Mein Sohn 6 Jahre spricht leider sehr schlecht

5 Antworten

Wenn ich mir das alles so durchlese, habe ich den Eindruck, dass Dein Sohn lediglich eine Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung hat, diese dann auch noch verbunden mit einer Höheren Begabung.

Bei der Höheren Begabung kommt es sehr häufig vor, dass es an der Sozial-Kompetenz mangelt, weshalb die Kinder dann aggressiv reagieren und häufig ausrasten.

Außerdem ist auch bekannt, dass diese Sprachprobleme häufig mit einer Konzentrationsstörung zusammenhängen, weil die Kinder einfach nicht richtig zuhören und dann auch die Sprache nicht richtig umsetzen.

Und das Endergebnis ist dann, dass diese Kinder in Schulen landen, wo sie im Endeffekt überhaupt nicht hingehören, wie z.B. Dein Sohn in einer Schule für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen. Damit ist Dein Sohn absolut unterfordert!

Das Dumme ist ja nur, dass Dein Sohn vom Alter her noch zu jung ist, um einen Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest sowie IQ-Test machen zu können. Diese Test kann man frühestens ab dem 8. Lebensjahr machen.

Die Empfehlung des SPZ war aber absolut richtig, dass Dein Sohn zu einer Ergotherapeutin gehen soll. Ergotherapeuten sind verhaltenstherapeutisch geschult und können solchen Kindern bei diesen Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen Hilfe geben.

Wenn Dein Sohn älter wird, braucht er aber einen Verhaltenstherapeuten, dann allerdings in Absprache mit einem Kinder- und Jugendpsychiater. Aber wie gesagt, das geht erst ab dem 8. Lebensjahr.

Ich denke mir, dass die Ergotherapeutin da auch schon Hinweise geben kann.

Kinder, die solche Problemstellungen haben bedürfen einer speziellen Erziehung und zwar nicht so, wie Du denkst, mit einer besonderen Aufmerksamkeit - das Gegenteil ist der Fall.

Diese Kinder sollten schon sehr früh ein eigenverantwortliches Handeln erlernen, was bedeutet, dass nicht Du Dich um alles kümmerst, sondern Dein Sohn selbst. Das geht los mit dem Packen des Schulranzens bis hin, dass er das Zeitmanagement lernt.

Je mehr Du ihn schiebst zu allen Dingen, umso mehr verschiebt er Verantwortung an Dich.

Du musst wissen, dass Dein Sohn einen Mangel hat an Eigenstruktur, an Eigenorganisation und an Zeitmanagement. Das muss er alles erst lernen.

Was die Sprache anbelangt, so beruhigt die Logopädie das Gewissen, sie bringt aber im Endeffekt auch nicht zu viel, solange Dein Sohn nicht richtig zuhört und alles nur im "Vorbeigehen" erledigt.

Sprich aber mal mit der Logopädin, inwieweit es Kurse gibt für Kinder mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen bei denen eine Sprachstörung mit einhergeht.

Ich gebe Dir jetzt noch einen Link, über den Du Dir Buchinformationen besorgen kannst:

www.adhs-deutschland.de

Es handelt sich dabei um den Bundesverband der Selbsthilfegruppen ADHS + ADS. Du findest auf der Homepage einen Reiter, der Dich zum Shop führt. Dort bekommst Du Bücher zu beiden Themen, die wesentlich besser sind, als das Buchangebot im Handel dazu. Zum Teil stammen die Bücher aus dem Eigenverlag des Bundesverbandes.

Druck Dir mal die Bücherliste aus, ich bin sicher, dass Du Passendes finden wirst.

Mach Dir keine Sorgen, Dein Sohn wird durchaus noch eine "normale" Schulkarriere durchlaufen, es muss nur erst mal sowohl Dir und Deinem Sohn bewusst werden, wo sein Problem liegt, und das musst Du dann in der Schule vermitteln.

Den Link kannst auch gleich an die Lehrkräfte weitergeben. Denn darunter gibt es auch Informationsmaterialien und Bücher für Pädagogen mit entsprechenden Hilfen, wie mit solchen Schülern umgegangen werden muss.

Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute für seinen weiteren Weg. Und Dir wünsche ich ein gutes Stehvermögen, damit Du Dich durch alles Instanzen hindurch behaupten kannst! Du solltest auf keinen Fall nachgeben!

Denn Dein Sohn ist ein völlig normaler Junge, der lediglich Einschränkungen hat, mit denen Andere nicht umgehen können!

ADS oder ADHS wird übrigens vererbt! Denk schon mal nach, wer in den Familien ähnliche Verhaltensweisen hat.

Danni0000
Fragesteller

Vielen vielen Dank

Hallo,

na das kann ich gut nachvollziehen wie ihr euch fühlt. Ich bin selbst Erzieherin und arbeitete als persönliche Assistenz in einer Grundschule und nun in einer KiTa mit inklusivem Ansatz. Zunächst möchte ich erstmal sagen das die Einrichtung keinerlei Test ohne euer Einverständnis durchführen darf! Seit wann bekommt euer Sohn Ergo- bzw. Logopädie? Wurde das Hörvermögen untersucht?

Das euer Junge zunächst "aggressiv" anderen gegenüber reagierte ist für mich kein Wunder, insbesondere bei Kindern die sich sprachlich nicht so ausdrücken können wie sie es eigentlich wollen. Sowas kommt oft vor und ich wundere mich das keine Eintichtung einen Umgang damit findet und ihr von einer Einrichtung zur nächsten geschickt wurdet! Zumal ihr eine kooperative Familie zu sein scheint, welche sich ziemliche Sorgen macht. Ich verstehe nicht warum die Gesellschaft bei Kindern mit Behinderungen immer in aufruhrt gerät und nicht die Chance für das Kind bzw. auch die anderen Kinder sieht. Wie kann ein Umgang mit Andersartigkeit gelehrt werden wenn die von vornherein ausradiert wird? Euer Junge ist auf keinen Fall dumm oder ähnliches, lasst euch sowas bloß nicht einreden. aus welchem Bundesland kommt ihr? Wie wäre es sich mit der Lehrkraft und der Ergo und Logopädin zs zu setzen und eine Einschätzung abzugeben bzw, einen "Hilfeplan" zu erarbeiten? LG erstmal und nicht aufgeben!

Danni0000
Fragesteller

Vielen Dank

Du sagst ...Wir wurden von Kindergarten zur Kindergarten geschickt und landeten in einem Kindergarten für geistig zurückgebliebene Kinder. ... dann kommt ein Schulwechsel in Betracht, in der mit zusätzlichem Personal(Betreuung) besser auf Deinen Sohn eingegangen werden kann.. *google bitte unter ::: Inklusion, eine normale Schule kann das nicht leisten..und Deinem Sohn ist mit einer besseren inviduellen Förderung sicher mehr gedient,* als wenn er weiterhin von andern Kinder gemieden wird, weil die genervt sind genau wie nur ein Lehrer in einer Klasse mit vielen Kindern und einer laufend stört.. das lenkt auch die anderen Kinder vom lernen ab:( und dann ist abzusehen Dein Sohn wird dort kaum zufrieden sein , sondern sehr unglücklich...

Danni0000
Fragesteller

Danke

Hallo,

wie gesagt, es dürfen keine Tests am Kind ohne
Einwilligung durchgeführt werden. Ich rate den Austausch zwischen
Erzieherinnen und Therapeuten und Kinderarzt um die richtige Schulform
zu wählen.
Es ist auch möglich, die Regelgrundschule zu besuchen mit ambulanten Therapien nachmittags.

christin-grote

Hallo,

wie gesagt, es dürfen keine Tests am Kind ohne Einwilligung durchgeführt werden. Ich rate den Austausch zwischen Erzieherinnen und Therapeuten und Kinderarzt um die richtige Schulform zu wählen.
Es ist auch möglich, dieRegelgrundschule zu besuchen mit ambulanten Therapien nachmittags.

christin-grote