Mein Mann liebt eine zweite Frau

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einer guten Beziehung gehören immer zwei, zu einer schlechten auch. Du räumst ein, dass ihr euch emotional voneinander entfernt habt und Dein Mann sagt, dass besagte andere für ihn da war, als er Hilfe brauchte. Ihr steckt hier beide in einem Dilemma. Nicht nur Du, auch er.

Natürlich liebt er Dich noch, sonst wär er schon weg. Die meisten Männer trennen sich, auch in einer für ihn sehr unbefriedigenden Beziehung erst, wenn sie eine neue Partnerin haben, da für sie nun einmal Sex sehr wichtig ist. Und Du bist ihm wichtig, denn er ist ja noch da.

Einfach jeder Mensch ist sehr anfällig für Avancen anderer, wenn er in einer persönlichen Krise steckt. Natürlich wäre es dann absolut notwendig, miteinander zu reden, sich mitzuteilen, seine Gefühle, seine Ängste, seine Gedanken. Das war bei Euch nicht der Fall, aber das Kommunikation über das eigene Befinden absolut notwendig ist, das lernt man ja erst aus solchen Krisen. Wenn ein Mann fremdgeht, dann ist nie nur er allein "Schuld", da ist ja auch noch die andere Frau, die ja dazu JA gesagt hat, sich mit einem verheirateten Mann einzulassen, der auch 2 Kinder hat. Wo bleibt da die Moral? Alle fallen nur über den Mann her.

Männer können zwar auf der einen Seite trennen zwischen Sex (mit einem Körper) und Liebe, aber auf der anderen Seite verwechseln sie Sex mit Liebe, wenn sie in einer persönlichen Krise stecken und es ihnen bei der anderen besser zu gehen scheint. Das ist natürlich ein Trugschluss, denn mit dieser anderen hat er nur die schönen Zeiten bisher erlebt. Wechselt man den Partner, wechselt man auch die Probleme (oder die gleichen Probleme treten wieder auf nach einiger Zeit).

Dein Man hängt an der sexuellen Leine dieser Frau. Was man tun kann, ist, dass Du das unaufgeregte Gespräch mit ihm suchst. Du kannst ihn nicht ändern, Du kannst seine Gedanken nicht ändern, Du kannst seine Gefühle nicht ändern und Du kannst nicht ändern, wie er das alles für sich interpretiert. Das einzigste was Du machen kannst, ist, dass Du ihm erzählst, wie es Dir geht, wie DU Dich fühlst, wie DU denkst, wie das für DICH ist. Ohne Vorwürfe. Es ist natürlich für dich eine scheussliche Situation, aber Du kannst daran nichts ändern, ausser Dich zu öffnen. Schau auch, warum er in diese Situation kommen konnte, ist er ein chronischer Fremdgänger? Wohl eher nicht, also gab es Gründe für ihn, da schwach zu werden und es nicht nur bei einmal Sex zu belassen. Eine Affäre kann eine Beziehung nur kaputt machen, wenn diese Beziehung schon angeknackst ist. Ich rede hier nicht von einmaligem Sex, das ist noch was anderes, ich rede von einer Affäre, was ja hier zu sein scheint.

Sage ihm, was in Dir vor geht, ohne Schuldzuweisungen (sonst muss er sofort in die Verteidigungshaltung), sage was Du möchtest, wie Du leben willst (mit ihm) und sieh auch, dass Du einen Anteil an dem Zustand Eurer Beziehung hast. Du bist kein Opfer, Du bist Beteiligter.

Ich wünsche Dir viel Kraft und liebe Grüße

2012infrage  06.11.2012, 16:18

Selbst wenn es Eure Beziehung nicht mehr rettet, so könnt Ihr vielleicht als Freunde auseinandergehen, die immer noch gute Eltern für die Kinder sein können. Sich gegenseitig besser kennenzulernen durch Kommunikation ist niemals umsonst.

Viel Glück

Stangahex  06.11.2012, 16:33
@2012infrage

genau. so müsste es eigentlich bei jeder scheidung sein, wenn kinder da sind.

