Mein Pferd ist nicht zu bremsen, was tun?

9 Antworten

Arbeitest du alleine mit dem Pferd oder hast du einen Trainer.

Du brauchst unbedingt jemanden vor Ort, der sich das Problem anschaut. Hier können nur Vermutungen angestellt werden, wobei ich mich Dahikas Antwort anschließen würde, dass du hier ein Problem an der Rittigkeit hast.

Such dir bitte Hilfe vor Ort und versuche nicht, durch irgendwelche Tipps aus dem Internet das Problem zu lösen, denn das kann unter Umständen dazu führen, dass es nur noch schlimmer wird, wenn du nicht die richtige Lösung für DEIN Problem bekommst.

Boxenpferd? Und wenn ja wie lange am Tag?

Sollte es sich wieder erwarten um ein Nichtboxenpferd handeln, dann sollte dieses Pferd noch mal in den Beritt.

PiaAileen
Fragesteller

Im Frühjahr 24/7 Weide/Paddockund im Winter tagsüber draußen und nachts drin.

Dein Pferd hat keine Balance und flüchtet sich ins Rennen.

Lass diese kleinen Kurven weg, dein Pferd muss erst mal sein Gleichgewicht finden.

Ich würde dir dazu raten, in der Bahn gar nicht mehr zu galoppieren, sondern nur ruhige Arbeit zu machen. Galoppieren würde ich ins Gelände verlegen, auf lange und gerade Strecken. Da kann sie Kraft aufbauen, ohne sich viel ausbalancieren zu müssen.

Was sagt dein Trainer dazu?

Such dir lieber einen guten trainer
Aber trotzdem sind hier ein paar Tipps
Longier sie mal und übe dass angalloppieren wenn dass gut klappt kannst du vom sattel anfangen reite viele Übergängen du kannst ja versuchen die galopp Hilfen nur an zu deuten
Es könnte auch mangelnde balance sein wie gesagt such dir lieber einen guten trainer
Viel Erfolg und lg sternchen

Ich kann dir nur einen professionellen Trainer empfehlen mit VIEL Erfahrung. Bitte nicht die Freundin oder sowas. Es kann viele Gründe dafür geben. Entweder sie hat sonst irgendwie schmerzen oder sie wurde falsch ausgebildet oder vielleicht ist sie auch noch nicht ausbalanciert und rennt deshalb. Es gibt noch viele weitere Gründe. Lass einen Trainer draufschauen und dann werdet ihr das Problem gemeinsam mit ihm (oder ihr) lösen.
LG und viel Glück
Isi