Mein Mofa Ruckelt beim fahren. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

reinige den Vergaser und stelle ihn ein.

Die Anleitung zum reinigen ist fĂŒr Mopeds, aber Ă€hnlich ist es auch beim Roller.

Das bekommst Du schon hin! 😉

Es gibt immer wieder "Profis", die einen Vergaser mit den merkwĂŒrdigsten Mitteln versuchen zu reinigen.
Manche versuchen es mit Wasser, andere mit WD40.

Das funktioniert NICHT!
Ein Vergaser wird mit Vergaser- oder Bremsenreiniger gereinigt.
Mit NICHTS anderem!

Um den Vergaser zu reinigen, muss dieser ausgebaut werden, was rasch erledigt ist.

Die Kaltstartautomatik muss ausgebaut werden.
Entferne die beiden Schrauben und ziehe sie vorsichtig heraus.

Zuerst entfernst Du oben die beiden Schrauben.
Nun ziehst Du den Gaszug samt Gasschieber und Vergasernadel vorsichtig heraus.

Löse die SchlÀuche.
Die Kraftstoffleitung sollte abgeklemmt werden.
Dann musst Du nur mit einer Zange die Klemmen zusammen drĂŒcken und kannst die SchlĂ€uche abziehen.
Jetzt kannst Du den Vergaser heraus nehmen.

Zum reinigen entfernst Du die unteren 4 Schrauben, und hebst den Deckel der Schwimmerkammer ab.

Den Schwimmer (Das Plastikteil) samt Nadelventil baust Du vorsichtig aus.
Reinige den Schwimmer und das Ventil mit Bremsenreiniger.

Den Vergaser sprĂŒhst Du nun ebenfalls mit Bremsenreiniger aus.

Die DĂŒsen werden mit Druckluft durchgeblasen.
Solltest Du keinen Kompressor zur Hand haben, dann setze eine Flasche mit Feuerzeuggas auf und drĂŒcke.

Danach setzt Du den Schwimmer wieder ein.

Kontrolliere noch, ob der Schwimmer sich problemlos bewegen lÀsst oder klemmt.

Jetzt setzt Du den Deckel wieder auf und schließt den Vergaser wieder an.

Nun setzt Du den Gasschieber wieder ein und befestigt diesen mit den 2 Schrauben.
Der Gasschieber hat eine Nut und einen breiteren Schlitz.
Der Gasschieber wird so in den Vergaser eingefĂŒhrt, dass der Schlitz zur Standgasschraube zeigt.
Ist es anders herum kann zwar Gas gegeben werden, aber dann bleibt der Gasschieber an der Standgasschraube hÀngen, so dass Vollgas gegeben wird.

Jetzt musst Du nur noch die Kaltstartautomatik vorsichtig einsetzen, mit den 2 Schrauben festschrauben und bist fertig.

So stellt man den Vergaser ein:

Motor unbedingt warm fahren
Luftgemischschraube (die kleine, die fast versenkt ist) fast ganz hinein und dann 1 Umdrehung heraus drehen
Standgas an der Standgasschraube (die lÀngere RÀndelschraube mit der Feder) so einstellen, dass der Motor grade noch rund lÀuft.
Die Luftgemischschraube solange LANGSAM heraus drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wurde
Standgas zurĂŒck drehen, bis der Motor grade noch rund lĂ€uft
Fertig

An der Luftgemischschraube immer nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung drehen und abwarten.
Es kann etwas dauern, bis sich die Änderung bemerkbar macht.

dfllothar  19.11.2016, 07:12

Diese Anleitung ist absolut SPITZE ! Das ist Doktorarbeit !

Gruß von dfllothar (Entw.Ing.)

Fang bloß nicht damit an, den Vergaser auseinander zu bauen!

Das kannst du spÀter immer noch, wenn der Fehler nÀher eingegrenzt ist.

Ruckeln kann jede Menge Ursachen haben, Nebenluft, ZĂŒndung, Masseprobleme, Spritfilter verstopft, Dampfblasenbildung in der Benzinleitung... und es ist super einfach, als AnfĂ€nger alles noch viel schlimmer zu machen, wenn man einfach mal so, ohne Not, eine PrĂ€zisionsbaugruppe wie den Vergaser zerlegt und mit irgend einem Sche|ß unkundig darin herum stochert.

Hat es vorher mal in deinem Besitz einwandfrei gefahren? Dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an einer von dir vorgenommenen Änderung, also ĂŒberleg' mal scharf.

Flexer1  18.11.2016, 19:48

Fast alles richtig.

Bis auf deinen Verdacht Luft in der Leitung.

Da das Benzin ohne Benzin pumpe in den vergaser lÀuft,spielt es keine Rolle ob Luft dabei ist oder nicht.es lÀuft immer Benzin nach.

Anders sieht es mit Benzin pumpe aus,zb Auto usw.

Skinman  18.11.2016, 19:57
@Flexer1

Von Luft hab ich ĂŒberhaupt nichts geschrieben, wenn du mal genauer hinschaust ;-) sondern von Dampfblasenbildung.

Und das hatte ich selbst schon bei einem Motorrad, kann an verschiedenen Ursachen liegen, aber ist definitiv eine reale Möglichkeit.

("Nebenluft" bezieht sich auf den Ansaugtrakt, wobei auch ein undichter Auspuff so was Àhnliches verursachen kann.)

Unbedingt eine neue Kerze einbauen.

Zudem ist es gut möglich das die gaser dĂŒse zugesetzt ist,am besten die dĂŒse reinigen.mit Druck Luft durch blasen,oder wie RĂŒdiger immer empfiehlt,mit feuerzeug Gas Flasche durch blasen.

Gruß

angelo666
Fragesteller

Danke! Hab sie ausgetauscht und es funktioniert prima! Zum GlĂŒck habe ich nicht angefangen den vergaser auseinander zu nehmen.

LG Angelo

Das kann einiges sein. Ich wĂŒrde mal mit Vergaser sauber machen anfangen.