Mein Parkettboden hat komische Schäden durch was ist es verursacht?

5 Antworten

Klarer Fall von Trittspuren die durch Stöckelschuhen und ähnliches verursacht wurden.

Auch Möbel könnten solche Abdrücke verursachen....

Das ist werkseitig lackiertes Fertigparkett. Durch Schuhe, Möbel oder ähnliches wurde die Oberfläche eingedrückt, das Holz gibt nach und der Lack dellt ein oder bricht.
VORSICHT!
Das Schleifen solltest du jemandem mit Erfahrung überlassen. Wir hier beschrieben, ist die Nutzschicht vermutlich nicht sehr stark. Schleift mal diese zwei bis vier Millimeter Parkett durch, ist es ein Totalschaden und muss getauscht werden.
https://www.hennig-dienstleistungen.de/glossar/nutzschicht/
Ich empfehle dir, erstmal den Eigentümer und dann ggf. deine Versicherung zu informieren. In einem Gespräch lassen sich auch solche unangenehmen Themen oftmal ganz überraschend klären. Wie ich im folgenden Blogbeitrag immer wieder betone: Sprecht miteinander. ;) Viel Erfolg!
https://www.hennig-dienstleistungen.de/mietwohnung-parkett-schleifen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da sie alle dieselbe Form haben, hätte ich gesagt, dass ein Werkzeug diese Schäden verursacht hat. Was auch möglich ist sind Möbel wie Sessel deren Füße sich beim Hinsetzen in den Boden gegraben haben oder Stöckelschuhe (oder ähnliche Schuhe) mit entsprechenden Absätzen.

Das ist kein Tier. Das Parkett ist nicht hochwertig. Da reichen offenbar Stöckelschuhe oder etwas fällt auf den Boden. Alles gibt gleich Kratzer oder Dellen rein.

Würde sagen, es ist ein billig Produkt, das mit einer Versiegelung etwas geschützter gewesen wäre.

Wenn es wirklich Parkett ist, kann ich so nicht beurteilen per Foto, dann kannst du die Fläche schleifen, bis die Dellen weg sind. Und dann, weil sonst passiert das gleich wieder, die Oberfläche mit einer Versiegelung härten.

Ist dann halt eigentlich kein Parkett mehr mit dem atmungsaktiven Holz, sondern eine Kunststoffoberfläche, die normale Belastungen besser aushält und trotzdem nach Holz aussieht. Eigentlich dann eben zu einem Laminat, wurde, würde ich sagen.

Selber hatte ich 26 Jahre lang Riemenböden, die ich mit Leinöl geschmeidig hielt. Holz braucht eben auch eine gute Pflege, muss aber massiv sein.

Das passte in unser 300 jähriges Bauernhaus. Heute habe ich auch Parkett, der war schon drin. Ist aber nicht zu vergleichen mit dem alten Parkett den mein Vater im Haus hat. Der ist robust. Braucht pflege auch, mit einmal im Jahr bohnern und wachsen.

Klassisch halt mit dem alten Charm von den typischen Mustern von anno 100 Jahren , wo man all die kleinen Holzstücke zu einem Muster zusammenfügte.

Für mich ist das Parkett und doch, es braucht intensive Pflege, denn Holz ist ein lebendiges Material, selbst wenn es nicht mehr physisch lebt. Halt so wie Leder.

Man muss ihm Achtung und Sorgfalt schenken und tragen...dann wird es fast unsterblich.

Von daher, mach ein Laminat daraus oder kauf dir Parkett, das den Namen aber auch die notwendige, aufwendige Pflege darin verdient und heute nur noch mit grosser Geldtasche, so wie früher auch, erstanden werden kann.

Von daher, runter schleifen, versiegeln oder aber raus nehmen und richtig viel Geld in die Finger nehmen, für ein Parkett das heute, in dieser Qualität von früher, kaum noch bezahlbar ist. Und ganz sicher ein Mal im Jahr ein Wellnesswochenende für den Boden machen....der für dich zum Schwitztag wird.

Alle Möbel raus, ganze Fläche säubern, dann bohnern , dann wachsen...einziehen lassen, dann nochmals bohnern, heisst polieren, dann ruhen lassen und erst dann kommen die Möbel wieder rein.

Es ist ein grosser Aufwand Holz vital zu halten und hier würde ich fast wetten, das Parkett kostete dich nur unwesentlich mehr, als ein Laminat.

Aber eigentlich ist es eher weniger wert, so leid es mir tut. Und eigentlich wäre es logisch...somit lässt Pinocchio grüssen.

Das sieht nach Abdrücken von Stöckelschuhen aus.