Mein Kopfhöreranschluss am Computer geht nicht? Kann man ihn manuell aktivieren oder deaktivieren?

3 Antworten

Kopfhöreranschluss aktivieren

Manchmal hat man das Problem, dass der Ton nicht über die Kopfhörer ankommt, obwohl sie an dem Kopfhöreranschluss angeschlossen sind. Das liegt daran, dass der Kopfhöreranschluss als Standard nicht festgelegt ist.

Lösung

Man öffnet die Systemsteuerung: Start > Systemsteuerung. [Windows Vista]

Danach klickt man in der Systemsteuerung auf Sound. Daraufhin öffnet sich das Fenster mit dem Titel „Sound“. Sofern dies noch nicht geschehen ist, schließt man die Kopfhörer an den Kopfhöreranschluss an. Im Fenster „Sound“ klickt man auf „Kopfhörer High Definition Audio-Gerät wird verwendet“, dann auf „als Standard“. Problem gelöst!!

testerpilot33  29.04.2012, 21:00

ich habe das selbe Problem und wollte deinen Lösungsvorschlag ausprobieren, doch bei mir kann man nicht "als Standard festlegen" woran kann das liegen?

Fourharrow  08.11.2018, 10:26

Ich habe den Acer Aspire X mit Windows 10 und hatte das gleiche Problem. Hier nun die Lösung:

1.    Kopfhörer in Buchse (Meldung Kopfhörer) =OK

2.    Rechte Maustaste auf Symbol Ton und „Sounds“ auswählen.

3.    Register „Wiedergabe wählen

4.    Doppelklick auf Lautsprecher

5.    Klick „Als Standard“ = grünes Häkchen vor Lautsprecher

6.    Erst jetzt als Beispiel dein Schnittprogramm starten.

Wenn er nur deaktivier ist kein Problem. Über die Systemsteuerung -> Wiedergabegeräte kannst du ihn wieder aktivieren (evtl noch rechtsklick -> deaktivierte geräte anzeigen auswählen)
Sonst wenn er defekt sein sollte kannste ja immernoch ne USB Soundkarte verwenden

also wenn die soundkarte im Eimer ist natürlich nicht.. woher weisst du denn das er im eimer ist? Schliesst du die kopfh. dort an wo auch deine Boxen dran laufen?

linchenschlau
Fragesteller

also ich schliesse die kopfhörer an den kopfhörer anschluss an und es kommt weiter hin der ton nur über die lautsprecher obwohl die kopfhörer in ordnung sind!was kann ich tun???

Dory1  25.08.2009, 20:53
@linchenschlau

schliess sie mal dort an wo du auch die boxen angeschlossen hast (also boxen raus.. kopfhörer rein). Ich glaube eher du hast den falschen Anschluss erwischt (evtl. Aufnahme oder so)

linchenschlau
Fragesteller
@Dory1

ich nutze nur die internen boxen.und die kopfhörer gehen weder am kopfhöreranschluss noch am microanschluss!was kann ich tun?

Dory1  25.08.2009, 21:16
@linchenschlau

hm ja mir scheint da ist irgendwas deaktiviert.. geh doch mal in den Gerätemanager (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften) und such dort mal nach der Soundkarte

Sounday  21.06.2013, 12:19
@Dory1

oder die kopfhörer-buchse ist einfach im ars**.......