mein pc geht an, jedoch ist nichts am monitor zu sehen?

Es liegt NICHT am monitor. Er ist durch ein Displayport in der Grafikkarte eingesteckt.

1 Antwort

Schön, dass man alle Kabel und Stecker sieht aber nicht das, worauf es ankommt. Wo steckt also das Monitorkabel? HDMI, DPI ...? Hast du zudem schon versucht das entsprechend am Monitor einzustellen?

Ansonsten mal ein anderes Kabel probieren.

dfgghjkll
Fragesteller

es liegt nicht am monitor

er ist mit einem displayport in der grafikkarte eingesteckt

Lmorg  29.04.2023, 14:25
@dfgghjkll

Und den Displayport musst du am Monitor noch einstellen, damit der Monitor weiß, auf welchen Port er zugreifen soll. Auf Bild 4 bist du ja schon im entsprechenden Menü - wenn da überhaupt nichts funktioniert, obwohl Slot und Einstellung übereinstimmen: wie gesagt > anderes Kabel probieren.

dfgghjkll
Fragesteller
@Lmorg

Hab ich, es liegt NICHT am monitor, wirklich😅 Der pc hat vorher funktioniert.

Lmorg  29.04.2023, 14:32
@dfgghjkll

Wenn ich vermuten würde, dass es am Monitor liegt, hätte ich geschrieben, dass du einen anderen Monitor ausprobieren sollst und nicht ein anderes Kabel.

An der GraKa könnts natürlich auch liegen. Ich hoffe du hast beim Einbau darauf geachtet, nicht die Kontakte anzufassen und dich brav geerdet, bevor du am Inneren des Rechners rumgefummelt hast^^

Hast du noch ein anderes Kabel mit einem anderen Port, das du mal ausprobieren könntest? Wenn ja, würde ich das mal versuchen.

Ansonsten schau, ob die Festplatte korrekt angeschlossen ist.

dfgghjkll
Fragesteller
@Lmorg

welche kontakte anzufassen😅?

Hat es nicht etwas mit dem Bios zu tun? Der hat vorher immer die lüfter von schnell auf langsam gebracht. Tja jetzt sind die lüfter beim aufdrehen immer schnell und werden nicht verlangsamt. Die GraKa sollte auch sich nicht drehen, nur bei spielen.

Lmorg  29.04.2023, 14:46
@dfgghjkll
welche kontakte anzufassen😅?

Die, meist mit Nickel beschichteten, Kontakte der Grafikkarte, über die du die GraKa ins Mainboard steckst. Dort sollte man eine Grafikkarte niemals anfassen, da sich dünne Fettschichten (Fingerabdrücke) auf den Kontakt übertragen können und das kann schon ausreichen, sodass die Karte keinen Kontakt zum Mainboard bekommt.

Wie sollte es an BIOS liegen, wenn du dort nicht mal reinkommst, weil der Monitor offenbar kein Signal bekommt?

Was hast du denn gemacht, bevor es zum ersten mal nicht mehr funktionierte?

dfgghjkll
Fragesteller
@Lmorg

was würden sie mir empfehlen außer das mit den monitor kabeln usw.

Lmorg  30.04.2023, 15:06
@dfgghjkll

Puh, poste mal deine Hardware und dann sag mir, ob der PC beim Hochfahren irgendwelche Pieptöne von sich gibt - wenn ja, wieviele und wie klingen die (lang oder kurz?)?

Warte auch ruhig mal so 5 Minuten nach dem Starten des PCs, ob sich nicht doch noch was tut.

Leuchtet beim Hochfahren irgendeine LED außen am Gehäuse? Da müsstest du halt im Mainboard-Handbuch mal gucken, was es bedeutet, wenn da was leuchten sollte.

Ist sicher, dass die RAM-Riegel richtig stecken/auch wirklich eingerastet sind? Voraussetzung, dass sie auch richtig funktionieren ist selbstredend, dass sie nicht beschädigt sind. Grad RAM ist recht empfindlich.

Falls ein USB-Stick im PC steckt, nimm den raus, guck ob der PC dann ein Bild rausgibt. Solltest du einen Bootstick haben, nimm die Festplatte raus und steck den Bootstick an - schau, ob sich irgendwas tut. Verfügst du über eine andere Platte, probiere die mal aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, überprüfe deine Festplatte an einem anderen PC auf Fehler.

Ansonsten könntest du die GraKa ausbauen, den Monitor am Mainboard anschließen (falls eine Onboardkarte vorhanden ist) und schauen, ob du dann ein Bild bekommst. Falls ja, liegt der Fehler halt eindeutig bei der GraKa. HDMI-Kabel funktionieren manchmal übrigens nur in eine Richtung, also probier ruhig auch, ob sich was tut, wenn du das Kabel andersrum anbringst.

Und bevor du im Inneren des PC irgendetwas berührst: PC ausschalten > Netzteil ausschalten > nochmal den Powerknopf am Rechner drücken, um Reststrom rauszulassen > Stromkabel aus dem Netzteil ziehen. Dann kannst du den Rechner öffnen und fasst dann kurz an eine Heizung, um dich zu erden. Erst dann kannst du sichergehen, dass du kein Teil am Mainboard durch bloßes Berühren beschädigst. Und natürlich, wie erwähnt, nicht an irgendwelche Kontakte kommen.

dfgghjkll
Fragesteller
@Lmorg

ich habe diesen restorm vergessen auszuführe, ist das schlimm?

dfgghjkll
Fragesteller
@dfgghjkll

auszuführen*

btw an der GraKa liegt es nicht.

ich denke mal die ram funktionieren, da sie leuchten.

dfgghjkll
Fragesteller
@Lmorg

hardware? meinst du meine komponenten? ryzen 5 5600x, 6650xt, aourus elite b550m matx, corsair venegance 2x8hb ram

Lmorg  01.05.2023, 14:51
@dfgghjkll
ich habe diesen restorm vergessen auszuführe, ist das schlimm?

Wenn du keinen Reststrom rauslässt, kann sich halt noch Spannung im PC-Inneren befinden, die sich schlagartig entlädt, sobald es geht und so ein Moment wäre der, in dem du reinfasst. Das kann nicht nur dazu führen, dass du einen Schlag bekommst, sondern auch die empfindlichen Komponenten beschädigen.

Also ja, damit kann man durchaus schon Schäden anrichten.

Was hast du denn jetzt alles noch ausprobiert? Und nochmal:

und dann sag mir, ob der PC beim Hochfahren irgendwelche Pieptöne von sich gibt - wenn ja, wieviele und wie klingen die (lang oder kurz?)?