Mein Partner weigert sich eine Maske zu tragen. Wie gehe ich damit um?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Sag ihm das er nicht nur für sich selbst eine Maske tragen soll. Erst einmal für dich. Und Zweitens weil er dadurch dass er seine Maske nicht trägt und Corona bekommt (selbst/vorallem wenn ers nicht merkt) es an seine Bekannten gibt die im Risiko sind. Selbst wenn er es ihnen nicht selber gibt. Dadurch das er es überhaupt verbreitet und achtlos durch die Gegend wandert schadet er vielen Menschen. Wenns verbreitet wird und die Anzahl an Infizierte steigt ist es natürlich Logisch das die Chance das die Bekannte Person es durch jemanden bekommt größer. Auch wenn sie nur schnell Einkaufen gehen wollten. Wenn nur eine Person die Maske trägt ist es schließlich auch klar, daß die Sicherheit sinkt. Das unfaire ist, dass alle die diese Sicherheit brauchen und wollen nichts dagegen machen können wenn die andere Person keine trägt. Sie müssen Einkaufen gehen. Und sie tragen eine Maske. Nur weil, wie du schon gesagt hast "die Maske doof ist und nervt", soll man doch nicht die Hälfte der Sicherheit eines anderen Rauben. Ich weiß alle wollen wieder ihre Normalität von damals haben. Und die Maske nicht zu tragen tut es eben nun mal Symbolisieren. Aber das ist es nicht Wert. Drittens sollte er es aber für sich machen, weil ja, lang covid ist ein Ding. Wir wissen noch gar nicht was Corona bekommen in der Zukunft an unseren Körpern ausmacht. Alle die sich nicht Impfen lassen wollen, weil sie nicht wissen was es mit ihnen macht, sollten hier jetzt ein kleines dejavu bekommen. Corona ist noch gar nicht lange genug da um zu sehen was es mit uns in einem Lebenslauf macht. Und wir sehen auch jetzt schon das gesunde Menschen schwere Auswirkungen haben. Schlußendlich möchte ich noch sagen, dass da durch dass wir es nicht auf die Reihe kriegen Corona zu verdrengen es nur noch schlimmer wird. Desto mehr wir es verbreiten desto schneller und eher kommt eine neue Variante. Eine gegen die wir vielleicht gar nichts Unternehmen können. Wer weiß wie ansteckend und welche gesundheitlichen Auswirkungen die nächste hat. Wir komme ja auch jetzt schon mit den Varianten und Impfungen nicht mehr hinter her. Die Impfungen die wir momentan haben funktionieren bald vielleicht gar nicht mehr. Und mit jedem Tag der vorbei geht wird sie wirkloser und unschuldige Menschen die es meist schon schlimmer hatten müssen sich komplett in ihrem Haus barikadiern und müssen sich Fürchten. Reißt euch alle endlich mal zusammen und zieht es mal richtig durch Ansteckungen zu verringern(/zu STOPPEN!), desto schneller kriegt ihr eure Normalität wieder und habt kein nervendes Ding im Gesicht.

Irgendwann muss einfach Schluss sein, außerdem ist die Situation jetzt eine völlig andere als sie Anfang 2020 war

Ich verstehe dich. Vielleicht wird es aktuell etwas einfacher für dich, weil es lockerer ist. Aber im Herbst ... ...

Wegen deinem Freund: Ich habe einen Freund, deren Ehe zerbrach wegen verschiedenen Einstellungen zu den Schutzmaßnahmen. Leider. Ich würde sagen: Wenn du sein Verhalten tolerieren kannst, tue es. Wenn nicht, legt vielleicht eine Pause eine in eurer Beziehung, bis sich alles etwas geglättet hat?!

Mal darauf einigen täglich einen test zu machen evtl lenkt er dann ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Hallo Medieule!

Wenn man sich bei so grundlegenden Fragen nicht einigen kann und ständig streitet bleibt eigentlich nur eine zumindest vorübergehende Trennung

Einen Ausweg sehe ich da nicht, schönen Sonntag

Jennie87  05.06.2022, 10:03

Eine Trennung nur weil man sich wegen der Maske streitet ? Naja eine Trennung deswegen ist einfach nur bekloppt.

Jeder Mensch hat seine Einstellung dazu das ist auch völlig in Ordnung.

Barbdoc  22.07.2022, 23:06
@Jennie87

Leider kann man mit der Einstellung mancher Leute nicht leben.