Mein Sohn findet keine Partnerin...woran liegt das?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja, liebe Emily, dieses Schicksal erleiden viele Mütter mit dir, die sich einen Partner, Partnerin für ihr Kind wünschen. Nicht für jeden Topf gibt es den passenden Deckel, wie der Spruch heist.Auch meine Mutter wünschte sich eine liebe Schwiegertochter und Enkel. Und ich konnte ihr diesen Wunsch leider nicht erfüllen. Ich habe vieles versucht, diesen Zustand zu ändern. Ich war immer erstaunt, wie es Freunde gelang, ihre Partner alle paar Wochen zu wechseln. Und was ich alles gemacht habe! Die gängigen "Ratschläge" befolgt, "geh in einem Verein, zur Volkshochschule", usw. Mit Inseraten habe ich es versucht. Ein großer Erfolg war, wenn ich mich bei ca 10 Antworten mit drei oder vier Damen zwei oder dreimal getroffen habe. So gelegenlichen "Small Talk" habe ich ja, aber was "festes" ist nie daraus geworden. Von den Wörten "Partnerschaft und Liebe" kenn ich nur die schreibweise. Mit einer längeren Psychotherapie habe ichauch versucht, diese Situtation zu ändern. Ich habe mich an meine "virtuelle Insel" gewöhnt, auf der ich gezwungen bin, zu Leben.

DaniGGa3  12.10.2016, 16:21

Versuch es. Mir hat es sehr sehr sehr geholfen.

Ich glaube deine frage ist nicht zu beantworten ohne den Menschen zu kennen, ich war 8 Jahre lang Single und würde behaupten ich bin weder hässlich noch total verblödet. Woran das lag weiß ich bis heute nicht. Ich hab jetzt mein Herz gefunden und ich drück deinem Sohn die Daumen das er es auch bald findet. Aber vergiss nicht das Eltern ihr Kind auch ganz anders sehen als andere :) Und vorallem tritt man vor seinen Eltern auch anders auf als bei einem Flirt. So wie du ihn beschreibst wird er für einige Weibchen zu langweilig & zu anstrengend ,Vll sogar zu schüchtern wirken. Vll sind seine Ansprüche zu hoch (wobei man die durchaus haben kann , wie ich finde ) ... Es kann so viele gründe haben. Ich finde es aber sehr schön das du dir so darüber Gedanken machst.

emily2001
Fragesteller

Hallo, ich danke für deine Antwort. Schüchtern ist er ab und zu aber wundere mich manchmal sogar was er schon alles probiert hat und auch im richtigen Moment, auf Sympathie geachtet und alles. Eine Frau in einem Laden hat sogar gesagt, daß wenn sie keinen Partner hätte mit ihm sehr gerne ausgehen würde. Es scheint, als ob er unter einem Bann stünde habe ich manchmal den Eindruck.

yocay  21.12.2014, 07:40

Na gut, ein "Mensch .. Wenn ich nicht schon vergeben wäre" muss im übrigen nicht immer von vergebenen Menschen kommen :) Vll wollte sie auch nur nett sein oder flirtet selbst gerne. Mamas machen sich ja oft mehr Gedanken als die Kids. Sei stolz auf deinen Sohn , das wichtigste für sich selbst hat er erreicht und tut noch mehr (die Pflege deines Mannes, z.b) , sowas ist nicht selbstverständlich ! Das kann eine Frau auch abschrecken , denn es wirkt soooo furchtbar erwachsen das es einschüchtern kann :) er wird ne tolle Frau finden & Vll war er einfach zu schlau genug um auf dumme Weibchen reinzufallen. Und aus Erfahrung kann ich sagen ; ein einsames Herz tut nicht ganz so doll weh wie ein gebrochenes !

Ich kenne deinen Sohn nicht und liege womöglich grundlegend falsch; aber für mich hört es sich so an, als sei dein Sohn etwas schüchtern und hat nie den "richtigen" Umgang mit Frauen - bzw. das Flirten gelernt. Er scheint mir nicht so einer zu sein, der mal eben eine in der Disco abschleppt. Vielleicht hat er auch eine Eigenart an sich, die Frauen erst mal etwas abschreckt. Das macht es schwer, eine kennenzulernen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er für viele Frauen mehr der Kumpel-Typ ist, WEIL er eben so höflich und nett ist.

Ich denke nicht, dass eine Disco der richtige Platz für ihn ist, um eine Partnerin zu finden. Wie wäre es, wenn er in Vereine geht und versucht, seinen Freundeskreis zu erweitern? Vielleicht lernt er da ein nettes Mädchen kennen. Aber rein zufällig. Denn: Wenn man krampfhaft sucht, wird es nur noch schwieriger, jemanden zu finden. Man merkt, wenn jemand verzweifelt ist und das wirkt nicht gerade anziehend.

Alle meine Beziehungen haben sich ganz zufällig ergeben. Als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, waren wir sogar beide an jemand anderem interessiert. Die Gefühle kamen erst, als wir uns näher kannten. Und jetzt sind wir seit 7 Jahren ein Paar.

Was ich damit sagen will ist, dass die Frauen ihn vielleicht erst einmal besser kennen lernen müssen, bevor sie an ihm interessiert sind. Und das geht in einer Disco oder bei Tanzabenden nunmal nicht.