Stangahex  06.11.2012, 16:32

er muss sie nicht unbedingt noch lieben, um bei ihr zu bleiben. wie christa 251248 schon schrieb, eine fürs vergnügen und die andere (yukoo) um seine schmutzige wäsche zu waschen und dem herren was zu essen auf den tisch zu stellen. so könnte es eher sein.

2012infrage  06.11.2012, 16:50
@Stangahex

Ja, aber Männer sind nicht per se Schweine, ich denke schon, dass er seine Frau noch liebt, aber wenn eine andere ihm vorgaukelt, bei mir wäre es schöner (denn natürlich zeigt sie sich von ihrer besten Seite, was ja auch leicht ist, wenn man keine wirkliche Beziehung hat), dann kann einem Mann schon der Kopf rauchen. Etwas weiß ja, dass es nur ein Trugbild ist, aber etwas anderes sucht permanent weiter nach der Bestätigung, dass es nicht so ist. Es ist auch davon abhängig, wie die eigene Frau die Beziehung sieht. Sieht sie ihn nur als Ernährer und Versorger oder will sie eine wirkliche Beziehung.

Ja, Beziehungen können kompliziert sein, vor allem deswegen, weil man nicht ehrlich miteinander redet. Und ich sehe es auch nicht als Problem, wenn Eltern sich trennen, WENN sie Freunde bleiben. Kinder können so auch lernen, dass Konflikte nicht in Hass und Schuldzuweisungen enden müssen.

Liebe Grüße

Stangahex  06.11.2012, 21:20
@2012infrage

natürlich sind männer nicht immer schweine. aber die dreistigkeit zu besitzen, nachdem seine frau rausgefunden hat, dass er ne andere hat, seiner frau zu sagen,dass er sie liebt und dann noch das haus zu verlassen u zu seiner freundin zu fahren find i echt heftig. also kann er sie gar nicht mehr wirklich lieben (seine frau) sonst wäre er nicht weg. anscheinend ist es ihm schei ß egal wie es seiner frau dabei geht, wie sie sich dabei fühlt ect. das ist doch total erniedrigend für seine frau, wie sie zusehen muss, dass er jetz zu seiner anderen geht. ich würde das mitmachen. i an ihrer stelle hätte ihm eine ordentliche geknallt, als er die tür öffnete u raus ging. i hätte ihm sofort seine sachen gepackt u hingestellt. i würde sowas nicht mit mir machen lassen. mag ja sein, dass man, wenn man erfährt, dass der partner fremdgeht, man ihm noch eine zweite chance gibt. aber dafür hätte er die beziehung zu der anderen frau abbrechen müssen. und das hat er nicht, im gegenteil, er verlässt das haus u lässt seine frau alleine sitzen, die von ihm gesagt bekommt, dass er jetz zu seiner anderen geht. also der ist wirklich ein schwein. und i würde auch keine minute mehr daran verschwenden, die beziehung zu retten. weil es einfach keinen sinn mehr hat. seine frau is doch todunglücklich. sie tut mir so leid.

2012infrage  06.11.2012, 22:03
@Stangahex

Also ich bin der Meinung, dass niemand einem anderen absichtlich weh tut (von Mafia-Leuten jetzt mal abgesehen). Und natürlich ist das alles eine ziemlich untragbare Situation. Und er versucht es wahrscheinlich auszusitzen. Ich würde z.B. auch nie empfehlen, versuchen mit der Situation zu leben, denn das könnte ich nicht. Ich könnte aber versuchen zu verstehen, warum er so handelt, das hat ja einen Grund. Ich glaub nicht, dass es Bösartigkeit ist. Aber reden ist unabdinglich, denn wenn er sich nicht entscheiden kann, dann muss sie das tun. Er scheint ja trotz der jetzigen Situation kein schlechter Partner und auch Vater (gewesen) zu sein. Männer reagieren nun mal anders als Frauen und sehen viele Dinge anders, was mich verletzt, muss meinen Mann noch lange nicht verletzten, aber da muss man halt drüber reden.

