Mein Lehrer möchte unbedingt mit mir reden. Ich möchte aber nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast genau drei Möglichkeiten: 1. Du verweigerst dich völlig, sagst ihm, du wirst nicht mit ihm reden und wenn er dir einen Termin gibt, sagst du ihm von vornherein, dass du nicht kommen wirst. Ein Gespräch ist zwar eine pädagogische Möglichkeit, aber man kann SchülerInnen dazu nicht zwingen. 2. Du machst im Voraus klar, dass du ihm aufgrund seiner Hartnäckigkeit genau 5 Minuten zum "Reden" einräumst, gehst zum Gespräch hin, lässt ihn reden, schaust ihn aber nicht an und schweigst bis die Zeit um ist. Niemand kann dich zum Sprechen zwingen. 3. Du akzeptierst, dass er dir helfen will, überwindest deinen Widerstand, verhältst dich verantwortungsbewusst und erwachsen und lässt dich mit Unterstützung / Verstärkung einer Vertrauensperson auf das Gespräch ein. Was für dich passt, musst du selbst wissen. Ich frage mich nur, warum du dieses Problem hier fremden Leuten, die die Situation nicht kennen, vorträgst und nicht deiner Therapeutin - die wäre nämlich genau die richtige Ansprechpartnerin dafür!

Dann red einfach mit ihm - so schlimm kanns nich werden. Und wenn du nur zuhörst mit dem Kopf nickst (um auszudrücken, dass du zuhörst) und beantworte seine Fragen freundlich. Versuch aber, dich nicht von irgendwas, dass du unbedingt willst abbringen zu lassen (; Oder frag ihn worum es geht, wenn er das nächste mal sagt, er müsse noch mit dir reden und entscheide dann, ob du mit ihm reden willst, oder nicht.

Kannst du dir wenigstens Ansatzweise vorstellen weswegen er mit dir reden will ?

Wie oft hat er denn schon gesagt, dass er mit dir reden muss ?

allsewissende
Fragesteller

er hat nur gesagt das er mit mir reden möchte-ich selber weiß warum - und habe deswegen eine therapie angefangen

Was willst Du später machen, solltest Du tatsächlich mal Arbeit haben, Dein Chef mit Dir sprechen will und Du zeigst ihm die kalte Schulter? Riskierst Du lieber Deinen Job, als ein notwendiges Gespräch zu führen, zu dem Dich Dein Chef auffordert? Im Moment ist Dein Lehrer Dein "Chef" und er hat Einfluß auf Deine Noten. Denk mal drüber nach...

allsewissende
Fragesteller

darf er nur weil ich nicht mit ihm über meine proble reden möchte mir schlechtere noten geben ?

amdros  25.07.2010, 10:07
@allsewissende

Das wird er dann sicher aber nicht tun denke ich... sieh es ein... er möchte Dir helfen!!

helrich  25.07.2010, 10:14
@allsewissende

Du hast den Anweisungen Deines Lehrers Folge zu leisten und eine unbegründete Verweigerung hat eine entsprechende Kopfnote zum Resultat. Und ich muß sagen, ich würde das als überaus gerechtfertigt sehen, wenn es so käme. Ja, er darf Dir für fehlende Mitarbeit eine entsprechend schlechte und zutreffende Kopfnote verpassen. Wenn Du meinst, daß es Dich psychisch belastet, dann ist die Verweigerung Deinem Lehrer gegenüber der falsche Weg. Dann solltest Du einen Psychologen in Anspruch nehmen.

helrich  25.07.2010, 11:28
@allsewissende

dann sprich mit Deinem Therapeuten darüber, so daß er Dir entsprechende Unterstützung geben kann. Die Forderung Deines Lehrers kannst Du nicht einfach ignorieren.

Hallo, frage ihn, worum es bei dem Gespräch gehen soll und entscheide dann, on Du das alleine durchstehen willst oder Du Dir lieber Vater/Mutter oder so zur Unterstützung Deines Selbstbewußtseins mitbringen willst. Du scheinst Angst zu haben. Aber wovor? Er kann Dir doch nichts, oder hast Du was angestellt?! Oder willst Du einfach nicht hören, dass Du evt. mies in dem einen oder anderen Bereich stehst? Unangenehme Dinge erledigt man am besten gleich. Probleme lösen sich im allgemeinen nicht von alleine. Also: "ran an den Speck"! Nur Mut. Gg

allsewissende
Fragesteller

ich möchte mit ihm über meine probleme reden bdie ihn nichts angehen - was geht ihn an warum ich mancmal tod wäre ?!

Frag eine Person Deines Vertrauens ob sie Dich begleitet. Und sag dann Deinem Lehrer was Du in seiner Nähe fühlst.