Mein Magen ist wie ein schwarzes Loch

7 Antworten

Du bist im Wachstum (Puberität), da braucht der Körper Energie und Nahrung. Man wächst übrigens erst in die Breite und dann in die Höhe. Hinzu kommt, dass bei Mädchen mit 15 /16 Jahren die Hüften breiter werden. Das ist normal. Du bist fast bei Idealgewicht, wenn man Größe -110 rechnet, ergibt sich bei 56 kg das Idealgewicht.

Zuviel essen tut man übrigens meistens nur bei Fehlernährung mit Fast-Food, weil dies durch zu hoher Insulinproduktion der Bauspeicheldrüse und zu Unterzuckerung führt und danach Heißhunger entsteht. Man bleibt dann in dieser Fehlernähungskurve mit ständigem Hunger.

Gute Ernährung mit Obst und Gemüse gibt dem Körper das Signal, dass man satt ist = alle Nährstoffe zu sich genommen hat.

Fakt ist mit 15 ist dein körper gerade im wachstum und braucht viel energie. Folgendes ist jetzt eine reine vermutung, falls meine vermutung stimmt, hab ich auch einen tipp parat! Ich vermute, da du angst vorm zunehmen hast, isst du diszipliniert (sehr) wenig. Die menge du isst, ist aber ZU wenig. Was passiert ist, dass dein körper in einen notzustand gerät und sich dann an solchen tagen die ganzen kalorien zurückholen will. Drum wirst du auch nicht satt! Das nennt sich yoyo effekt. Das kennst auch wenn du eine zeit lang fieber hast. Erst nimmst du stark ab, weil du keinen appetit hast und kaum bist du wieder gesund, hast du innerhalb kürzester zeit dein altes gewicht wieder. Ich schätze dass das bei dir auch so ist. Sagen wir, du isst 6 tage die woche kontrolliert kalorienarm und am tag 7 lässt sich dein hunger überhaupt nicht stillen. Und aus angst dass du zunimmst, isst du die tage darauf wieder sehr wenig, nur reibt sich am tag 7 der yoyo effekt schon die hände. Mein tipp ist deine nahrungszufuhr etwas systematischer anzugehen und statt 6 tage zu wenig und einen tag viel zu viel lieber an jedem tag normal zu essen. Wird vielleicht am anfang ungewohnt oder schwierig sein aber der menschliche körper ist ein gewöhnungstier und er wird sich schnell an die ernährungsumstellung gewöhnen! Indem du "kontrolliert" isst, bleiben die übelst krassen heißhungerattacken weitgehenst aus und du wirst es viel leichter haben dein gewicht zu halten. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Hey, vielleicht hat dein Körper einfach nur unregelmäßig Hunger. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, was du den Tag über so machst. Denn wenn man sich mehr bewegt, isst man ja zB meist auch mehr. Solange du nicht krass übergewichtig bist, ist doch alles in Ordnung. :-) LG

bist im wachstum und hast wahrscheinlich schnellen stoffwechsel ist doch alles gut

xOnlyHumanx
Fragesteller

Ich habe aber angst, dass das nicht mehr aufhört und ich zunehme.

xOnlyHumanx
Fragesteller

Nein, eher Obst und Brote, aber dir Menge macht es ja auch aus

Du bist laut BMI fast untergewichtig, also was stört es dich :)