Ich will um Gottes Willen hier nicht streiten, ich verstehe Deinen Standpunkt schon. Ja, ist nicht leicht das alles. Und wer weiß schon wie man reagiert, wenn es einen selber treffen würde.

Stangahex  06.11.2012, 23:27
@2012infrage

dass er es absichtlich macht um sie eifersüchtig zu machen oder so zu machen glaub i auch nicht aber er macht es ohne dabei an seine frau zu denken, wie sie sich fühlt. also praktisch es ist ihm einerseits egal.i könnte auch nicht damit leben. u selbst wenn i jemanden eine 2. chance geben würde wegen fremd gehen, dann würde das nicht lange gut gehen weil i dann so eifersüchtig wäre z.b. wenn er sich mit einer frau unterhält, würde alles falsch oder übertrieben bewerten, würde zum kontrollfreak u würde ihm am a rsch hängen, also nicht mehr alleine weg lassen. die zweite chance würde durch die eifersucht zerstört werden.naja, aber mal ganz ehrlich, ein mann, der nicht weiß, dass man eine frau durch fremd gehen verletzt ist einfach nur sau blöd, oder? i will hier auch nicht streiten u tut mit leid falls du meine beiträge so aufgefasst hast. jeder kann seine meinung sagen. also war echt net böse oder so gemeint ;-)

yukoo
Fragesteller

Hallo, auch dir möchte ich für deine Antwort danken, sie war wirklich hilfreich. Ich hab eigentlich gestern schon mal ne lange Erklärung geschrieben, allerdings ist dann mein PC abgestürzt und alles war weg. Ich versuchs nun also nochmal.

Mir ist schon klar, dass ich mitschuld bin. Ich hab auch irgendwie Verständnis dafür, dass man sich nicht aussuchen kann wann oder in wen man sich verliebt. Es ärgert mich vor allem deshalb so sehr, weil mein Mann umgekehrt sehr eifersüchtig ist. Als wir noch keine Kinder hatten und ich noch arbeiten ging war er immer eifersüchtig wenn ich mal ein paar Tage weg musste. Ich musste ihn täglich anrufen - und damals hatte man noch kein Handy. Er war sogar eifersüchtig als ich bei einer Freundin auf der Hochzeit eingeladen war. Da waren auch meine Eltern eingeladen - da hätte ich ja bestimmt mit einem Anderen was angefangen - wo mich alle kannten und wussten dass ich einen Freund hatte.

Die Andere ist übrigens auch in einer Beziehung, laut Ihren SMS hat Ihr Freund kein Problem damit, wenn Sie sich mit anderen Männern trifft. Sie schrieb meinem Mann sogar ne SMS, dass ihr Freund gesagt hätte Sie könne mit anderen Männern Sex haben. Mein Mann schwört allerdings er hätte nie Sex mit Ihr gehabt Sie sei nur eine sehr gute Freundin. Das kann ich allerdings nicht glauben, ich glaube er lügt sich da irgendwie selbst an.

Ich danke dir nochmal. lg yukoo

2012infrage  13.11.2012, 18:51
@yukoo

Ich freu mich, wenn ich Dir ein bisschen Hilfe geben konnte. Weisst, Du, für mich steht eigentlich nicht mehr die Schuldfrage (war früher auch anders), weil ich sehe, dass niemand was für seine Gefühle und Gedanken kann. Die sind da und wir können sie nicht steuern. Ich meine, wenn wir vieles besser machen könnten, dann würden wir es tun? Aber können wir? Wir sind alle Gefangene unserer Gedanken.

Mit der Eifersucht bei Männern ist das so eine Sache. Männer sagen "mein Haus", "mein Auto", "meine Frau" - und das meinen sie auch so. Nicht dass sie was dafür könnten. Es ist die Gesamtheit der "Dinge", wofür ein Mann Verantwortung übernimmt, glaubt die Kontrolle zu haben. Nur deswegen geht er arbeiten. Würde er nicht "mein" denken, würde er auch nicht dafür sorgen. Wir Frauen sagen eher "mein Mann" so dahin, um zu bestätigen, der gehört mir. (Früher: der sorgt für mich, Finger weg.) Aber ein Mann glaubt daran, dass die Frau sein Besitz ist. Natürlich kann ein Mann das nicht sagen, wie sieht das denn aus, jede Frau würde explodieren. Aber das ist eine uralte Programmierung im Manne, die Millionen von Jahren funktioniert hat und in 500 Jahren nicht so einfach vergeht. So hat die Gattung Mensch überlebt.

