mein oder meinen (unterschied)?

3 Antworten

Wenn du "wen oder was?" fragst, um einen Akkusativ zu beliefern, kommt es auf das Genus (Geschlecht) des Wortes an, unter das du etwas stellen willst.

ich stelle die Geschenke unter den Baum - unter meinen Baum (maskulin)
ich stelle die Geschenke unter die Tanne - unter meine Tanne (feminin)
ich stelle die Geschenke unter das Dach - unter mein Dach (neutrum)

Im Plural (Mehrzahl) immer dieselbe Form:
ich stelle die Geschenke unter die Bäume - unter meine Bäume

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es heißt unter meinen Baum! Das ist richtig!Gruß!Sylvietom 14!

Man sagtt " ich stelle die geschenke unter meinEN baum"

Und es heisst z.b. " das ist mein baum "