Mein Vater hat mir meinen Geburtstag versaut :'( (lang aber bitte nehmt euch Zeit)

9 Antworten

Ich glaube, es ist Zeit, dass sich jemand mal mit Euch beiden zusammen setzt.

Was Du beschreibst ist ein Streit. Dein Vater fühlt sich von Dir angegriffen und verteidigt sich. Das ist unschön und sehr unangenehm. Weil Du einfach aus Deinem Herzen heraus reagierst und ihn dann wiederum angreifst ("hast mir... versaut...") schaukelt sich das Ganze unendlich in die Höhe. Jeder von Euch beiden fühlt sich im Recht. Jeder von Euch beiden wirft dem anderen vor, dass er Schuld ist an der Misere. Und irgendwie hat ja auch jeder Recht - wenn man es so betrachtet.

Lösbar ist das alles nur, wenn die Vorwürfe in Wünsche umgedreht werden. "Jeder Vorwurf ist nur ein schlecht formulierter Wunsch." Das heißt also, dass jeder Vorwurf in einen Wunsch verwandelt werden kann.

Wenn Du Dir dann die Wünsche Deines Vaters ansiehst wirst Du feststellen, dass er sich von Dir wünscht was Du gar nicht erfüllen kannst...

"Du hast mein Leben versaut." => "Bitte mache mir ein leichtes Leben."

Denn genau das ist ja gar nicht Deine Aufgabe - das muss er selber machen. Kinder haben ihre eigenen Bedürfnisse. Und Dein Vater hat Pflichten. Genau das müssen die Eltern untereinander klären.

Bitte sorge dafür, dass jemand mit Deinem Vater spricht. Können denn die Eltern miteinander sprechen? Wenn nein, dann gehe zur Schulpsychologischen Beratungsstelle und bitte dort darum, dass sie Euch zu einem Gespräch einladen. Wenn Du dort anrufst und sagst, dass es ein Thema gibt, dass Dich vom Lernen abhält, dann bekommst Du einen zeitnahen und kostenlosen Beratungstermin. http://www.schulpsychologie.de/wws/265546.php

Und jetzt Kopf hoch - und feiere Deinen Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!

luckytess  01.06.2013, 18:39

Schöne Antwort - und das Lied wird ihr bestimmt ein bisschen Trost geben.

ich bin nicht so gut im aufmuntern, am anfang hatte ich bissel Verständnis für deinen vater, weil ich auch einer bin und ihr kinder nun mal wirklich unglaublich nervig seid

dann ist er noch geschieden, das belastet ihn zusätzlich, keine Ahnung

vielleicht hatte er sehr, sehr schlechte laune, das könnte man ihm zugute halten, dann müsste er sich entschuldigen, heute später oder morgen

oder er ist halt unmöglich

in jedem fall versuch es zu vergessen und feier deinen Geburtstag

versuch es in wut umzuwandeln^^

ach ja, herzlichen Glückwunsch, ich kann nicht aufmuntenr und manieren habe ich auch keine

Was ist denn nur los bei euch, da geht es um mehr als nur um ein paar Schuhe. Warum wird sich denn überhaupt auf dem "Niveau" gestritten, ihr seid verwandt, meine Güte noch mal. Warum ist er so wütend, dass er so ausrastet und dich eine H.rentochter nennt, das darf doch nicht wahr sein! Außerdem, Unterhalt muss es zahlen auch wenn er plötzlich keine Tochter mehr haben will, das ist dann sein Problem. Wie auch immer, beruhige dich, es hat keinen Zweck dir den Tag noch mehr zu versauen, trockne deine Tränen und mach dir doch noch einen schönen Tag, es ist dein Geburtstag, lass die den nicht nehmen. Und herzlichen Glückwunsch von uns allen, alles Liebe für dich.

So wie ich das sehe hat dein Vater ein agressionsproblem.

Frage ihn wieso du an dem Schuld bist und wiso er dich so derb beleidit... Sag ihm du willst in Ruhe mit im darüber reden ohne zu schreien und so....

Sagst du auch manchmal einfach Danke? oder hilfst ihm bei seinen Arbeiten wenn er dich bittet? Ist er der alles Falsch macht?

Du musst deiner Freundin nicht vorspielen glücklich zu sein. Im gegenteil sag ihr was du erlebt hast. Sie hilft dir sicher.

das ist echt nicht schön... ich glaube nicht dass du in 15 min nicht wieder fröhlich wirst aber es hilft dir bestimmt, wenn du deiner Freundin alles erzählst und mit ihr darüber redest. Vielleicht kann sie dich ja auch ein bisschen auf andere Gedanken bringen und dein tag wird doch noch ein bisschen besser. rede vielleicht auch mit deiner Mutter und such mit ihr eine Lösung. Vielleicht beruhigt sich dein vater ja auch wieder ein bisschen.... kopf hoch und alles gute