Ich wünsche deinem Sohn alles Gute! :)

emily2001
Fragesteller

Verzweifelt war er einige Zeit aber hat sich mit Meditation und verschiedenen Religionslehren befaßt die ihm halfen den Ausgleich zu finden. Danach ist es ihm gelungen eine Beziehung mit einer Dame aufzubauen die als Fotomodel gearbeitet hat und über ein Fotografentreffen kennengelernt hatte. Er fotografiert leidenschaftlich gerne. Leider ist Sie kurzweilig weggezogen wegen dem Beruf, aber wollte wiederkommen um mit ihm gemeinsam zu leben und hatte dann einen Unfall vor einem Jahr. Es hat ihn sehr mitgenommen damals. Vielleicht kann es daran liegen, daß er eine innere Barriere aufgebaut hat jetzt. Er hat Wochen gebraucht um wieder normal Leben zu können. Freunde hat er wenige aber gute die ihn auch öfters mit rausnehmen. Seine Freunde wundern sich auch aber es sind mehr Akademiker dabei und andere Freiberufler, sind auch auffallend viele singles dabei. Er versucht sein Leben eigenverantwortlich zu gestalten und möchte niemanden zur Last fallen, redet dennoch über was ihn bedrückt manchmal. Seine Partnerin hat gesagt, daß er manchmal zu verschlossen sei was auch stimmt aber fand, daß ihn das von anderen abhebe, wenn man ihn verstehen lernt. Im Verein ist er auch und redet dort mit den Leuten aber sind überwiegend mehr ältere Menschen dort. Ja, das ist auch ein Grund. Vielen lieben Dank ! Vielleicht sollte er einige in seinem Alter oder jünger treffen, wobei in die Disco geht er ja immer noch gerne zum tanzen ab und zu.

Chichibi  21.12.2014, 08:16
@emily2001

Tut mir sehr leid wegen seiner damaligen Partnerin :( Möglicherweise ist er noch nicht ganz darüber hinweg und sucht eine Art "Ersatz" für sie. Das kann auch vollkommen unbewusst passieren. (Ist nur eine Vermutung, die selbstverständlich nicht zutreffen muss)

Was du schreibst, bestätigt meine Annahme. Vor allem der Satz seiner Partnerin "wenn man ihn verstehen lernt". Er scheint wirklich der Typ mensch zu sein, den man erst etwas besser kennenlernen muss.

Natürlich kann man nie ausschließen, dass er seine Traumfrau in der Disco kennenlernt. Aber man lernt ja am besten jemanden kennen, wenn man gar keine Hintergedanken bzw. Erwartungen hat, sondern zufällig mit jemandem in's Gespräch kommt.

Leider ist es in unserer heutigen oberflächlichen Gesellschaft oftmals so, dass liebe und nette Männer von der Damenwelt ignoriert werden. "Lieb" und "nett" wird nicht mit Männlichkeit in Verbindung gebracht.

Ich will Euch nicht zu Nahe treten, aber kannst Du Dir vorstellen, daß Dein Sohn aus Rücksicht auf Euch, die er pflegt auf eine Beziehung verzichtet? Denn was will er denn mit einer Frau oder Freundin, wenn er sich in seiner Freizeit um Euch kümmert? Die Frau mußt Du erst einmal finden, die das freiwillig mit macht. Die moderne Frau ist doch so erzogen, daß für sie der eigene Spaß und das eigene Vergnügen zuerst kommt. Außerdem, wenn Dir Dein Sohn so toll vorkommt, heist das nicht, daß er auch einer jungen Frau, die ihn nicht geboren hat und ihn noch nicht näher kennt, auch so toll vorkommt! Wie gesagt ich möchte Dir nicht zu nahe treten, denn das ist wirklich ein heikles Thema! Nur irgendwie mußt Du Deinem Sohn, wenn Du ihn wirklich liebst, aus dem Haus jagen und versuchen professionelle Pflege in Anspruch zu nehmen. Damit Dein Sohn sich auf sich besinnen kann! Vielleicht hat er auch kein Interesse an Frauen? Hast Du darüber schon einmal mit ihm gesprochen? Mütter glauben immer zu wissen, was ihre Söhne denken und fühlen und fallen dann aus allen Wolken, wenn durch ein einschneidendes Ereignis die wahre Gefühlswelt ihres Sohnes zu Tage tritt! Bitte sprich mit Deinem Sohn offen darüber und sieh ihn mit objektivem Blick! Hör ihm zu, denn nur dann kannst Du erfahren was er denkt und fühlt. Leg ihm keine Gedanken und Gefühle in den Sinn die er nicht hat. Das alles klingt jetzt bestimmt hart und herzlos von mir, aber glaube mir, nur das ungeschminkte Herangehen an Euer Problem kann Euch weiter bringen. Ich weis, ich kenn Euch nicht, aber das sind nun mal die Gedanken und Erfahrungen, die ich machen "durfte". Laß Deinen Sohn sein Leben leben. Alles Gute! Ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch!

emily2001
Fragesteller

Er pflegt uns nicht, er  macht lediglich ab und dann einige Besorgungen für uns!

Diese Frage hat er selbst gestellt, um mich zu ärgern !!!

Echt wahr !

Emmy