Mein PC hatte vor kurzem einen Kurzschluss?

4 Antworten

Könnte ne Überspannung gewesen sein.

Bringt den Rechner am besten zu nem Fachmann und nein, damit meine ich nicht Media Markt oder sonst jemanden.

Die schicken den immer nur ein und man wartet Woche, bis man den wieder zurück bekommt.

Eher kleinere Computer Läden.

Gluglu  19.12.2022, 12:24

Eine Überspannung? Denken wir einfach mal nach wo die hergekommen ist... und merken: Schmarrn!

Ich weiss nicht ob da sowieso der Schalter fällt wenn man ohne Grafikkarte einschaltet aber Versuch war es Wert!

Wenn mit "Schalter" die Sicherung gemeint ist..... Nein, ohne Grafikkarte wird die Sicherung nicht ausgelöst. Du hast mit dem Test also herausgefunden, dass der Fehler bereits an anderer Stelle auftritt und nicht zwangsläufig von der Grafikkarte verursacht wird. (Möglich, dass die Grafikkarte auch betroffen ist, aber nicht alleine!)

Wahrscheinlicher ist das Netzteil. Dennoch sollten die übrigen Komponenten - besonders das Mainboard - ebenfalls geprüft werden.

Und da wäre zu überlegen, ob man die Reparaturkosten in Kauf nimmt oder das Geld nicht besser in ein neues System investiert. Die genannte Maschine ist von 2012 und somit inzwischen schon 10 Jahre alt..... bei einer üblichen Lebensdauer von 4 Jahren hat das Gerät sein Leben bereits 2.5 mal erreicht.

Melis2801
Fragesteller

Das stimmt aufjedenfall Hut ab meinerseits für HP, ich werd mir dann wahrscheinlich eher einen neuen zulegen müssen, Danke dir für die Antwort!

Warum hast du die Grafikkarte ausgebaut?
Wo hat es "streng nach verbrannt gerochen" ? an der Grafikkarte, im Netzteil ...
Was bedeutet "Schalter gefallen"? Am Netzteil ist ein Schalter, wie kann der herausfallen?

Das Ganze hat erst einmal nichts mit der Grafikkarte zu tun. Die kann zwar eine Überlast im Netzteil verursachen, das hat aber eigene, normalerweise elektronische, Sicherungen, die fallen aber nicht, die lösen aus.

beschreibe das bitte noch einmal.

wenns die sicherung zerlegt hat, ist es mit an wahrschenlichkeit grenzender sicherheit das netzteil.

was noch alles defekt ist, sieht man leider erst, wenn das netzteil neu ist.

lg, Anna