Mein Vater betrinkt sich öfters alleine / was soll ich tun?

5 Antworten

Also ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Es ist natürlich nicht gut, wenn er aus Frust bzw. Trauer trinkt. Aber solange er keine Sucht entwickelt, ist es ja noch einigermaßen im grünen Bereich. Wenn dich das generell bedrückt, kannst du ja mit anderen Familienmitgliedern, Vertrauenslehrern etc. darüber sprechen. Aber du solltest auf alle Fälle auch das Gespräch mit ihm suchen. Nicht nur darüber, sondern auch über den Verlust deiner Mutter etc.

Es tut echt weh ihn so zu sehen, und ich traue mich nicht mit jemanden so darüber zu reden, weil ich auch keine besonders guten Freunde habe.

du solltest dich trauen, mit IHM darüber zu reden!

Euch verbinden zwei sehr wichtige Dinge!

Zum einen, dass ihr Vater und Sohn seid, zum anderen, dass ihr beide einen schweren Verlust verkraften müsst! Und das geht zusammen tatsächlich besser, als wenn einer verstummt und der andere das saufen anfängt.

Sag ihm, dass du ihn verstehst! Das du genauso traurig bist, wie er - und dass du ihn jetzt umso mehr brauchst, weil nicht nur er seine Frau verloren hat, sondern auch du deine Mutter!

Wenn deinen Vater jemand aus seiner Lethargie reißen kann, dann bist du es! Versuche es, trau dich!

Nur durch gemeinsame Gespräch kann man Dinge bewegen.

Wenn du dir Sorgen machst, dann sag das ihm und nicht hier fremden Menschen.

Sag ihm, dass ihr beide jetzt zusammen halten müsst und einer dem anderen helfen muss. Dann fühlt ihr beide euch nicht so allein.

Sag ihm dass du ihn so nicht sehen willst, weil es dir weh tut und dass er dir zuliebe keinen Alkohol trinken soll!