Mein Kondensator am Pc ist hochgebeult wie kann ich ihn jetzt schützen?

8 Antworten

Hallo,

das ist ein ziemlich altes Mainboard wie ich sehe. Bei denen war es üblich dass die Kondensatoren aufgeplatzt sind. Wie erwähnt kannst Du den einen Kondensator einfach durch einen gleichwertigen. Heißt:

  • Spannungsfestigkeit ≥ defekter Kondensator
  • Temperaturfestigkeit ≥ defekter Kodensator
  • Kapazität = defekter Kondensator

Schaue da mal bei Conrad, Reichelt nach oder beim lokalen Händler. Die bieten elektronische Bauelemente auch in geringen Stückzahlen problemlos an.

Beim Auslöten musst Du darauf achten, dass die Platine mehrlagig ist und sehr große Masse/Versorgungsspannungsflächen hat. Besser ist also Lötequipment mit viel Power. Auch aufpassen, dass die Durchkontaktierung nicht reißt.

Den musst Du nicht "schützen", sondern durch ein gleichwertiges Bauteil ersetzen. Denn wenn der Elko erst einmal knallt, dann gibt's eine Riesensauerei und der Schaden wird bestimmt nicht kleiner.

Was soll das Rum-Eiern?

Das Ding ist sowas von kaputt...

Übrigens: er hätte auch explodieren können, hätte das Gehäuse nicht nachgegeben (offenbar war das Gehäuse hier der Klügere und hat nachgegeben)

Also: Zusammen drücken oder gar Blockieren ist doch keine Lösung gegen Defekte.

Freue Dich, dass kein Elektrolyt ausgetreten ist (oder quetsche ihn zusammen und ärgere dich darüber, dass es nun austritt...)

Alls Bauteile haben nur eine begrenzte Lebensdauer und dürfen auch kaputt gehen.

Je nach Auslegung und Betriebsart (und damit Stress) eben früher oder später....

Tipp: Ersatz durch höhere Temperatur- oder Spannungsklasse --> Nachteil: die sind in der Regel größer!

Top-Qualität wäre F&T aus Nord-Deutscher Fertigung (die haben die C´s für die tausende von Blitzlichtern am Eiffelturm hergestellt). Damit habe ich schon so manch falsch ausgelegte Schaltung nach Erstdefekt "gerettet" - im Profi-Bereich.

schützen kannst du den wenn du herausfindest warum es so ist,ELKOs Platzen nur wenn sie Strom mit der falschen Polarität bekommen,oder evtl wenn sie eine höhere Spannung abbekommen als sie vertragen

Fragewitz  17.06.2018, 08:28

Und weil sie austrocknen.

Einfach auslöten und einen Neuen rein, nimm aber einen mit den exakt gleichen Werten.