Mein Partner möchte dass unser Kind den Namen meiner Ex liebe trägt ich möchte das nicht?

Lurch123532  14.04.2023, 00:07

Bist du denn schwanger?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, ich denke ich verstehe daraus, dass du meinst, ob die Frage, wie ich mein Kind nenne, noch mehr Zeit hat?

8 Antworten

Es geht also eher um die künftigen Namensmöglichkeiten für künftige gemeinsame Kinder?

Wir hielten es damals als Paar so: Wir machten Vorschläge, überlegten gemeinsam. Wenn einem ein Name nicht gefiel (weil er einfach nicht gefiel, oder weil man damit eine Person verknüpft gedanklich) dann wurd der Name aussortiert.

Allerdings muss man auch bedenken: Eure künftigen Kinder sind keine Abziehbilder von den Leuten eurer jeweiligen Vergangenheit/ Gegenwart. Weder wenn das Kind nach dem besten Freund benannt wird, noch wenn das Kind den gleichen Vornamen bekäme wie "der Schulmobber aus Grundschulzeiten".

Ist der Name so dermaßen ungewöhnlich das er dir ansonsten niemals im Alltag begegnet? Im Normalfall gewöhnt man sich ja mit den Jahren daran das (beispielsweise) nicht alle Tanjas miese Schlangen sind, sondern eben nur die eine die damals in der Schulzeit einem irgendwas angetan hat.

Mein Schwager und sein bester Freund haben ihre Söhne nach einander benannt. Also beispielsweise "Max" und "Theodor". Weil sie einander so nahe stehen.

Kann man den Wunschnamen deines Partners nicht zum zweiten Vornamen nehmen? Mit der Begründung "Unser Kind ist aber kein Abziehbild, wird sein eigener Mensch sein, wird sich so entwickeln wie es kommt. Würdigen können wir deinen Kumpel indem das sein zweiter Vorname wird."

Apropos. Namen sind einfach nur Bezeichnungen. Sie sind keine Omen. Weder gute Omen noch böse Omen.

Wenn du negative Assoziationen mit dem Namen hast, dann finde ich es nachvollziehbar, wenn du den Namen ablehnst. Ich finde, ihr solltet einen Namen wählen, den ihr beide gut findet. Mach doch einfach einen oder mehrere Gegenvorschläge.

Bezüglich deiner Angst: Du kannst die ganze Geschichte ja erst mal für dich behalten. Wenn er eine Erklärung wünscht oder du dich unverstanden fühlst, würde ich es ihm erzählen. Ich fände es sehr kleinlich von ihm, wenn er damit ein Problem hätte.

Du musst ihm ja nicht alle Details erzählen, aber wenigstens soweit das er versteht warum dieser Name für dich nicht in Frage kommt.

Allein schon die Tatsache das es einen Ex Partner mit diesem Namen gibt würde mir schon reichen um zu sagen das dieser Name nicht in Frage kommt.

Da du noch gar nicht schwanger bist und auch nicht weißt ob du einen Jungen bekommst, brauchst du dir über einen Namen noch gar keine Gedanken zu machen.

Ansonsten reicht es auch aus, wenn du sagst, dass du den Namen für dein Kind nicht möchtest. Das musst du doch nicht begründen.

Wir hatten damals bei der Namenswahl auch viele Überlegungen und haben etwas Zeit gebraucht, bis wir uns auf einen Namen geeinigt haben.

verreisterNutzer  14.04.2023, 00:15

Ja das stimmt, man weiss ja gar nicht wie das Geschlecht wäre. Danke dir

adelaide196970  28.11.2023, 21:46

genauso ist es. Warum sich jetzt um ungelegte Eier zermürben. Wenns mal soweit wäre, dann findet man schon einen Weg.

Ich würde meinem Partner den Grund nennen. Wie soll er es sonst verstehen.

Allerdings solltest du unter allen Umständen vermeiden, eine große und umfassende Beichte davon zu machen.
Einfach nur die Fakten und gut.