Was soll ich tun wenn mein Sohn (13) raucht und wahrscheinlich trinkt?

14 Antworten

Also...

Meine Ehrliche Meinung ist, dass man als Mutter seine Kinder so weit kennen sollte, um zu Merken, ob sie rauchen oder nicht. Ich stelle mir gerade einen 13 jährigen auf der Straße vor, der Raucht und Alkohol trinkt. Das erscheint mir im ersten moment relativ unwarscheinlich, aber bei genauerem hinsehen merke ich, dass in der Letzten Zeit immer mehr Kinder das Rauchen anfangen, (obwohl die zahl rückläufig ist) kenne ich auch schon 9 jährige, die Rauchen. Das sind jedoch nicht meine Kinder. Ich halte  mich daraus.

Um jetzt wieder auf dein Problem zu kommen, wäre es vielleicht wichtig, die Gründe u kontrollieren.

Zum einen Raucht man, um cool zu sein. Da dies aber in der jüngeren Altersklasse, der dein Sohn angehört, nicht so der Fall ist, schließe ich dies aus.

Des weiteren raucht man, weil man Frust los werden will. An dieser Stelle bist du gefragt, um zu schauen, ob du deinen Sohn zu viel Druck machst oder ob wer anders in seinem umfelt dies tut.

Des weiteren sind Kinder von Rauchern viel mehr gefährdet, zu rauchen. Wenn du rauchst, rauche draußen und komme nicht sofort nach dem Letzten Zug rein, da immer noch viel Geruch in der Lunge ist. Diesen atmet dein Sohn dann ein und empfindet ihn auf die dauer für gut, und dann fängt er an zu rauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

lg

ich selber bin auch 13 Jahre und ich rauche und trinke nicht. Sprech ihn erstmal nicht an, das wär ihm sehrr peinlich wahrscheinlich! Am besten erstmal abwarten und mehr beobachten. Sowohl zu hause als auch wenn er raus geht. wenn du ihn erwischst dann sprech ihn drauf an!!

Hallo, ich bin 13, ich rauche & trinke, aber reden sie mit ihrem Sohn, wenn er neu angefangen hat halten sie ihn ab, dass wird ziemlich schwer, denn meine Eltern & sonst Freunde die nicht wollten, dass ich rauche konnten mich nicht abhalten keiner kann das & wenn ihr Sohn, dass unbedingt will können sie es nicht ändern. Ich war halt letztens mit 2 Freundinnen & einen Kumpel draußen & die eine Freundin hatte eine Flasche Wodka, ja wir haben getrunken außer mein Kumpel & wir drei Mädchen wollten alle nicht besoffen werden nicht mal angetrunken wollten wir sein, wir wollten einfach nur bisschen chillen mit Kippen & Wodka & dann war ich die erste die angetrunken war ich war so übel glücklich hab rumgeschrien, war schnell aggressiv & danach merk ich, ich geh nicht mehr normal ich musste mit einer viel Jüngerin Freundin reden, ich konnte nicht mehr stehen & sowas nennt sich bei mir noch "angetrunken" wo wir dann aus dem Jugendtreff raus waren, hab ich mich auf den nassen Boden gelegt und meinte, ich will Kuscheln kommt ihr, ich war richtig Dicht & sagen wir mal so ohne diesen einen Kumpel wär ich nicht Zuhause angekommen, er musste mich tragen und nach einer Zeit war ich nur noch angetrunken, ich musste mich so anstrengen Zuhause ordentlich zu reden hat auch funktioniert, aber war schön, aber es kann alles passieren man weiß ja nicht was man tut, also passen sie gut auf ihren Sohn auf! Sagt eine 13 Jährige!

Hat dein sohn geschwister? Würde dann einfach mit ihm und seinen geschwistern zusammen reden weil bin selber 14 und rauche aber als meine mutter zu mir meinte ich soll aufhören war mir das ziemlich egal als dann mein grosser bruder zu mir kam und meinte das ich aufhören sollte habe ich angefangen viel weniger zurauchen. Wenn er keine geschwister hat sprich ihn alleine an aber erzähl ihm nicht wie ungesund das ist sag einfach das du total enttäuscht bist und dir sorgen machst das bringt viel mehr. Wenn du nur eine flasche bier ausser denn zigaretten gefunden hast würde ich mir nicht alzu grosse sorgen machen weil in dem alter ist es ziemlich normal das man irgendwann mal ein bier trinkt. Viel glück Lg kikikoch:)

Ich würde ihn Fragen ob er raucht. Aber ganz ruhig und sachlich erklären warum du die Tüte gefunden hast und wie die dort hin kommt. Schrei ihn nicht an, denn dann bekommter angst die Wahrheit zu sagen. Lass ihn in Ruhe erklären was es sich mit der Tüte auf sich hat und akzeptiere es, solange du keinen vernünftigen gegenbeweis hast. Wenn du das gefühl bekommst , dass er lügt- dann lass dich nicht provozieren und nehme es erstmal hin. Erkläre ihn aber welche Konsequenzen es hatt wenn du drauf kommst dass er raucht und trinkt. Lasse die Tüte bei ihm und schaue morgen undin den nächhsten Tagen nach ob sie noch immer dort liegt und ob der Inhalt gleich geblieben ist. Wenn ein Teil Fehlt kannst du ihn darauf ansprechen was damit geschehen ist. Zeige ihn dann auf youtube videos über die konsequenten vom rauchen und erkläre ihn auch dass es sein Taschengeld komplett auffressen wird: Keine tshirts, keine Spiele, nur kippen!

Versuche immer ruhig , sachlich und fair darüber zu reden. Das ist ein sensibeles Thema. Verspreche ihn, dass er keine Angst haben muss, zuzugeben dass er mal eine zigarette probiert hat. Wenn er darauf eingeht darfst du ihn Hausarrest geben und Kontrollieren ob er weiterhin raucht. und Jedesmal Hausarrest oder sowas ähnliches. Aber bleibe bei der Strafverhängung ganz ruhig und lieb und erkläre wie schlecht das rauchen ist (auch finanziell) und ihr ihm nichts böses wollt. Dann wird er darüber nachdenken.

Wird er nur angebrüllt, traut er sich nichts mehr zu erzählen und verliert das vertrauen in dir und distanziert sich womöglich von dir. Zeige verständnis wir haben doch alle schonmal experimentiert. :)

Noch musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Sei einfach verständnissvoll. Er möchte in dem Alter das Leben Austesten. Das ist nichts böses.