Holzboden extrem empfindlich , was tun?

Wie kann ich es reparieren?

6 Antworten

Abschleifen und neu versiegeln. Jedenfalls ist dieses Holz gänzlich ungeeignet als Bodenbelag. Das sieht aus wie Fichtenbretter (Weichholz).

Getino
Fragesteller

Danke!!! Denkst Du, ich kann diese Stelle mit Hartwachs oder Hartwachsöl behandeln ?

Das passiert wenn du einen Boden aus weichem Nadelholz hast, denke mal Fichte?

wenn die Schonkappen unten an den Stuhlbeinen kaputt sind bekommst du solche Abdrücke. Kontrollier mal ob die noch in Ordnung sind und wenn nicht hol dir solche Filzgleiter und kleb die am besten doppelt auf.

Getino
Fragesteller

Danke!!! Denkst Du, ich kann diese Stelle mit Hartwachs oder Hartwachsöl behandeln ?

Gemini7668  11.09.2021, 14:30
@Getino

Es gibt so Reparatursets bei denen du das Wachs warm aufbringen kannst, so etwas sollte funktionieren.

Getino
Fragesteller
@Gemini7668

Fahre gleich Wachs zu kaufen ! VIELEN DANK!

Gemini7668  11.09.2021, 17:00
@Getino

nichts zu danken, hatte schon mal genau das gleiche 'Problem', war eine Hinterlassenschaft des Vormieters

Das ist sehr weiches Nadelholz, Tanne oder Fichte vielleicht. Und die Stühle haben offenbar keine Gleiter oder ähnliches an den Füßen. Die Kombi ist einfach ungünstig.

Druckstellen kann man nass machen, einen Lappen drauf legen und heiß bügeln. Der Wasserdampf drück das Holz etwas raus. Das verschafft zumindest Linderung.

Ansonsten hilft da nur: alle Möbelfüße prüfen und entsprechend präparieren.

Das ist eigentlich nicht möglich.

Dann ist der Bodenbelag falsches Holz oder ihr seid zu ruppig.

Getino
Fragesteller

Ruppig sind wir nicht, sitzen tun alle u.a. wenn man essen will usw. ich tanze nicht auf dem Stuhl usw

Over9000Crit  11.09.2021, 10:43
@Getino

Der muss das aushalten, wir haben Parkett, auch im Kinderzimmer., der rutscht da mit seinem Stuhl vor dem PC rum, wibbelt, gar nix passiert mit dem Boden.

Nur als er irgendwas schweres fallen gelassen hatte, das hat so Spuren reingeschlagen.

Es ist nunmal Naturholz. Deshalb macht man bei so einem Boden ja auch Filz unter die Füße des Mobiliars.

Over9000Crit  11.09.2021, 10:34

'Ich hab Parkett, das ist auch Naturholz.

Selbst unser Sohn bekommt so was nur hin, wenn er schwere Metallgegenstände auf den Boden fallen lässt.

Shalidor  11.09.2021, 10:39
@Over9000Crit

Dann habt ihr ein anderes und/oder anders behandeltes Holz. Wer sagt denn, dass alle Holzböden so stabil wie eure sein müssen? Es gab Zeiten, da hat man halt das genommen, was da war.

Over9000Crit  11.09.2021, 10:42
@Shalidor

Ja, dann liegt das am Boden.

Der muss das aushalten, sonst ist er nutzlos.

Shalidor  11.09.2021, 11:27
@Over9000Crit

Nur weil du damit nicht umgehen könntest? Der Boden auf dem Bild sieht recht alt aus. Wenn er die letzten 80 oder mehr Jahre überlebt hat, war er ja wohl kaum nutzlos. Anhand der Nägel siehst du, dass die Auflagefläche der Stühle extrem klein ist. 80kg verteilt auf vier Füße (ich vermute mal Metall) mit je 1x1cm ist für jeden Naturholzboden gefährlich. Zumal der Fuß, der das hier verursacht hat, offensichtlich schief aufsteht.

Stühle mit größeren Holzfüßen mit Filz drunter und schon bleibt der Boden heile. Hier ist nicht der Boden falsch sonderne inzig der Umgang damit.

Over9000Crit  11.09.2021, 12:44
@Shalidor

Es ist nicht mein Boden.

Mein Boden kostet 80€ pro m² und ist astrein.

Aber du hast Recht, ich hab auch keine Stühle mit Metallsicheln unter den Füssen.

Getino
Fragesteller

Danke wie kann ich es reparieren ?

Shalidor  11.09.2021, 10:41
@Getino

Komplett weg bekommst du das gar nicht mehr. Dellen könnte man noch raus bekommen, indem man die Stellen mit Wasser nass macht und dann mit einem Bügeleisen erhitzt. Das geht aber nur mit manchen Holzarten.

Getino
Fragesteller
@Shalidor

Danke!!! Denkst Du, ich kann diese Stelle mit Hartwachs oder Hartwachsöl behandeln ?

Shalidor  11.09.2021, 16:18
@Getino

Wie gesagt, versuche nass machen und Bügeln. Um sowas in Zukunft zu verhindern habe ich auch bereits Lösungsansätze geboten.

Getino
Fragesteller
@Shalidor

Ja habe versucht zu bügeln aber keine Besserung :(

Ich versuche mit Wachs etwas zu schaffen