Mein Papyrus hat Blüten oder hat Samen (siehe Bild)

Papyrus - (Pflanzen, Botanik, Balkon)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Blattwedel ist gerade am blühen. Man erkennt noch die aus den Ähren heraushängenden männlichen Blütenteile mit den Pollen. Also wird noch kein Samen vorhanden sein. Das ist aber nur eine Frage der Zeit und wenn die Samen reif sind und herausfallen, dann kann man sie auch säen und neue Pflanzen züchten.

Ich glaube aber es ist keine Papyruspflanze, sondern ein Zyperngras.

Bitterkraut  22.06.2014, 18:27

Es gibt mehrere hundert Arten von Zyperngräsern, und eine davon ist Papyrus.

Hier handelt es sich um Cyperus alternifolius.

Lupus1960  22.06.2014, 18:29

Genau, das wollte ich jetzt auch schreiben.

Das müsste möglich sein. Schneller und einfacher geht die Vermehrung aber über Kopfstecklinge. Dazu schneidet man einen Trieb an, kürzt die Blätter und stellt ihn verkehrt herum in Wasser. In kurzer Zeit bilden sich Wurzeln und neue Triebe.

Vermutlich sind die Samen fertil und würden keimen. Aber schneller geht die Vermehrung mit Stecklingen, so wie von agrabin beschrieben, dazu muß die Pflanze auch nicht blühen. und die Pflanze vermehrt sich auch städnig vegetativ über neue Wurzeltriebe, hast du ja sicher schon gemerkt.