Mein System läuft instabil, wie kann ich das Problem lösen?

7 Antworten

Laut

https://support.microsoft.com/en-us/help/310123/error-codes-in-device-manager-in-windows

wäre das der Code 21(Hex->Dezimal), der bedeutet, dass Windows geradeeben das Gerät entfernt.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum Windows das tun sollte.

Laut inet kann wohl auch ein defektes Windowssystem(ohne Treiber) derartiges verursachen.

Um das zu beheben, führ mal den Befehl

sfc /scannow

in einer administrativen Eingabeaufforderung aus.

Evtl. kann auch zu geringer Arbeitsspeicher deratige Probleme hervorrufen. Ob das der Fall ist, kannst du im Taskmanager sehen. Liegt die Auslastung nahe bei 100%, dann ist derartiges wohl der Fall.

Quelle:

https://www.how2fixerror.com/guide-fix-error-code-21-windows-removing-device/

janinakappel
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mal den Befehl durchlaufen lassen. Mein Arbeitsspeicher ist momentan bei 50% Auslastung.

janinakappel
Fragesteller
@Destranix

Die Überprüfung wurde mit folgender Meldung erfolgreich beendet: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Destranix  01.10.2019, 13:26
@janinakappel

Hm, ok, dann scheint das Betriebssystem in Ordnung zu sein.

Verschwinden die Geräte eigentlich aus dem gerätemanager, wenn du den PC neu startest? Wenn das der Errorcode 21 ist, dnan sollten sie das nämlich.

Tun sie das nicht, dann ahbe ich den Errorcode evtl. falsch entschlüsselt.

janinakappel
Fragesteller
@Destranix

Nein die Geräte im Geräte-Manager verschwinden nach einem neustart nicht.

janinakappel
Fragesteller
@Destranix

Im Geräte-Manager steht unter Gerätestatus der betroffenen Geräte "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Destranix  01.10.2019, 14:08
@janinakappel

Bei allen Geräten?(Bei denen mit Status 0x0 kann das durchaus so sein, aber bei dem gerät mitd em Status 0xc00000bb sollte da etwas anderes stehen.)

Ok, dann ist die Anzeige wohl nutzlos.

Destranix  01.10.2019, 15:53
@janinakappel

Hast du den Malwarescann schon durchgeführt und die korrekten Treiber vom hersteller installiert?

janinakappel
Fragesteller
@Destranix

Leider besteht das Problem auch mit den Treibern vom Hersteller (MSI). Den Scann führe ich jetzt mal aus. Werde gleich berichten.

janinakappel
Fragesteller
@Destranix

Danke für deine Mithilfe. Denn von AMD habe ich schon versucht. Damit löst sich das Problem nicht. Welchen Treiber von Realtek soll ich auf der Webseite nehmen? Denn Win10 Auto installer?

Destranix  01.10.2019, 16:10
@janinakappel

Würde ich versuchen. Ich weiß so nicht,w as genau bei dir verbaut ist und testen kann ich das auch nicht. Der Auto-Installer sollte dir aber auf jedne Fall sagen, wenn er den Treiber nicht installieren kann, da dieser nicht zum Gerät passt.

Destranix  01.10.2019, 16:17
@janinakappel

Bezüglich des Chipsettreibers (Für den GPIO-Controller wird der, soweit ich das verstanden habe darüber mitinstalliert), kannst du mir den genauen namen deines Motherboards geben, sodass ich dir eine Seite verlinken kann, von der der Chipsettreibern cre korrekte sein sollte?

janinakappel
Fragesteller
@Destranix

Also der Virenscanner hat keine Bedrohungen gefunden. Werde jetzt mal ein Bios reset durchführen. Melde mich gleich nochmal.

Du hast keine RX580. Falscher Treiber.

Ich würde das wie folgt machen.

Windows neu installieren.

Treiber für Chipsatz und APU von MSI downloaden und installieren.

Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
janinakappel
Fragesteller

Doch ich habe eine RX 580 von MSI in der Armor variante verbaut. Oder wie meinst du das genau?

