Mein Lehrer sagt öffentlich seinen Verdacht, dass ich schwänze?

17 Antworten

Warum habt ihr nicht gesagt, daß ihr zur Beerdigung wart? "Krank" wart ihr jedenfalls nicht, und genau das hat der Lehrer gesagt. Wenn also er Ruf beschädigt ist, habt ihr Ds ganz allein zu verantworten.

Nein, hier liegt seitens des Lehrers bislang keine Straftat in Form einer üblen Nachrede (§186 StGB) oder Verleumdung (§187 StGB) vor, da er lediglich einen Verdacht äußert. Dies fällt unter die durch Art. 5 Abs. 1 des Grundgesetzes zugesicherte Meinungsfreiheit, weshalb es irrelevant ist, dass er sich öffentlich äußert.

Mein Mitgefühl für den Verlust eines Verwandten.

Dein Lehrer hat nichts Unwahres und auch nichts Geheimes von sich gegeben.

Dass ihr beide nicht in der Schule wart, ist Fakt und für jeden sichtbar, der darauf achtet. Das ist keine üble Nachrede.

Eurerseits wäre es angemessen gewesen, wenn ihr oder eure Eltern die Schule vorab über den Grund des Fernbleibens benachrichtigt anstatt einfach stillschweigend wegzubleiben. Im Nachhinein ist zumindest eine schriftliche sogenannte "Entschuldigung" durch die Eltern fällig, damit dieser Fehltat nicht als unentschuldigt verbucht wird (und somit umgangssprachlich als "Schwänzen" gilt).

landregen  11.02.2018, 10:25

FehltTAG natürlich, nicht Fehltat - bitte um Entschuldigung

So Unrecht hat der Lehrer doch gar nicht, wenn keine Entschuldigungen vorliegen. So etwas kann man doch verhindern, indem man der Schule Bescheid gibt. Ansonsten sieht es wie schwänzen aus. Der Lehrer hat Recht.

Geplantes Fernbleiben vom Unterricht Beurlaubung für einzelne Stunden oder längere Zeiträume

persönliche Anlässe wie eine Hochzeit, ein Jubiläum, ein Todesfall oder eine Geburt im engsten Familienkreis

https://www.arag.de/auf-ins-leben/schule-und-recht/entschuldigung-fuer-die-schule/

Jeremy535
Fragesteller

Es liegt eine Entschuldigung vor, dass wir krank waren bei der Schule. Es geht ja niemanden an, dass ein Verwandter gestorben ist....

wurzlsepp668  11.02.2018, 10:38
@Jeremy535

ähm, die Krankmeldung ist eigentlich BETRUG ........

oder glaubst du allen Ernstes, dass die Krankmeldung kein Geld kostet?

der Arzt rerchnet mit der Krankenkasse die Krankmeldung ab ...

Deinen Ruf hast´selber geschädigt, indem Du gelogen hast! Mein Beileid für diesen Verwandten! aber: Warst Du überhaupt auf dessen Beerdigung?