Bff raucht ....! :(

7 Antworten

Das ist eigentlich ihre Sache, sie muss das entscheiden was sie mit ihrem Körper macht, 12 ist natürlich so ein Alter, wo ich mir nur denke, was mit solchen Menschen los ist, ob die geistlich behindert sind oder sonst was (nichts gegen deine Freundin, aber mich regt das auf.) aber das ist ihre Entscheidung. Ich rauche selber und hasse es wenn Leute dass nicht respektieren und einen auf Moralapostel machen. Also lass sie lieber Inruhe und sag ihr das du das schieße findest. Wenn du ihr nämlich immer einen Vortrag hältst hat sie irgendwann keinen Bock auf dich und beendet die Freundschaft vlt.

Lovemusik13
Fragesteller

Danke :) Ja du hast recht ... nur jetzt könnte man es vielleicht noch "verhindern" das sie in diesen "Dauerkonsum" kommt ...

ich kann Dich sehr gut verstehen ich hab das auch oft mitgemacht dass ich mit ansehen musste wie Freunde und Freundinnen das Rauchen angefangen haben - und trotzdem war ich eigentlich immer machtlos. Man konnte sagen was man wollte - hätte man gegen ne Wand geredet wäre es das gleiche gewesen. - Das Problem ist, dass die meisten beginnenden Raucher alles ignorieren was man dazu sagt. Aber vielleicht hast Du ja doch wirklich guten Einfluss auf Deine Bff. Versuche ihr klar zu machen dass sie extrem schnell abhängig wird und dass so gut wie alle Zigarettenraucher es früher oder später bereuen angefangen zu haben - frag sie mal warum sie meint dass das so ist!? - dass es extrem schädlich ist wird sie selbst wissen - das Problem ist nur dass sie vermutlich nach dem Motto denkt "ach bis ich davon krank werde ist ja noch viel Zeit" - sie interessiert vermutlich nur das Jetzt - daher ist dieses Argument natürlich auch wichtig aber nicht das ausschließlich zielführende.

Und sag ihr sie soll sich mal folgendes internes Memo eines Zigarettenkonzerns, das mal auf arte veröffentlicht wurde, auf der Zunge zergehen lassen:

"Die erste Zigarette ist ein symbolischer Akt - "ich bin kein Kind mehr, ich bin taff" - wenn die Kraft der Symbolik nachlässt, sorgt das Nikotin dafür, dass die Sucht bestehen bleibt."

heißt also im Klartext: die Zigarette wird ganz bewusst so konstruiert dass sie möglichst schnell abhängig macht.

Also erstmal: Raucher sind keine bösen schlechten Menschen, die auf der schiefen Bahn unterwegs sind. Laut und beleidigend zu werden geht gar nicht. Damit änderst du nix. Außer, dass sie dich weniger mag.

Vom Rauchen abhalten kann man andere nicht. Fängt sie an, hat sie sofort die Sucht. Und dann hat sie keinen freien Willen mehr.

Rede normal mit ihr. Sag ihr nochmal alles, was du noch von dem weißt, was die Studenten euch gesagt haben. Sag ihr, dass man vom Rauchen schlechten Atem bekommt und aus dem Mund stinkt, und dann wird küssen echt eklig. Dass die Haut grau, faltig und hässlich wird. Dass man Pickel bekommt. Dass die Finger und die Zähne gelb werden. Und dass sie das alles doch gar nicht haben will.

Sag ihr, wie stolz du auf sie wärst, wenn sie nicht anfängt, und wie toll und selbstsicher es wäre, wenn sie es schafft, nie mehr zu rauchen. Das könnte helfen.

Hey, ich denke nicht,dass es nötig ist sie zu verpetzen.Ich denke,dass DU ihr helfen kannst. Zeig ihr was damit kaputt geht und kläre sie auf. es kann fürchterliche folgen haben.... LG smileyami

Lovemusik13
Fragesteller

Dankeschön :) <3

das Problem kenn ich. Du kannst versuchen es ihr auszureden,aber wenn sie nicht aufhören will dann hört sie nicht auf. Verpetzen ist keine gute idee sie würde nur weietr machen und dir das sicherlich nicht verzeihen. eigentlich kannst du nichts dagegen tun. Außer sie sieht ein das es schlecht ist und ein großer Fehler