Mein Sohn (14 Jahre alt) möchte Böller zu Silvester?

10 Antworten

Also in den 80ern durfte ich die Böller mit ca 11-12 Jahren zünden.......und glaub mir, die Feistel-Böller, Kanonenschläge und Co waren bei weitem nicht so leise und harmlos wie es heute ist. Ich war aber in meiner Kindheit eher der ruhige, brave und verantwortungsvolle Junge. Es kommt also auch drauf an wie du dein Kind einschätzt und wie er sich in seiner Gruppe verhält. Letztens las ich hier von einem Idioten der eine Wette verlor und deswegen fragte, ob es gefährlich sei wenn er sich einen Böller in den Mund steckt.......das ist genauso ein Schwachsinn wie Koma-saufen und Co. Für meinen Sohn leg ich die Hand ins Feuer das er verantwortungsvoll mit umgeht und sich nicht von seinen Kumpels beeinflussen lässt. Wie es aber bei deinem Sohn aus sieht, kannst NUR du wissen.

Nun, was ich trauriger finde, ist die Tatsache, dass Du als Elternteil hier fragen musst. Bist Du mit dem "Kind" irgendwie überfordert oder warum sagst Du nicht einfach -Nein-, wenn es Dir nicht passt?

Mein Bruder ist auch 14 und darf Raketen, sowie Böller anzünden. Auf FSK achten wir nicht. Es geht nach Reife und Verstand. Alles andere ist irrelevant.
Allerdings gibt es keine Knaller, Raketen etc. aus China, Polen etc. Nur mit Gütesiegel. Er weiß wie es geht und unsere Eltern sind auch da.

Passieren kann jedem immer was. Ist völlig egal, ob jemand dabei ist oder nicht. Ob Jugendlicher oder Erwachsen.

Verbieten bringt gar nichts. Dann zünde die lieber mit ihm zusammen. Sonst macht er es heimlich und dann möchte man lieber nicht wissen, was passiert.

Du musst wissen ob dein Sohn auch im Beisein seiner Freunde noch die nötige Reife hat mit den Böllern ganz normal umzugehen und sicher sein das kein Alkohol im Spiel ist denn der macht leichtsinnig, dann kannst du ihm die ruhig geben

Ich durfte schon mit 8 im Beisein meiner Eltern Böller oder Raketen anzünden mit 12 haben mir meine Eltern dann so sehr vertraut, dass ich ein paar Böller mitnehmen durfte wenn ich nachts an Silvester nur mit meinem Zwillingsbruder unterwegs war mit 14 oder jetzt mit 16 wäre das überhaupt kein Problem aber ich würde auch nie mit Feuerwerk Mist bauen, trinke keinen Alkohol und bin allgemein sehr vorsichtig

Deutsch Böller können generell im Armbereich keinen ernsthaften Schaden anrichten außer Verbrennungen und Prellungen. Wenn dir ein Böller im Gesicht explodiert ist das was anderes...Also wenn er aufpasst passiert nichts. Ich böllere seit ich 10 bin....