Mein Kollege ist sexistisch und andere tolerieren sein Verhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hatte schon viel stress mit anderen in arbeit. habe alles mögliche bei yt geguckt was man am besten wie löst ...

meine erfahrung ist dass sich an solchen situationen nur was ändert wenn man den chef informiert.

zumal er das stets macht ist das auch kein einmaliger schlechter witz. Sondern mobbing.

kann nur raten es dem chef zu sagen, damit er es unterbindet.

Selbst wirst du der lage nicht herr. denn dass die anderen es tolerieren bestärkt ihn. da es für ihn nicht leute sind die sich raus halten, sondern die scheinbar nichts sagen weil sie es gut oder lustig finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rose18081999
Fragesteller

Ja, genau. Finde ich wirklich gut. Die Kollegen bestärken ihn sehr wohl und einer meinte so gar, dass ich nicht die einzige wäre. Andere Frauen haben sich auch solche Sprüche anhören müssen. Ich solle mal zusehen, dass ich mit anderen Kolleginnen einen Kuchen für sie backe.

Artur712  16.11.2022, 18:17
@Rose18081999

nein. das eskalliert nur. schalte besser den cheff ein. sonst habt ihr irgendwann nur noch streit/krieg (männer gegen frauen).

Ihr- könnt doch alle nicht schaffen, wenn dann nur arbeiten.

Wenn Du uns vielleicht mal aufklären könntest, was genau ist bitte an diesem Spruch genau sexistisch?

dass ich dem endlich ein Ende setzen möchte.

Aha. Das wird Dir jedoch nicht gelingen, denn das scheint jemand zu sein, der zu allem einen saublöden Spruch hat und auch in schöner Regelmäigkeit raushaut.

Und solange das nur so ausfällt wie von Dir hier beschrieben, kann da niemand was machen.

und nun muss ich mir jeden Tag was anhören

Das kommt daher:

Ich habe gekontert...

Jap. Damit hast Du signailiert, Du spielst mit. Endlich hat er jemand zum Spielen gefunden, der Kleine. Böser Fehler bei jemand, der zu allem und jedem einen flapsigen Spruch hat und den auch mit steter Regelmäßigkeit raushaut.

Beenden wirst Du das nicht, solange er nicht explizit zu Beleidigungen ausholt, kann dem letztlich niemand was.

Natürlich triggert der Dich - das ist ja auch sein Lebenszweck.

Und leider, Du wirst so jemand nicht ändern.

und andere tolerieren sein Verhalten?

Genau deswegen. Wer mitspielt, wird erst recht mit Sprüchen bedacht. Der Gute lebt förmlich davon, gegen solche Dinge mit voller Absicht zu verstoßen.

Anscheinend fühlt der sich selbst durch PC getriggert und hat nun beschlossen, das bekommen alle und jede zurück.

Also ed tut mit leid, ich kann da weder Sexismus erkennen noch ein niedermachendes Verhalten. Ich rate dir stattdessen ernsthaft an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, es ggf zu stärken.

Menschen machen dümmliche Sprüche, Witze die man selbst unlustig findet oder Bemerkungen, die einem nicht gefallen. Das alles ist aber legitim. Bitte lerne mit solchen Situationen umzugehen und gebe nicht anderen Menschen die Verantwortung für deine Gefühle. Denn ansonsten wirst du zum einen schnell unbeliebt und zum zweiten wirst du immer wieder in deinem Leben solche Situationen als belastend empfinden.

Du kannst dich natürlich "beschweren" gehen, solltest aber einkalkulieren, dass der Schuss sehr nach hinten los gehen kann. Ich rate dir da dringend von ab.

Rose18081999
Fragesteller

Alles klar. Dann werde ich mir in Zukunft Witze wie, Frauen gehören ans Herd, Frauen sollen auf Arbeit für die Kollegen einen Kuchen backen. Frauen können nicht schaffen, Frauen werden nur wegen ihrer Optik eingestellt, weiter anhören und auch mitlachen, weil nicht sexistisch. Okay- Wohl mein Fehler. Dann habe ich einen an der Birne und die Bestätigung vom Kollegen dass er sehr wohl sexistisch ist und auch vom CHEF dass er Frauenverachtend ist, ist wohl alles nur fantasiert wegen fehlendem Selbewuststsein-

Eisenklinge  16.11.2022, 18:31
@Rose18081999

Du darfst natürlich gern böse sein, weil dir meine Antwort nicht gefällt. Du solltest dabei aber zumindest das bemeckern, was ich auch geschrieben hatte. Das wäre doch recht hilfreich.

Abgesehen davon mögen dir seine Aussagen nicht passen, sie sind aber von der Meinungsfreiheit gedeckt und das hast du zu akzeptieren.