Diese andere Frau führt auch einen Machtkampf mit Dir. Wer ist die Bessere, auch das ist natürlich, aber wenn man mittendrin steckt, natürlich nicht witzig. Männer bekommen unsere Machtspielchen nicht mit, da sie oft auf "ihren Jungen" in der Hose hören. Der mischt sich oft ziemlich stark ein. Würdet Ihr Euch trennen, wäre er sehr schnell allein, denke ich. Denn die andere hat a) einen Mann und b) selbst wenn sie diesen verlassen würde, hätte sie bald wieder einen neuen an der Angel. Es ist unser Pech, dass Männer das nicht sehen können. Und es ist natürlich schwierig, sich mal schnell so zu trennen mit Kindern, damit ihm die Augen aufgehen.

Ich hoffe, Ihr bekommt da noch irgendwas auf die Reihe oder könnt zumindest Freunde bleiben.

LG

Die Frage ist doch: Was willst du? Deinen Mann behalten auch mit Affäre? Könntest du damit leben? Dann muß man natürlich an die Kinder denken. Ist schwierig, aber ich denke, entweder er gibt diese Frau auf oder du beendest die Beziehung. Alles andere wäre wohl zu schmerzhaft. Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft um das alles durchzustehen!

Gefühlskalt ist momentan er, wenn es ihm egal ist, dass du leidest, während er bei einer anderen ist. Eine langjährige Beziehung aufzugeben ist nie einfach aber, ich würde sein Verhalten auf keinen Fall weiter tollerieren. Damit richtest du dich selbst zugrunde. Die Kinder sind natürlich ein Argument um die Beziehung retten zu wollen. Aber dazu gehören zwei. Wenn von ihm keine Bereitschaft dazu besteht, dann setz ihn vor die Tür! In einer kaputten Beziehung leben zu müssen, ist doch letzten Endes für die Kinder noch viel Schlimmer als eine Trennung. Biete ihm an eine Paartherapue zu machen, denn ich vermute alleine schafft ihr es so gut wie nicht alles aufzuarbeiten. Aber wenn er sie weiter sieht und nicht bereit ist mit dir zusammen an der Beziehung zu arbeiten, dann ziehe einen klaren Schlussstrich.

Stangahex  06.11.2012, 14:49

bin der gleichen meinung, dass es für kids schlimmer is in einer kaputten beziehung zu leben als getrennt.

yukoo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte auf dauer auch nicht in einer kaputten Beziehung leben. Aber ich denke es kann auch eine Chance für uns sein, mal wieder alles auszusprechen und einen Neuanfang zu starten, und vielleicht diesmal einiges besser zu machen.

lg yukoo

Glaube dass das ganze keinen sinn mehr hat und du dran kaputt gehen wirst.. Das ist ja ein albtraum jeder frau.... Du tust mir leid... Versuche ein neues leben anzufangen.... Viel Glück und Kopf hoch

yukoo
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Also wir sind seit 22 Jahren zusammen und haben schon viel gemeinsam überstanden. So einfach wirds also nicht.

Ich gehör nicht zu den Menschen die alles gleich hinschmeißen wenns mal schwierig wird.

lg yukoo

Sowas hat wirklich keine Frau verdient ich würde mit ihm schluss machen aber wenn du ihn wirklich liebst dann stell ihn vor die wahl ob er bei dr bleibt oder nicht.

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel glück und das deine familie nicht auseinanderbricht.

yukoo
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich hoffe für unsere Kinder, dass wir es schaffen.

Vielen dank für die lieben Wünsche.

lg yukoo