Mein PC macht Probleme?

Übrigens Funktioniert mein Teams jetzt auch nicht. In allem ob das z.b Kalender oder Aufgaben ist ladet der 10 Stunden und zeigt schließlich einen fehler an

windsbraut0307  04.02.2021, 08:28

man sollte doch gelegentlich mal ein Backup irgendwo speichern, falls nur noch die Neuinstallation hilft

GrizzlyMove
Fragesteller

Habe ich leider nicht da ich dachte das wäre nicht nötig

4 Antworten

Hier wirst du sicher nicht die Lösungsvorschläge bekommen, die dich wirklich weiter bringen. ich würde dir darum Windows Foren empfehlen, weil man dort oft auf User trifft, die dieses oder andere Probleme auch, und evtl, gelöst haben.

Du müsstest ja nicht deinen gesamten PC zurücksetzen, sondern könntest auch einfach dein Windows quasi "neu" installieren. Deine Daten und Programme sollten dann alle vorhanden bleiben.

GrizzlyMove
Fragesteller

Mir wurde gesagt dass nur Programme und Dateien behalten werden die im Lieferumfang enthalten waren

maueschen12  04.02.2021, 08:40
@GrizzlyMove

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, wie andere Nutzer auch, ein Backup zu machen und Windows komplett neu zu installieren. Die Mühe ist es meistens Wert.

Sichere deine Dateien die du brauchst und installiere Windows 10 komplett neu.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 1998 mit Computern

Wie ich rauslese auch bei den ANtworten schon und daß Du vorher schon etliche Fragen dazu gestellt hast

Wenn Du solch Probleme selbst nach einer Rücksetzung noch hast: Installiere Win komplett neu
Sicherer vorher ALLE Daten auf extern und dann mach das komplette System komplett platt

GrizzlyMove
Fragesteller

Die meisten Ordner wie z.b User können leider nicht gesichert werden. Soll ich das überspringen? Außerdem kann das Problem auch aus einer externen HDD kommen?

MichaelSAL74  04.02.2021, 08:44
@GrizzlyMove

7-Zip ist kein Filemanager, das ist ein Komprimierprogramm
Dazu nutzt man den TotalCommander, der kann auch die Ziel- mit der Quelldatei mittels Hash-Daten nochmals gegenkontrollieren

Du sollst auch nur Deine eigenen wichtigen Daten sichern: Bilder, eigene Dokumente usw, ggf auch Spielstände auf eine externe Festplatte

Und wenn Du eine externe Festplatte anhängen hast und hast das Gefühl, daß die Probleme daher rühren: einfach mal abhängen und schauen, ob es dann "normal" läuft

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

ok. ich sichere jetzt erstmal alles auf meiner hdd dann steck ich die mal ab

MichaelSAL74  04.02.2021, 08:54
@GrizzlyMove

Hast Du die externe denn permanent anhängend und auch Programme darauf isntalliert?

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich hatte noch wenig speicherplatz und hab mir deswegen die hdd geholt. da hab ich eher games drauf wie watch dogs COD Battlefron und cyberpunk

MichaelSAL74  04.02.2021, 09:02
@GrizzlyMove

Ja, da haben wir schon so ne Sache...

Auf externe Platten installiert man nichts, was man permanent nutzt

Daher eine interne Platte zusätzlich

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich glaube das ist nichtmal eine externe. ich habe eine m2 ssd. die hdd ist einfach im gehäuse verbaut und mit sata3 verbunden

MichaelSAL74  04.02.2021, 09:06
@GrizzlyMove

DAS nennt sich gemeinhin "externe HDD" LACH

Aber immerhin per SATA angebunden, sehr sehr selten

Dennoch... Die Teile sind nicht gut um permanent benutzt zu werden, gibt nur Ärger

MichaelSAL74  04.02.2021, 09:14
@GrizzlyMove

Bau oder laß Dir eine große Festplatte einbauen (>= 2TB) und dann dorthin installieren

Hast Du einen Fertig-PC gekauft? Dann sollte da zu der M.2-SSD auch noch eine klassische Festplatte installiert sein. DAS macht man als guter Fachhändler so

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich möchte sagen ich habe mir den PC nicht selbst ausgesucht. Ich bau später dann mal die HDD aus. Vielleicht liegt es an der

MichaelSAL74  04.02.2021, 09:44
@GrizzlyMove

Du brauchst nicht die HDD ausbauen, Du brauchst nur das SATA-Kabel am Mainboard abhängen

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

leider kann man dass nicht kabel nennen. dass ist ein sata port der fest im gehäuse ist

MichaelSAL74  04.02.2021, 10:13
@GrizzlyMove

Schon klar Du sollst ja auch das Kabel der externen Festplatte bzw deren Gehäuse von dem SATA-Port trennen

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich hab grad rausgefunden dass der explorer sich nur aufhängt wenn ich irgendwas auf der festplatte c versuche zu bearbeiten oder so

MichaelSAL74  04.02.2021, 10:28
@GrizzlyMove

Dann liegt wohl was bei Win im Argen

Kann so einiges sein

Und da Du den PC eh schon resettet hast... Kannst ihn auch komplett mal neu installieren, alles andere wäre zu kompliziert und langwierig wohl

MichaelSAL74  04.02.2021, 10:30
@GrizzlyMove

Hatte ich so raus gelsen aus den anderen Kommentaren...

Dann hab ich mich wohl verlesen

Welche Win10-Version hast Du denn installiert? Kannst Du unter Info nachschauen in den Einstellungen

MichaelSAL74  04.02.2021, 10:33
@GrizzlyMove

Mist, war jetzt meine Hoffnung gewesen, daß Du noch nicht soweit bist und es mit einer Update-Version behoben werden könnte

Dann bleibt Dir nur... Nen Reparaturversuch mittels Stick

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich muss erstmal windows neu runterladen und das dauert noch ewig

MichaelSAL74  04.02.2021, 10:37
@GrizzlyMove

MediaCreatioNTool von Microsoft laden, Downloaden lassen nach Anleitung im Tool und dazu einen leeren 8GB-Stick zur Verfügung halten

PC neustarten und dann die Repearaturfunktion einfach wählen und schauen, ob er es hinkriegt

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

Problem 2 hat sich jetzt irgendwie von selbst gelöst. Ich möchte nicht voreilig sein und sicherstellen dass es auch so bleibt aber mein Explorer funktioniert jetzt wieder. Der hat warscheinlich im Gulag gewonnen

MichaelSAL74  04.02.2021, 12:09
@GrizzlyMove

SO also Probleme mit dem Explorer gabs nach dem Oktober-Update mit den Versionen 2004, 1909 und 1903
Aber nicht mit 20H2

LiesSchau Dir mal den Artikel durch

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

werde ich beim reparieren per speichermedium meine programme verlieren?

MichaelSAL74  04.02.2021, 12:18
@GrizzlyMove

Normal nicht, ABER vor solch Dingen IMMER eine Datensicherung machen

Davon mal ab: Gehört eine Datensicherung heute zum Wichtigsten

GrizzlyMove
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab die Reperatur per USB stick ausprobiert. Da kam nur eine Fehlermeldung

MichaelSAL74  04.02.2021, 13:34
@GrizzlyMove

Gut, dann: Neuinstallation

Sofern Du diesen Artikel hier auch schon ausprobiert hast

Sonst fällt mir echt nichts mehr ein