Ich gehe als erste nach 8.5 Stunden?

4 Antworten

Kenne ich sehr gut von meinem alten Arbeitgeber, 40h Woche aber sobald man mal pünktlich nach 8h geht wird man gleich schief angeschaut oder bekommt dumme Kommentare reingedrückt.
Irgendwann bleibt man dann länger und länger und baut Stunden auf und irgendwann wird es dann einfach "normal" länger zu bleiben aber das sollte und darf nicht zur norm werden.

Ich hab das leider erst gemerkt als es zu spät war und irgendwann habe ich dann die Reißleine gezogen und habe die Arbeitsstelle gewechselt,

Ich hatte teilweise 50h Wochen nur weil ich nicht gehen wollte weil ich dann wieder der "Buhmann" war der die anderen hängen lässt und die Arbeit nicht ernst nimmt.

Erst in der neuen Arbeitsstelle ist mir dann klar geworden wie viel ich eigentlich gearbeitet habe nur weil ich die Arbeit vor meine Gesundheit/Privatleben gestellt habe

Klar ist das jetzt ein extremes Beispiel aber im Grunde hat mein Privatleben darunter gelitten, ob es jetzt 2h länger pro Tag oder nur 30 Minuten sind im Grunde macht es keinen unterschied.

Schau einfach, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und mach deinen Feierabend nicht abhängig von den Blicken oder den dummen Sprüchen deiner Kollegen.
Ich selbst und meine Familie stehen seither immer an erster Stelle.

Du machst also Überstunden ohne Bezahlung?

Hatte mal eine tolle Vorgesetzte. Eine Frau, durchsetzungsfähig, erfolgreich, und richtig gut!

Die hat uns (ihren Mitarbeitern) folgende Geschichte erzählt:

Sie hatte eine Hierarchieebene erreicht, bei der sie nicht mehr hätte Stempeln müssen. Aber sie verzichtete auf dieses Privileg und zog jeden Tag ihre Karte durch, beim Kommen, bei den Pausen und beim Nachhausegehen. Eines Tages hatte sie einen dringenden Arzttermin, also ging sie um 14:00 Uhr.

Am nächsten Tag wurde sie von mehreren Kollegen aus der gleichen Hierarchiestufe angesprochen, ob sie nicht ausgelastet sei, da sie ja schon so früh gehen könne.........

Nachdem sie von mehreren angesprochen worden war, lud sie alle diese Kollegen ein, doch mit ins Personnalbüro zu kommen, und ihr Stundenkonto anzusehen! Hatten sich mehrere hundert Überstunden angesammelt!

Manche Arbeitgeber verzichten auf das Einstempeln, aus genau dem Grund, dass die Mitarbeiter da von selbst aus Neid und Eifersucht gegenseitig Druck aufzubauen! Meist hat das Methode!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  19.04.2022, 16:41

Der Chef will es gar nicht, die Kollegen machen einfach.

Aoeteroaner  19.04.2022, 16:46
@verreisterNutzer

Hast Du das nicht verstanden? Viele Chefs wissen genau das, nämlich dass sie da nichts sagen müssen, sondern die Mitarbeiter da einfach aus Neid und Eifersucht damit anfangen...........

Aoeteroaner  19.04.2022, 16:56
@verreisterNutzer

Das finde ich toll von Dir! Wirklich, sehe ich als große Leistung!

Pass aber auf, dass Du da nicht unter die Räder kommst und sich das zu Mobbing ausartet!

Ich habe eine 35 Stunden Woche, und das ganze ist bei uns genauso.

Ich gehe stets pünktlich, und wenn ich mal länger mache, dann feiere ich diese Zeit auch ab. Meinetwegen können sie lästern und labern bis sie grün werden vor Neid, das ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Es gibt sogar solche Bekloppten, die jeden Monat mehrere Stunden verfallen lassen, selber schuld...

Lass dich nicht einschüchtern, solche Arschkriecher können dir gestohlen bleiben.

Auch muss niemand 8,5 statt 8 Stunden arbeiten, es sei denn du bekommst es auch bezahlt. Ansonsten würde ich das auf keinen Fall machen.

Es gibt immer Leute, die viel lieber bei der Arbeit sind als zu Hause. Dafür kann es verschiedenste Gründe geben. Wenn du die Einzige mit Familie bist, dann hast du natürlich auch einen guten Grund pünktlich Feierabend machen zu wollen. Wird so ein Verhalten von deinem Chef vielleicht vorausgesetzt?

Wenn du Neu bist, dann scheint das dort vielleicht einfach so zu sein, weil man sonst einen Anschiss bekommt oder die Planung mit der verteilten Arbeit einfach nicht aufgeht. Ich meine freiwillig machen die das sicher nicht, da muss schon was dahinterstecken.

Am Ende kann dir niemand was sagen, wenn du die Zeit arbeitest, die in deinem Vertrag steht und du deine Arbeit schaffst.

Vielleicht hast du aktuell weniger Arbeit, weil du neu bist?