Mein Vater behandelt mich sehr schlecht, wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten

Schau mal hier, die sind echt super : www.nummergegenkummer.dewenn es telefonisch nicht klappt, dann per E - Mail oder Chat !

Geht auch anonym und kostenlos und da noch besser : https://www.frnd.de/hilfe/

Du beschreibst sehr ausführlich, wie schlecht sich Dein Vater aufführt. Aufgrund eigener Erfahrung weiß ich, daß es sehr gute Unterstützung bei der Caritas Familienberatung gibt. Deiner Schilderung nach hört es sich so an, als ob Du das schaffen kannst, auszuhalten. Das ist äußerlich. Das innere Kind ist sehr wichtig, deswegen frage Dich, wie Du Dein inneres Kind achtest und auf es hörst und damit für es und Dich sorgen kannst.

Über eine kurze Rückmeldung nach erfolgreicher Aktion würde ich mich sehr freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab da auch so meine Probleme ( wenn ich etwas sage ( kann net genau beschreiben was is halt unterschiedlich) Dan schreit er mich an dass es ihn nicht interessiert. Ich bin halt jetzt auch in der Phase wo man immer etwas anstrengend ist aber ich hätte mir von ihm mer Unterstützung gewünscht statt dessen droht er mir. Dass ist auch ziemlich deprimierend und sehr schwer zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein vater ist verzweifelt und gibt seine provleme an dich weiter. Dabei nutzt er deine schäche aus und seine überlegenheit weil du dixh nixht wehren kannst.

Reize ihn bitte nixht.

Du bist bald 18 und kannst dann deinen weg gehen.

Viel liebe

Also den Rat Hilfe zu suchen kann ich nur unterstützen.

Aber auch dein Vater braucht Hilfe.

Denn sein verhalten zeigt, dass er sich dir unterlegen fühlt, dass er dich als eine Gefahr wahr nimmt.

Ich denke darüber hast du wohl noch nie nachgedacht, und das ist auch verständlich.

Du bist in einem Alter wo du Dinge erkennst, die nicht richtig und gut sind. Er ist sich bewusst, dass dem so ist, und um durch dich nicht angeklagt zu werden, so weiss er nichts anderes als die so zu behandeln.

Oft sehen wir nur unsere eigene Seite, und Kinder wie auch Jugendliche erwarten, dass Eltern perfekt sein müssen, alles im Griff haben und über allem zu stehen.

Aber auch Eltern sind noch Menschen voller Unsicherheiten und ängsten.

Und jeder muss und geht damit anders um.

Ich kann dir noch einen Anderen Rat geben, aber der ist sehr schwer umzusetzen und nicht immer möglich.

Versuche mit ihm darüber ein Gespräch zu führen, über seine ängste.

Aber nur wenn du denkst, dass du das kannst und das nötige Verständnis dazu aufbringst.

Es ist schwer und kann auch unmöglich sein, ich kenne deine Familie nicht und somit musst du selbst darüber nachdenken und es abwägen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Mut