Mein PC wird im Laufe der Zeit (ein paar Stunden) total heiß, was kann ich tun? Die Lüftung funktioniert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen das der PC frei steht, also nicht mit einer Seite an der Wand. Die Lüftung frei von Staub ist.
Hatte auch das Problem und bin zudem noch auf dieses Programm gestossen mit dem man die Lüftung vom PC/Grafikkarte selber regulieren kann: MSI Afterburner

Seit dem läuft alles wieder im grünen Bereich. Viel Glück

Da es sich um Office handelt würde ich auf Staub tippen.(Staubfilter, Kühlrippen etc Mal reinigen)

Da es erst nach ein paar Std so heiss wird.

Wie genau machst du die Wärme denn aus? Gefühlt, oder hast ein Programm wie zb coretemp etc verwendet? Ich sag Mal solang die CPU / GPU nicht an der 90° knabbert, ist eig alles gut.

Lg

cwurm
Fragesteller

Ich habe coretemp verwendet und es wurden 95 Grad angezeigt.

cwurm
Fragesteller

Ich werde die Kühlrippen auf alle Fälle reinigen, jedenfalls danke für deine Antwort.

Usj89  11.05.2023, 07:47
@cwurm

Naja ist bei komplexen Aufgaben und zu kleiner Kühlung ebenfalls "normal"

Was für eine CPU und kühler nutzt du denn? Ich sag Mal wenn's ein Standart Intel/AMD kühler ist, sollte ein besserer Kühler Abhilfe schaffen, sofern die Reinigung nicht zum Erfolg führt.

Es kann sein, dass die Kühlrippen unter dem Lüfter verstopft sind, versuche als erstes den PC von innen vorsichtig zu reinigen. Wenn das nichts bringt könnte es helfen, einen zusätzlichen Lüfter einzubauen, damit der PC mehr Kühlung bekommt. Wenn ich mich recht entsinne gibt es welche, die man einfach an die Stromkabel für die Laufwerke anstöpseln kann.