Mein Sohn fängt auf einmal mit 5 jahren an zu lispeln

6 Antworten

Keine Sorge, er KANN ja richtig sprechen. Es wird nur eine Phase sein. Ich kenne einen Jungen der immer in neuen Situationen mit fremden Personen lispelt. Er überspielt eine Unsicherheit. Bei deinem Sohn könnte es auch ein ungleiches Wachstum sein, das sich wieder ausgleichen wird. Ich würde erst beim Logo vorsprechen wenn es wirklich über längere Zeit andauern wird, alsó mindestens ein halbes Jahr.

Würde Ihn mal fragen, wer denn noch so spricht (Abklärung ob er es einfach nur schick findet oder jemandem nachmacht??), ansonsten würde ich ihm erklären das seine Zunge im Mund oben hinter den Zähnen am Gaumen schlafen sollte (Ruhelage) und er sie da auch beim s hinauf befördern soll-> Zungenkran Aufzug nicht vergessen... Wenn er sagt, dass sie immer rausfluscht hilft nur noch die Zahnscchranke (Zähne ganz normal zusammenbeißen -aber locker- und nicht versuchen die Schneidezähne aufeinander zu stellen.. -> dann s machen und die vertrackte, freche Zunge einfach einsperren und nicht mehr durchlassen! Schieb alles auf die Zunge, nicht auf ihren Sohn!

Das kann auch eher etwas seelisches sein! Was hat er erlebt oder was ist für ihn vorgefallen, was seine Sprachfähigkeit so gestört hat? Ermutige ihn, sich zu öffnen, versuche etwas von seiner Seele herauszufinden, da dieser Einschnitt so plötzlich kam wie Du sagst.

Stellen Sie ihn doch mal einem Logopäden vor - vielleicht handelt es sich ja nur um eine Angewohnheit! WEr weiß... Der Logopäde kann sicher weiter helfen!!

"Wieso kommt so etwas ?" Hat er einen lispelnden Freund? So was kann man sich leicht angewöhnen.

Bitte ihn, es zu lassen. Mit 5 kannst Du ihm erklären, dass das Abgewöhnen 3 mal so lange dauert wie das Angewöhnen.

Macht dann also Arbeit.