Mein Sohn will ein Kleid bei der Einschulung tragen?

21 Antworten

Ich bin biologisch weiblich, aber genderfluid und ein Tomboy.

Das hat sich auch schon in meiner frühen Kindheit gezeigt. Ich wollte nur jungssachen anziehen, und hab nur jungssachen gemacht. Auch in anfang der Pubertät war ich noch sehr männlich und fand mädchen doof und eklig.

Allerdings habe ich bei festlichkeiten immer mädchenklamotten getragen, weil ich nicht wollte das meine mutter irgendwie traurig ist. Heute weiss ich das sie es niemals gewesen wäre und das sie dachte das es mir wirklich gefällt.

Ich find es gut das du mit deinem sohn so gut umgehst und hinter ihm stehst. Ich würde nochmal mit ihm reden und ihn aber anziehen lassen was er möchte. Vielleicht beim nächsten Kinderarztbesuch die ärztin mal ansprechen, ob man ihm unterstützung vom Therapeuten geben lassen sollte, falls doch irgendwas in der schule mal vorfallen sollte. Würde ihn aber auch da bisschen einbeziehen und fragen ob er möchte das er mit einer netten Tante bisschen reden und spielen kann. Sollte er tatsächlich trans sein, hätte ihr kind gleich anfang der Pubertät wo sich schnell schamgefühle entwickeln unterstützung und vertraut ihr auch schon.

Aber solang sie ihr Kind unterstützen und lieben so wie es ist, wird es glücklich sein, egal ob als junge oder Mädchen.

Hm, sehr schwierige Situation entweder man lässt es zu... oder er wird traurig sein, hmm

Das ding ist halt auch dass er sicher ausgelacht wird eventuell in der Schule, dann wird er auch traurig sein irgendwann

Ich glaube ich würde ihn einfach mal ein Kleid kaufen damit er die Erfahrung sammeln kann wie es aufgenommen wird dann kann er seine Meinung immer noch ändern

hirschkuhuta
Fragesteller

Er trägt auch so schon manchmal ein Kleid in der Kita

Juliana268  13.04.2019, 16:13
@hirschkuhuta

In der Kita ist das aber noch etwas anderes als in der Schule.

Wenn er nach der Schule ein Kleid anziehen darf, wird er auch glücklich sein und es besteht nicht die Gefahr gemobbt zu werden.

Um jetzt mal eine Sache vorweg zu nehmen: es muss nicht unbedingt bedeuten, dass dein Kind transgender ist und mit Homosexualität hat das auch wenig zutun (wegen den Themen Tags).

Ich würde deinem Kind (altersgerecht) erklären, dass er damit vielleicht auf negatives Feedback stoßen könnte und es in unserer Gesellschaft nicht unbedingt akzeptiert wird, wenn man als Junge so etwas trägt.

Wenn dein Kind irgendwann etwas in Richtung äußert, dass er lieber ein Mädchen wäre, dann würde ich mich über Psychotherapeuten für Kinder informieren, die, wie man es nennt, „trans-erfahren“ sind. Dafür gibt es einige Adressen im Netz.

Nachtrag:

Mich überraschen die Antworten hier sehr! "Bloß nicht!", "Schick das Kind zum Psychologen!", "Dein Kind wird gemobbt!", usw.

Alle reden von Toleranz, Gleichberechtigung, Freiheit, etc ... wo ist die hier? o_O

Es handelt sich um Kinder! Wenn ihr Euren Kinder solche Vorurteile beigebracht habt, dann habt ihr irgendetwas falsch gemacht.

Meine Kinder dürfen tragen was Sie möchten und bislang gab es keine Probleme!

Ich selber habe zu meiner Einschulung eine bunte Leggins getragen, dazu einen Rollkragenpulli und leuchtende Schuhe. Meine Haare hatte ich blau gefärbt - passend zu meinem Ohrring-Stecker ... hat keiner etwas gesagt, ich wurde nie gemobbt und mir geht's gut!

Kind bitte auch mal Kind sein lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anti45  16.02.2019, 15:54

Welche Antworten sind dir denn genehm? Wir richten uns dann danach.

PeterP58  16.02.2019, 15:56
@anti45

Auf jedenfall keine, die behaupten: "Dein Kind ist krank!!! Gehe zum Arzt! Dein Kind wird transsexuell, wenn Du es nicht verbietest!" *augenverdreh

Haruka16  16.02.2019, 16:01
@PeterP58

Also, rein per definition ist transsexualität auch eine krankheit, weil Leute eben daran leiden im falschen Körper zu stecken. Entsprechend sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen und eventuell bei weiteren Verhaltensauffälligkeiten einen therapeuten aufsuchen der über Dinge wie hormontherapie oder ähnliches beraten kann, damit die person als Frau oder eben als Mann in der Gesellschaft angesehen wird.

PeterP58  16.02.2019, 16:05
@Haruka16

Aber nicht bei einem 5-jährigen Jungen, der noch nichtmal weiß, dass es auch ein anderes Geschlecht gibt...

Haruka16  16.02.2019, 16:09
@PeterP58

Also, soweit ich weiß, kann transsexualität schon seit dem Kindesalter 'sichtbar auftreten'

PeterP58  16.02.2019, 16:14
@Haruka16

Eine sog. "Geschlechtsidentitätsstörung" kann natürlich schon bei Kindern (sogar ungeborenen Kindern) auftreten, aber Kleidung oder Hobbys haben damit überhaupt nichts zu tun!

Haruka16  16.02.2019, 16:20
@PeterP58

Kleidung zumindest, kann durchaus mit sowas zu tun haben, muss sie aber nicht. Ich z.B. Mochte es kleider zu tragen als ich kleiner war und habe mit ca. 12 Jahren erkannt schwul zu sein ^^ in irgendeine richtung weißt das schon auf eine tendenz hin. Aber wie gesagt, es KANN sein, muss aber nicht.

Regista8  16.02.2019, 16:07

Du bist mir auf Anhieb symphatisch

Ich denke das wichtigste ist das Kind vorzuwarnen und es nicht ins offene Messer laufen zu lassen, etwa mit den Worten "Es könnte sein, dass andere das doof finden, aber wenn es das ist, was dir heute Spaß macht, geht das niemanden etwas an. Und das darfst du auch sagen." Ich würde ihm aber eine Tüte mit Jungs Kleidung mitgeben. Wenn ihn andere zu sehr nerven, dann hat er zumindest die Möglichkeit sich umzuziehen. Darüber hinaus würde ich im Vorfeld mit den Lehrern sprechen, damit sie im Notfall einzgreifen.

Egal, ob es sich beim Spiel mit den Geschlechterrollen um eine Phase - wie in den allermeisten Fällen - oder tatsächlich um erste Zeichen einer von gängigen (Wunsch-)Vorstellungen abweichenden Entwicklung handelt, wichtig ist vor allem eines: Dass die Eltern hinter ihrem Kind stehen und es auch gegen herrschende Meinungen in Schutz nehmen. Nur wenn sie ihren Sohn ernst nehmen, kann er Vertrauen haben, dass er diese Seite vor Vater und Mutter nicht verstecken muss.