Ceeesy759  01.10.2019, 12:54

Verstehe ich nicht. Fast ganz unten steht doch "MSI Radeon RX 580 Armor 8GB".

WillEsWissen64  01.10.2019, 12:55

Warum Windows neu installieren ?

... Dein OS ist neu und du hast es jetzt schon mit falschen Treibern zugenagelt, diese Leichen wirst du nie richtig los. ... Also deshalb W10 neu installieren und die richtigen Treiber von der Mainboardherstellerseite laden. ... Nicht von der AMD Seite.

janinakappel
Fragesteller
@WillEsWissen64

Leider führen auch die Treiber direkt von MSI zu keinem Erfolg. Dies habe ich auch schon mir einer Windows Neuinstallation versucht.

WillEsWissen64  01.10.2019, 12:59
@janinakappel

Dann mal anders,

RX580 ausbauen und Win10 ohne RX580 installieren. Erst nachdem du alle Treiber installiert hast ( außer RX580 ) die Grafikkarte RX580 wieder in den PC einbauen.

.....

Schon mal einem anderen Monitor ( zb. TV Gerät ) probiert ?

Ceeesy759  01.10.2019, 13:00
@janinakappel

Dann folgender Vorschlag:

  • System & Chipset Driver von MSI herunterladen und auf einen USB-Stick ziehen
  • Grafikkarten-Treiber von AMD herunterladen und auf einen USB-Stick ziehen
  • Neuinstallation, Windows nicht mit dem Internet verbinden lassen.
  • Automatische Treiberaktualisierung deaktivieren [Anleitung]
  • Chipset-Treiber installieren, neustarten.
  • Grafikkarten-Treiber installieren, neustarten.
janinakappel
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ok danke für diesen Tipp. Werde Ihn gleich mal ausprobieren. Nein ich habe keinen anderen Monitor. Benutze einen Samsung S24F356F.

Sieht nach Treiberproblemen aus.

Herstellerwebsite des Mainboards aufrufen > SUPPORT > Treiber > [Betriebssystem Einstellen] > System & Chipset Drivers > AMD Chipset Driver herunterladen und installieren.

janinakappel
Fragesteller

Habe die aktuellen Treiber vom Hersteller heruntergeladen (steht auch in der Problembeschreibung genau drin).

Ceeesy759  01.10.2019, 12:56
@janinakappel

Ist ziemlich anstrengend, das auf einem komprimierten Bild abzulesen. Kopier doch nächstes mal bitte den Text.

Du schreibst dort nämlich "Chipsatztreiber v1.9.27.1033". Auf der Mainboard-Seite ist die "v19.10.16" also entweder hast Du einen Tippfehler oder einen ganz falschen Chipsatztreiber installiert.

Ceeesy759  01.10.2019, 13:03
@janinakappel

Lad Dir bitte nur den Chipsatz-Treiber von MSI herunter und die Grafikkarten-Treiber von AMD. Nichts anderes.

Ceeesy759  01.10.2019, 13:08
@Ceeesy759

Okay, nichts anderes muss ich relativieren: "On-Board Audio Drivers" + "Realtek PCI-E Ethernet Drivers" kannst Du auch mal auf den Stick ziehen.

janinakappel
Fragesteller
@Ceeesy759

Auch mit den Treibern von MSI löst sich das Problem leider nicht. Kann es vielleicht auch am Mainboard liegen?

Ceeesy759  01.10.2019, 22:53
@janinakappel

Hast Du Windows wirklich nochmal komplett neu installiert?

Öffne mal deinen Geräte-Manager als Administrator. Und schau nach, ob es da Eintragungen unter "Andere Geräte" gibt. Bitte nach Möglichkeit einen Screenshot.

Du must einfach ein Biosreset machen.

Entweder Stromstecker raus

Biosbatterie

oder

Jumper

lg

ps: ich freu mich über danke wenn der rechner wieder läuft ;)

janinakappel
Fragesteller

Probiere ich gerne aus. Melde mich sobald ich ein Resultat habe.

janinakappel
Fragesteller
@Bytes618

Ich habe gerade ein erfolgreichen Bios reset durchgeführt. Leider kein Erfolg. Problem besteht weiterhin.