Grafikkarte wird schnell warm?

2 Antworten

Eine GTX 1660 super
(RX 6800)

Vergleiche mal die TDP Werte (Thermal Design Power) zwischen deiner alten und neuen Karte: 125 Watt vs 250 Watt

Die TDP ist der Wert für thermische Verlustleistung solcher Hardware, anhand der auch die Kühlung und Leistungsaufnahme ausgelegt wird.
Und du siehst, die TDP hat sich bei deinem Upgrade auch gleich verdoppelt!

Dementsprechend nimmt deine neue RX 6800 auch grob die doppelte Menge an Strom auf und gibt die doppelte Menge an Abwärme ab.
Natürlich wird diese dann auch deutlich wärmer im Betrieb.

Ich habe germerkt das die Grafikkarte sehr schnell sehr warm wird. Kurz nach dem Start war sie schon bei 60 grad.

Sagen wir mal so, für PC Hardware wie Grafikkarten sind Betriebstemperaturen bis etwa 90° C durchaus noch im Rahmen. Solange deine Grafikkarte in der Durchschnittstemperatur (nicht Hot Spot Temp.) unter 90° C bleibt, ist damit alles in Ordnung.

Die Lüfter fangen auch erst an zu drehen bei der Temperatur.

Aktuellere Grafikkarten unterstützen zudem des Öfteren einen sogenannten Zero Fan Modus, womit die Lüfter sich eben erst ab einer gewissen Temperatur (meist 60° C) sich drehen. Somit bleibt die Karte lautlos, wenn keine Last anliegt und die Lüfter nutzen sich weniger ab.

Ist das normal und kann man da irgendwas machen das sie nicht so heißt wird?

Es ist also völlig normal.

Wenn du aber das ändern möchtest, kannst du das tun.
Über die AMD Radeon Treibersoftware kannst du jegliche OC und Lüfterkurven Einstellungen anpassen.
Du kannst also bspw. die Lüfter dauerhaft drehen lassen oder sogar den Verbrauch der Karte einschränken und indirekt die Abwärme damit reduzieren.

Aber wenn du du nicht viel Ahnung zu hast, solltet du die Karte lieber erstmal so belassen, weil die ist schon so völlig in Ordnung ;)

Kjell2005
Fragesteller

Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort dann bin ich da erstmal beruhigt. Leider hat sich jetzt eine neues Problem aufgetan ich habe dazu nochmal eine Frage gestellt, vielleicht kannst du mir ja da auch weiterhelfen. Ich sollte glaube ich keinen Pc mehr selber bauen haha

Ausbauen und nicht nutzen 😉

60°C bei einer geschätzten Raumtemperatur von 24 - 25°C sind eigentlich richtig gut. Wenn du aber trotzdem darauf achten willst, achte auf genügend Frischluft ins Gehäuse, sowie muss die heiße Luft auch irgendwie aus dem Gehäuse. Vermeide Abdeckungen durch Kabel. Und der CPU Lüfter sollte auch nicht gerade direkt auf die Grafikkarte pusten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Kjell2005
Fragesteller

Mir kommt das halt komisch vor da meine Grafikkarte die ich davor genutzt hatte nicht so schnell warm geworden ist

IdefixWindhund  04.07.2023, 19:20
@Kjell2005

Das kann an so vielen liegen: Kühlkörper, Lüfter, Kühlkonzept, und natürlich Verlustleistung der GPU, Wärmeentwicklung VRAM, und Spannungswandler, Fertigungstechnik, Sommerbetrieb, Winterbetrieb, ...

Ein Upgrade auf eine stärkere Grafikkarte, bedeutet auch mehr Leistung, auch in Sachen Wärmeentwicklung. Die neusten Grafikkarten sind nicht gerade fürs sparen bekannt.