Grafikkarte Temperatur aufeinmal niedriger?

1 Antwort

Die 60° idle Temperaturen kamen sicher von diesen "Zero DB Mode" wo die lüfter sich nicht drehen bis die Karte um die 60° erreicht.

Aber die plötzlich niedrigeren Temperaturen sind merkwürdig. Aus irgendeinem Grund müssen jetzt die lüfter auch schon im Leerlauf drehen was sie vorher wohl nicht gemacht haben..

Warum kann ich aber nicht erklären

Anonym7897630
Fragesteller

Nein die Lüfter drehen überhaupt nicht im Leerlauf sie ist einfach fast 30 grad Kühler ohne Lüfter der Grafikkarte

ILM321  21.11.2022, 20:46
@Anonym7897630

Und du hast nur den Rechner von unten nach oben auf den Schreibtisch gestellt?

Saugt dein Gehäuse vielleicht von unten Luft an und hat jetzt mehr Zugang zu Frischluft oder so?

Anonym7897630
Fragesteller
@ILM321

Nein ich hatte wo ich den Pc gekauft habe den Rechner so hingestellt wie er jetzt steht undzwar auf dem Tisch und damals war er im Leerlauf schon bei 60 grad. Nun steht er exakt gleich wieder und aufeinmal ist er so kühl geworden. Ich hatte heute nachmittag den Pc noch an da war er durhcgehend bei 60 grad im Leerlauf dannach habe ich den PC umgestellt exakt wie er damals stande.

ILM321  21.11.2022, 20:52
@Anonym7897630

Okay kann ich mir dann auch nicht erklären. Geringere Temperatur kann nur von folgenden Dingen kommen:

Bessere Kühlleistung (mehr Frischluft im Gehäuse, höhere lüfterdrehzahl oder ähnliches)

Oder aber:

Geringere Auslastung der Grafikkarte.

Anonym7897630
Fragesteller
@ILM321

Ja aber ich hatte davor auf dem Desktop wenn ich nichts mache 60 grad, ich habe ein ziemlich guten airflow mit 7 Gehäuselüfter außerdem habe ich die Lüfterkurven genauso gelassen wie davor. Nun wenn ich auf dem Desktop bin und nichts mache habe ich 33-35 grad. ich fande diese 60 grad im Leerlauf ziemlich komisch da mein alter pc immer um die 40 grad hatte. Naja ich hoffe einfach mal das die Temperatur im Leerlauf so bleibt und nicht wieder auf 60 grad steigt

Anonym7897630
Fragesteller
@ILM321

hatte ich schon als sie bei 60 grad war, die Auslastung war bei gefühlt fast 0

ILM321  21.11.2022, 21:07
@Anonym7897630

Kann eigentlich nicht.

Hast du vorher vielleicht auf die Hotspot/edge temp geschaut?

Anonym7897630
Fragesteller
@ILM321

Also nicht wirklich 0 sie war meistens bei 1 - 10 prozent glaube ich.

Nein ich habe die nzxt z73 wasserkühlung und dort wird mir die Temperatur im Gehäuse angezeigt und dort gucke ich immer

ILM321  21.11.2022, 21:27
@Anonym7897630

Nutz Mal lieber das AMD treiberprogramm. Solche 0815 Softwares buggen gerne Mal.

Oder benutze direkt hwinfo. Das ist mit das beste und wird auch von extremoverclockern und so verwendet.

Ich tippe inzwischen drauf das die Grafikkarten-Temperatur vorher/jetzt falsch ausgelesen wird/wurde.

Anonym7897630
Fragesteller
@ILM321

habe auch schon im amd treiberprogramm nachgeschaut die Temperaturen sind überall gleich