Wenn du der Meinung bist, dass er falsch liegt, könntest du ja den schwierigeren Weg der Debatte gehen und darlegen, weshalb er sich wo irrt. Dass Frauen schaffen können steht wohl außer Frage, also solltest du keine Probleme haben dies auch zu verargumentieren.

Vermutlich ist dein Kollege aber gar nicht dieser Meinung, sondern hat nur einen Weg gefunden sich auf deine Kosten zu amüsieren. Du springst ja sofort jedem an den Hals, wenn dir dessen Aussagen nicht passen - mir ja auch. Und es tut mir leid, aber das kann schon einfach sehr lustig sein solche Reaktionen zu ernten.

Auch hier liegt der Schlüssel in deinen Händen und bei dir selbst.

Rose18081999
Fragesteller
@Eisenklinge

Ich sage es gerne noch mal, Kollegen - die nichts mit ihm zu tun haben - haben es mir bestätigt inkl. mein Chef. Ich habe niemanden diesbezgl. angesprochen eher war es umgekehrt. Wahrscheinlich hat der Kollege dein "Humor" und Du scheinst dich gerade selbst zu vergnügen. Es gibt nämlich auch andere Kollegen, die es überhaupt nicht akzeptabel finden!

Eisenklinge  16.11.2022, 18:41
@Rose18081999
Wahrscheinlich hat der Kollege dein "Humor" und Du scheinst dich gerade selbst zu vergnügen

Du solltest dringend darüber nachdenken, wie du mit anderen Menschen umgehst. Ich habe versucht dir ehrlich zu antworten und dir eine andere Perspektive angeboten. Du aber reagierst unverschämt und persönlich angreifend. In deinem Interesse würde ich solche Verhaltensweisen dringend abtrainieren. Du hast kein Recht persönlich zu werden.

Die Meinung anderer Kollegen ist darüber hinaus irrelevant und weder Argument, noch hilft es dir, wie man ja deutlich an deiner Frage erkennen kann.

Es steht dir frei meinen Rat anzunehmen oder es zu lassen. Ich bleibe dabei, dass du dich selbst leichter ändern kannst und mMn auch musst.

Schönen Abend noch und viel Erfolg

Rose18081999
Fragesteller
@Eisenklinge

Ich kenne bereits die Antwort und diese lautet ein großes JA! Er ist sexistisch. Ich muss mich nicht erklären und Beispiele nennen sondern wollte lediglich einen Rat ZU - Wie mit einem sexistischen Mann umgehen. Daher reagiere ich momentan so. Da deine Antwort -keine- Antwort auf meine Frage ist.

Ganz egal, ob und was andere tolerieren....da würde ich mich raushalten...jeder muss für sich entscheiden, ob und wann er sich sexistisch missbraucht oder beleidigt fühlt.

Wenn Dir irgendwas missfällt oder Du Dich unwohl fühlst, sprich ihn direkt drauf an und bitte ihn vor allen, damit aufzuhören....sollte er es nicht unterlassen, dann das Gespräch mit Deinem Vogesetzten suchen.

Wo das jetzt ein sexistischer Spruch sein soll, verstehe ich nicht aber lass ihn doch einfach labern. Wenn's wirklich zu viel wird, sag's ihm. Sollte er immernoch das Bedürfnis verspüren sein mikriges Ego zu pushen, indem er andere blöd anmacht, kannst du ja noch zum Chef gehen^^

Rose18081999
Fragesteller

Ihr meint er mit -EUCH Frauen- Ihr Frauen könnt alle nicht schaffen - Naja ... ich will auch nicht jedes Mal zu einem Chef gehen. Vielleicht kann ich das Problem selbst lösen. ?

Lmorg  16.11.2022, 18:44
@Rose18081999

Wenn dein Chef kein Idiot ist, dann musst du auch nicht "jedes mal" zum Chef laufen - ein einziges mal sollte ausreichen.

Und naja, ganz ehrlich aber wieso fühlst du dich dazu getriggered, gegen solch dämliche Sprüche von deinem Kollegen überhaupt etwas zu tun? Ich würde es weiterhin ignorieren. Offenbar braucht er dieses Gelaber ja, um sich selbst besser zu fühlen. Dein Kollege ist ein bemitleidenswertes Würstchen, behandle es entsprechend x)

strassenkleberr  16.11.2022, 19:24
@Lmorg

man muss dem das doch nicht durchgehen lassen? Der wird ja nicht aufhören und auch zu anderen kolleginnen so sein.

Nur weil einen das jetzt nicht in die depression treibt kann man trotzdem dagegen vorgehen, es ist einfach nicht richtig und er sollte das spüren.