Mein Vater wohnt jetzt ganz alleine, was soll ich machen?

6 Antworten

Hallo!

Es ist seine Entscheidung, dass er allein ist. In jedem Ort gibt es vielfältige Möglichkeiten, andere Menschen kennenzulernen.

Menschen, die so allein sind wie er, klammern oft an der Familie. Tue es dir nicht an, dass er in eure Nähe zieht. Er erwartet, dass ihr euch um ihn kümmert. Er ist erwachsen und selbst für sich verantwortlich. Ihr seid erwachsen und dafür verantwortlich, dass es eurer kleinen Familie gut geht.

Sagen wir es so: Wo ist denn das Problem daran, dass er alleine wohnt? Ist er krank, braucht er Hilfe oder sowas?

Dann ist das natürlich was anderes, doch auch viele Alte Leute sind gut in Vereinen oder Freundesgruppen etc. eingebunden.
Möchte er denn unbedingt da weg?

ballhund97
Fragesteller

krank oder so ist er nicht

er ist wirklich ganz alleine

kaum Freunde oder bekannte/Verwandte

Er will schon zu uns ziehen aber das Will ich wiederum nicht

63 ist ein Alter wo er normalerweise , außer er ist krank, selber klar kommen kann.

Die Lösungen in eurem Fall:

  • Er zieht in ein Alterheim
  • Er zieht in eure Nähe und Ihr könnt täglich nach Ihm sehen.
ballhund97
Fragesteller

Ich habe meinem Mann vorgeschlagen dass er 1-2h von uns weit weg wohnt xD

aber das will mein Mann nicht

Christiangt  09.10.2020, 19:01
@ballhund97

Ich denke sein Vater sollte selber entscheiden ob er die Hilfe von euch gebrauchen kann. Wenn ja kann er wie gesagt in eure nähe ziehen.

ronalda  09.10.2020, 19:24
@ballhund97

Er kann vielleicht in eure Nähe ziehen aber in eine eigene Wohnung.

ballhund97
Fragesteller
@ronalda

Das wäre natürlich das beste

aber das Problem ist ja auch noch das er hart IV bezieht und wahrscheinlich keine Wohnung findet ...

Dein Schwiegervater ist ein erwachsener, gestandener Mann und kann alleine wohnen, oder ist er krank, gebrechlich oder gar dement? Niemand braucht ihn zu sich nehmen.

Telefoniert, chattest, skypt regelmäßig miteinander, besucht ihn ab und zu und gut ist.

Dein Schwiegervater hat seine sozialen Kontakte in seinem Wohnort und möchte das nicht aufgeben, nur weil ihr meint, er sein alt und Rentner. Er ist erst 63!

ballhund97
Fragesteller

er hat kein Internet daheim

keine freunde dort

er will da schon raus weil niemand dort ist

Volkerfant  11.10.2020, 08:44
@ballhund97

Dann kann er sich noch selbständig eine neue Wohnung suchen und umziehen, aber dort kennt er dann auch niemand. Mit 63 Jahren ist man in der Regel noch kein Rentner und geht noch zur Arbeit. Er ist noch nicht senil und hilfsbedürftig.

wenn er eine Wohnung hat dann ist doch alles ok!

ballhund97
Fragesteller

So sehe ich es auch aber mein Mann tut es schon weh in alleine dort zu lassen