Mein Meerschwein hat einen Wackelzahn und einer ist raus!? Ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kommt bei Meerschweinchen schonmal vor, aber trotzdem gehst Du bitte zu einem Tierarzt und lässt das kontrollieren.

Der Tierarzt wird sich Deine Lilly dann mal genau ansehen und auch feststellen, ob der Zahn wirklich rausgefallen ist oder nur abgebrochen. Der lockere Zahn wird vielleicht auch gezogen.

Deine Lilly kann dadurch jetzt nicht mehr so besonders toll fressen. Damit kommt es zu einem großen Problem:

Meerschweinchen haben einen besonderen Magen (Kaninchen übrigens auch).

Den Magen nennt man auch Stopfmagen. Diese Tiere müssen unbedingt immer fressen um die Nahrung weiter zu schieben. Wir Menschen haben dafür Muskeln im Darm.

Wenn Deine Lilly jetzt also nichts mehr frisst bzw nicht mehr genug fressen kann, sammelt sich das Futter im Magen und im Darm und steckt quasi dort fest. Daran kann Deine Lilly sterben !

Also bitte gehe zu einem Tierarzt.

Das Futter für Dein Meerscheinchen schneidest Du bitte jetzt in dünne Streifen, dann kann es besser aufgenommen werden. Du musst ihr das fressen jetzt möglichst einfach machen. Warum, habe ich Dir erklärt.

Wenn Deine Lilly alleine lebt, braucht sie übrigens auch dringend einen Artgenossen. Meerschweinchen sind keine Einzeltiere !!

Infos findest Du auch hier:

http://www.diebrain.de/Iext-zahn.html

ich weiß nicht, ob das normal ist, aber bei meerschweinchen, kaninchen etc wachsen die zähne schnell udn dauerhaft immer wieder nach. deshalb müssen die auch viele feste dinge essen, damit die zähne abgenutzt werden und nich zu lang wachsen. der bzw die zähne sollte bald wieder nachgewachsen sein. wenn nichts zu sehen ist nach ein paar tagen und du wirklich angst haben musst, dass es kein essen mehr zu sich nehmen kann, dann solltest du besser einen tierarzt fragen.

Also bei meinen Meerschweinchen ist das öfters mal passiert. Der Tierarzt sagte, dass passiert manchmal, ist aber nicht weiter schlimm, weil die Zähne recht schnell wieder nachwachsen, was bei meinen Schweichnchen dann auch der Fall war. Ich würde sie beobachten, solange sie normal essen und nicht apatisch in der Ecke sitzen würde ich mir keinen großen Sorgen machen.