Mein Kühlschrank produziert zur Zeit viel Wasser. Woran kann das liegen?

3 Antworten

bei diesen sehr warmen Sommertagen die zur Zeit sind ist es normal.

Wenn der Kühlschrank aufgemacht wird dann kommt warme Luft

ins Innere.

Du kannst ihn ja mal abtauen, feucht auswischen.

immer wenn die Tür aufgeht bei dieser Wärme taut etwas ab und schwupp hast du Wasser, lasse den am besten zu bei dem Wetter.

Derzeit ist es sehr warm. Warme Luft trägt auch bei einer moderaten relativen Luftfeuchtigkeit eine größere Menge Wasser in sich, als die gleiche Menge Kalter Luft. Selbst wenn Du den Kühlschrank nicht häufiger öffnest als sonst, so kommt doch mit jeder Öffnung der Tür Warme (absolut gesehen feuchte) Luft in den Kühlschrank und kühlt sich dort ab. Beim Abkühlen steigt die relative Luftfeuchtigkeit (nicht die absolute). Ein Großteil des Wassers kondensiert an den Wänden des Kühlschrankes und den darin lagernden kalten Gegenständen. Es ist sehr unwarscheinlich, dass das an der Melone liegt.