Wie geht der "see" in meinem Kühlschrank weg?

5 Antworten

Ihr habt sich einen Kühlschrank mit automatischer Abtauung. Bei diesen ist meist an der hinteren Innenwand im unteren Bereich eine Art Rinne mit einem kleinen Bleistift dicken Loch. Durch dieses Ablaufloch soll diese Abtauflüssigkeit, daß sich jetzt im Inneren sammelt, nach außen ablaufen und dort in einer Schale auf dem Kompressor verdampfen. Diese Ablauflöcher verkeimen sehr gern und setzen sich sehr gern zu. Du solltest Deinen Kühlschrank komplett ausräumen und mit Essigwasser auswaschen. Vorher nimmst Du einen Schaschlikspieß aus Holz und wickelst ein Küchentuch oder Watte um ein Ende des Holzspießes. Damit kannst Du nun das Ablaufloch reinigen. Am besten tränkst Du den Reinigungsstab in Essig um den Ablauf zu desinfizieren. Achte aber dabei, daß nichts im Ablauf stecken bleibt! Mit Essigwasser den Kühlschrank auswaschen deshalb, da in dem Ablauf sich Schimmel bilden können und nach dem Reinigen des Ablaufes ist der Kühlschrank kontaminiert und deshalb solltest Du ihn von Innen mit Essigwasser reinigen! Auch die Gummidichtungen an der Tür hält in den Falten immer gern ein paar üble Überraschungen bereit! Viel Erfolg! Ach ja, die Abläufe verkeimen bei allen Kühlschränken gerne. Das ist fast normal. Aus diesem Grund bei der regelmäßigen Grundreinigung das Ablaufloch nicht vergessen!

Innen an der Rückwand recht weit unten ist eine Rinne mit einem Loch in der Mitte , da läuft das Kondenswasser normalerweise auf den warmen Motor und verdunstet da. In das Loch musst du mit einen festeren etwas dicken Draht oder einer Stricknadel rein stochern...

dieses Problem hatten wir auch schon mal.du musst hinten in deinem Kühlschrank nach einem loch suchen 8durch dieses loch läuft das wassser eigentlich ab wenn es nicht verstopft ist)und dort mit einem Zahnstocher oda ähnlichem reinstechen dann müsste es wieder gehen...ich denke dieses loch ist verstopft und dadurch kann dieses wasser nicht mehr ablaufen und staut sich

LG H.

Die Kühlschränke haben an der Rückwand einen Kondenswassersammler (Rinne) und einen Ablauf (Loch mit einem Schlauch der zum Motor führt). Das Ablaufloch scheint bei dir verstopft zu sein so das das Kondenswasser nicht mehr ablaufen kann. Das muß du öffnen und säubern. Zum Beispiel mit einem Draht. Aber aufpassen das du den Schlauch nicht kaputt machst oder herunter schiebst.

Vermutlich ist das Ablaufloch verstopft. Habe aber keine Idee, wenn es nicht offensichtlich ist.