MEin Partner wird immer agresiv wenn ich ihm wiederspreche?

11 Antworten

Ja leider. Ich hatte auch mal so einen Partner.

Wenn man verliebt ist, neigt man ja dazu die positiven Seiten des Partners in den Fokus zu rücken. Aber mit der Zeit erkennt man auch die Negativen.

Mein Ex-Freund war auch ein Choleriker. Es fing erst nach einem halben Jahr an. Immer öfter hat er mich wegen Kleinigkeiten angeschrien und ist ausgeflippt.

5 min. später war alles wieder gut. Aber mir hat er auch manchmal Angst gemacht. Ich hab mit ihm sehr oft darüber geredet und ihm erklärt, dass er das ändern muss.

Aber es gab immer wieder Situationen, wo er die Beherrschung verloren hat. Ich habe immer gehofft und geglaubt, dass es besser wird.

Letztendlich wurde es nur schlimmer. Ich hatte oft Angst, dass er mich schlägt. Einmal hat er es dann auch getan. Am nächsten Morgen hab ich ihn dann verlassen und bin zu meinen Eltern gezogen.

Menschen kann man nicht ändern. Menschen können sich nur selbst ändern. Ob dein Freund das will, kann ich leider nicht beurteilen.

Aber Hoffnung kann ich dir, aus meiner persönlichen Geschichte heraus, nicht machen.

Alles Gute!

Diese Menschen nennt man auch Choleriker (die Definition kannst du ja mal nach forschen im Internet) oder sie sind extrem eifersüchtig oder sogar beides.

Wenn er körperlich aggressiv ist, dann müssen wir uns nicht weiter unterhalten, dann ist es aus und du solltest dringend Hilfe suchen.

Wenn die Aggression aus Schreien und dergleichen bestehen und er dann wieder seine lieben Momente hat, dann musst du das genau in diesem Moment ansprechen und ihn damit konfrontieren.

Mit "Siehst du, jetzt bist du wieder so lieb und vorhin hast du mich angebrüllt, was ist nur los mit dir / uns?", wenn er dann peinlich berührt ist, dann habt ihr eine Grundlage und könnt euch mal intensiv besprechen,

tickt er schon wieder aus, dann muss hier dringend professionelle Hilfe her, ansonsten wird das immer schlimmer werden bei euch und unweigerlich zum Bruch kommen.

Es schlummert sicher ein lieber Kerl in ihm, aber ich befürchte, das wirst du nicht alleine stemmen können, da schlummert etwas in ihm, das er ohne Hilfe von außen nicht wird befrieden können.

Wenn du was ändern willst, dann rede mit ihm, auch über Hilfe durch einen Dritten.

Lehnt er das Kategorisch ab und er rastet erneut aus, dann solltest du wissen, dass du so viel kämpfen kannst wie du willst, du wirst ihn damit nicht zu deinem Traummann machen können.

Alles Gute!

Zlatka123
Fragesteller

Danke sehr

es kommt drauf an wie agressiv er reagiert. Handgreiflichkeit ist ein Tabu.

Wenn du schon Angst vor ihm haben muss, dann kann er nicht der richtige sein.

Typische Männerart gegenüber Frauen. und es funktioniert so perfekt, Frau lässt sich einschüchtern weil Frauen so nicht reden ausser sie meinen es absolut ernst.

Männer machen das um dominant zu sein und sich durchzusetzen.

Es gibt zwei oder auch mehrere Möglichkeiten, wie man systematisiert:

1) Erkenne was es ist, er will sich einfach durchsetzten, auch bei Kleinigkeiten.

2) Willst du das nicht mehr, sag ihm das, gewöhn es ihm ab.

3) Lass dich nicht mehr einschüchtern und beharre absolut auf deinem Standpunkt egal um was es geht, egal wie kleinlich es ist, einfach um zu zeigen, dass diese Art der Diskussion nichts bringt sondern kontraproduktiv ist. Wahlweise kannst du zurück schreien, einfach weiter machen,  ruhig auf deinem Standpunkt beharren usw. einfach absolut nicht nachgeben so lange er schreit. In dem Moment wo er vernünftig fair und ruhig diskutiert, mach das selbe, aber lass ihn fürs schreien büssen. Am besten funktioniert es wenn du zurück schreist, denn das versteht er und sieht am schnellsten dass zwei schreiende Menschen nicht zum Ziel kommen. Einfach sachlich bleiben und nicht provozieren, sondern eher ein wenig a la dir zeig ichs, was du kannst kann ich schon längst,da siehst du was du mit dieser Methode bekommt, hahaha

In einer ruhigen Minuten sagen, du findest dieses Anschreien blöd ob man nicht normal und sachlich reden könnte wenn es verschiedene Ansichten gibt.

Ist auch sehr beliebt in der Geschäftswelt. Nicht einschüchtern lassen Mädels, ist meist nur Taktik.

Hallo!

Solche Leute gibt es, die haben Gefühls-/Stimmungsschwankungen oder ganz einfach ein sprunghaftes, aggressives Gemüt durch das ihnen leicht die Hutschnur reißt.

So jemanden kann man kaum ändern, die Einsicht kommt - wenn überhaupt - immer erst hinterher, wenn das Schlimmste schon wieder mal geschehen ist. Im Grunde musst du wissen, ob du das willst oder nicht.