Mein sohn ist schwul....wie soll ich damit umgehen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass du Schwierigkeiten damit hast, mit der Situation umzugehen. Aber wenn du nicht gerade Vorurteile oder so etwas hast, wirst du bald damit umgehen können :) Ich bewundere deinen Sohn dafür, dass er dir schon mit 15 sagen, dass er schwul ist. Viele Jungen in seinem Alter, die diese Seite an sich entdecken, wissen nicht wie sie damit umgehen können...sind total verunsichert. Suche mit deinem Sohn das Gespräch, teil ihm mit, dass du erst nicht wusstest wie du damit umgehen sollst, frag ihn ein bisschen aus, teil ihm aber auch evtl Ängste mit..immerhin hat er mit 15 schon einen Freund. Das packst du schon :)

Hallo FlowerPrinzess

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich wüsste auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Kind käme und mir das sagen würde und doch müssen wir Mütter das akzeptieren!

Verurteile ihn nicht und nimms hin, wie es ist, ändern kannst Du ja nichts und er bleibt ja trotzdem Dein Kind!

Also ich wüsste nur, dass ich versuchen würde, so tun, als ob es nichts Anderes ist, wie wenn er mir eine Freundin vorstellen würde. Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wie ich reagieren würde und wie ich es annehmen könnte.

Ich habe vor meinen Augen ein kleines Beispiel, ich habe eine Nachbarin, der gings auch so und sie sagt noch immer, man muss das annehmen, es bleibt Dein Kind und sein Charakter ändert sich deshalb ja nicht, er ist genau so, wie n Früher und sie kann mittlereile sehr gut damit umgehen, sie sagt sogar, sie wisse ja nicht, ob eine Schwiegertochter auch so nett wäre, wie der Freund des Sohnes, sie hat so ein tolles >Verhältniss zu ihm, est sogar sehr schön zu sehen, wie er mit der "Schwiegermutter " umgeht, ist einfach nur toll, ob das mit einer Schwiegertochter auch so wäre, daran zweifelt sie sogar!

Also nimm es an, so wie es ist! Ich wünsche Euch alles Gute! L.G.Elizza

Es ist klar, dass das kaum das ist, was du dir für deinen Sohn (und für dich) gewünscht hast. Aber er hat es sich nicht ausgesucht und es hat ihn genug Überwindung gekostet, es dir zu sagen.

Als ich damals mein Coming Out hatte, hatte ich eine Heidenangst, meine Eltern würden mich ablehnen und rauswerfen. Sie waren zwar geschockt und wohl auch alles andere als begeistert, aber sie haben gesagt "Junge, du bist und bleibst unser Sohn und wir lieben dich genauso, wie du bist". Das hat mir wirklich gut getan und mich bestärkt, eben doch nicht alleine auf der Welt zu sein.

Dein Sohn hat einen Freund, das ist toll! Freue dich für ihn, lerne den jungen Mann mal kennen. Es ist doch viel besser, dass er in dieser wichtigen Phase des Lebens einen Partner hat und nicht alleine von Club zu Club rennt.

Dein Sohn ist immer noch derselbe Mensch wie vor seinem Coming Out, du weißt nur etwas mehr über ihn. Sei froh, dass du dieses Vertrauen genießt und behandle ihn ganz normal. Er ist nicht anders geworden über Nacht .

Schwul sein ist nix schlimmes. Rede mit deinem Sohn darüber. Sag ihm deine eventuellen Bedenken, Sorgen und kläre es mit ihm. Verhalte dich ganz normal. Er ist nicht krank sondern nur (vorübergehend?) schwul. Es kann auch sein, dass es nur eine Phase ist (zwecks Pubertät) und die iwann wieder vorbei ist. Er soll ruhig seinen Freund vorstellen. Offenheit ist sehr wichtig. Sei froh, dass er es dir gesagt hat und nicht verheimlicht. Alles gute für euch

du liebst deinen sohn, wie er ist. freu dich doch, dass er schon einen freund hat. besonders für junge schwule ist es schwer, jungs zu finden, die so sind wie sie.