Mein Sohn unterdrückt seinen Stuhlgang. Ist Verstopfung gefährlich?

12 Antworten

Wie weit wohnt denn die Freundin weg? Wäre es eine Option ihr den Wohnungsschlüssel zu geben und Dein Sohn kann dann zu Hause. Das Phänomen ist nichtmal so ungewöhnlich, ich kenne selbst Erwachsene denen es so geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Vielen Menschen geht es ja so, dass sie im Urlaub oder Auswärts nicht gut aufs Clo können. Dennoch: Verstopfung kann schon mal eine Ursache für einen Darmverschluss sein, und das ist nicht ungefährlich. Daneben nicht angenehm.

Wenn du ganze zwei Wochen weg bist, solltest du nochmal mit ihm reden und nach Möglichkeiten suchen, wie es klappt. Eine Idee wäre, dass er einmal täglich nachhause darf (falls möglich) um dort auf Toilette zu gehen. Zu seinen "üblichen" Uhrzeiten am besten. Vielleicht hilft ihm bei der Freundin auch laute Musik. Versuche das herauszufinden.

Ja, sie soll unbedingt ein Auge darauf haben und du könntest ihn bei Telefonaten fragen, wie es klappt. Ob es allerdings hilfreich ist, die Freundin mit auf Toilette zu schicken, da habe ich meine Zweifel.

Rede mit ihm. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Da ich aus eigener Erfahrung weiss wie es nach zwei Wochen keinem Stuhlgang ist wobei ich dieses hatte da durch die fehlende Flüssigkeitszufuhr also nicht unterdrücken und ich damals da mir kein Abführmittel zur Verfügung stand ich eine eigene Kreation mit intravenöser Gabe von Jod Depot Tabletten die ich dafür aufgelöst hatte. Kann ich sagen das ich da zu dieser Methode gegriffen hatte, ich merkte das mir übel war und ich nichts mehr essen konnte ohne das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit anfangen würde alles und nicht nur was ich essen täte wieder Erbrechen tun werde ich das als eine von mir Notfallmässig letzte Lösung machen muss, dass ich dir nur raten kann. Dass du irgendwie deinen Sohn versuchst darauf einzustellen das er nicht versuchen soll das mit Stuhlgang zurück zu halten. Auch wenn ich nicht wirklich glaube das er zwei Wochen seinen Stuhlgang zurück zu halten unter normalen Umständen überhaupt schaffen würde. Denn da ist die Wahrscheinlichkeit das er dadurch irgendwann mal wenn der Körper es gegen seinen Willen raus bekommt und das eher noch peinlicher wäre. Ich hoffe du schaffst das Problem vorher mit ihm so zu klären das es erst gar nicht dazu kommt.

Alles gute

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eine "fremde" Frau mit einem 9-jährigen aufs Klo schicken, finde ich ein wenig fragwürdig.

Ergründe lieber mal, warum dein Sohn wo anders nicht aufs Klo kann. Wenn es ihm unangenehm ist (wegen Geräuschen), lass ihn Musik am Handy anmachen, wenn er auf dem Klo ist (oder stellt ein Radio da hin).

Wenn es Angst ist, dass es riechen könnte, dann besorg ihm ein Duftspray, das er mitnehmen kann.

Pack ihm sein eigenes Hygienezeug ein, falls er das lieber mag.

Ergründe erst warum das so ist.

Bei mir wras mal ähnlich. da hab ich mich auch nie getraut groß zu gehen, weil ich Angst davor hatte, dass die Klospülung nicht funktioniert oder dass das Geschäft dann nicht runter gespült wird.

Was ich damals gebraucht hätte, wäre jemand, der mir sagt, dass es was ganz natürliches ist und ich mich deshalb nicht schämen muss. Und wenn mal was unerwartetes passiert, dass ich ganz normal zu Oma oder sonst wen, der grad da is gehen und um Hilfe bitten kann.

Allerdings wusste meine Mama auch nix von dem Problem glaub ich.