Mein Mainboard leuchtet rot auf?

Das hier

Neroshu  20.02.2021, 23:02

Nenne doch mal bitte deine verbaute Hardware bei solchen Fragen!

Auch Bilder von der gesamten internen und externen Verkabelung wären hilfreich.

1080pvids
Fragesteller

Ich habe:

ryzen 7 3800x

RTX 3070

Msi Mag b550 Tomahawk

corsair icue 465x rgb

be quiet 700w

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boot ist erstmal gut das heißt für gewöhnlich das das Board Fehler frei Postet und nur keine Betriebsysteme gefunden wurde (ist ja bei einen neuen PC richtig). So dumm es klingt kontrolliere erstmal ob der Bildschirm überhaupt richtig angeschlossen ist. An der GPU (nicht Mainboard), eingeschaltet, Eingang richtig gewählt etc.

Ansonsten setzt mal das Bios zurück. (CMOS Clear Jumper oder einfacher aus dem Strom ziehen und Batterie raus nehmen und ein paar Sekunden warten.

Kann auch erstmal so um 1 Minute dauern bis die Hardware erkannt ist.

sebastian442  20.02.2021, 23:32

Es sollte dann eigentlich was in Richtung fatal boot error auf dem Bildschirm kommen.

1080pvids
Fragesteller

also beim Starten leuchtet die Cpu zuerst rot dann kurz zu VGA und dann bleibt es bei Boot. Ich habe halt mega Angst das ich was falsches gemacht habe denn ich habe sehr viel bezahlt und so ein Fehler kann mein Selbstbewusstsein schnell mal zerstören

sebastian442  20.02.2021, 23:48
@1080pvids

Das ist richtig so. Die leuchten bei jedem Start kurz auf. Wenn eine oder mehre im Wechsel stehen bleiben gibt es bei der entsprechenden Komponente eine Fehler. Hier Boot, was nur bedeutet das keine Betriebsystem geladen werden konnte. Du siehst gar nichts auf dem Bildschirm? Kein Logo kurz nichts?

sebastian442  20.02.2021, 23:53
@sebastian442

Das bedeutet eigentlich sogar das CPU und GPU durch den Power on Self Test kommen, ergo richtig verbaut sind.
PS. Ich weiß das ist immer der nervigste teil an einem Build.

1080pvids
Fragesteller
@sebastian442

also wenn ich starte kommt halt das Logo vom Monitor aber danach kommt no Signal

sebastian442  20.02.2021, 23:57
@1080pvids

Du wartets lang genau, dauert wirklich meist eine nerven aufreibenden Moment (ca. 30s)? Monitor Bios hast du? Hat die GPU Bleuchtung leuchtet die? Ansonsten kontrolliere mal vorsichtshalber alle Stecker. (Da der Ram aber leuchtet und das Board startet wird wohl alles richtig stecken)

1080pvids
Fragesteller
@sebastian442

Also beim Gaming Pc läuft eigentlich alles. Die GraKa leuchtet und die Lüfter drehen sich, der Cpu Kühler dreht sich, LED von RAM ist an und die Lüfter drehen sich

sebastian442  21.02.2021, 00:04
@1080pvids

Dann ist sehr sicher alles richtig verbaut. Versuch das bios zurückzusetzen (notfalls Handbuch bzw. Frag noch mal). Ansonsten mach mal ein Foto wie du den Monitor am PC angeschlossen hast und mal ein bild vom ganzen PC (innen). Ich guck dann mal ins Handbuch...

1080pvids
Fragesteller
@sebastian442

Hast du irgendeine Plattform bei der ich dich anschreiben könnte? Fotos schicken ist hier ja eher schwierig

Abend, piepst der PC auch? Von welcher Marke ist das Mainboard? Sicher das alles Sicher und Richtig Sitzt?

1080pvids
Fragesteller

es piepst nichts und das Mainboard ist von Msi. Genauer gesagt das Msi mag b550 tomahawk

MeineFrage31  20.02.2021, 22:56
@1080pvids

Das ist dan relativ schwierig, versuch mal die Grafikkarte auszubaun und deine VGA, Hdmi ... an das Mainboard anstatt an die Grafikkarte anzuschließen

sebastian442  20.02.2021, 23:36
@MeineFrage31

Die CPU (wie die meisten Ryzen) hat keine Grafik Einheit wird also nicht funktionieren.

Müsstest du im Handbuch deines Mainboards mal nachschauen

1080pvids
Fragesteller

Ja da steht das etwas nicht erkannt wurde oder defekt ist :/

Twenziee  20.02.2021, 23:03
@1080pvids

Starte deinen Pc mal ohne GraKa und falls geht deinen Monitor an das Mainboard anschließen

sebastian442  20.02.2021, 23:39
@Twenziee

Seine/Ihre CPU hat keine Grafik Einheit wie die meist Ryzen. Wird also definitiv kein Bild geben.