Mein kleiner Bruder ist faul und endet mal als Bettler oder Müllmann, was tun?

13 Antworten

Angst machen und motivieren sind erst einmal unterschiedliche Dinge. Dann kannst du einen Neunjährigen so noch nicht erreichen. Er muss zur Not gezwungen werden, die Aufgaben zu machen. Er braucht feste Regeln, feste Zeiten. Diskutieren oder Sprüche sind wirkungslos. Wenn er sie dann macht, kannst du ihn loben. Das motiviert.

Wenn es deine Eltern sind, die zwei Wochen im Urlaub sind und nicht deine Fragen, dann rufe die an und petze!

Ich kann es nicht ausstehen, wenn andere meinen, die Zukunft zu kennen.

Nicht lernen ist unmöglich - er interessiert sich vielleicht bloß nicht für den öden Schulstoff und langweiligen Unterricht.

Es gibt genügend Menschen mit Schulabschlüssen, die im Laufe ihres Lebens erwerbslos wurden.

Ihn in Ruhe lassen. Ihm Verständnis entgegenbringen. Ihn als Kind sehen, das nicht nur aus Leistungen zu bestehen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hausaufgaben sind ein Muss. Wenn er jetzt aber so richtig ausnutzt, dass Mama und Papa nicht da sind und er sich partout weigert, die Hausaufgaben zu machen, dann schreib das jeden Tag der Lehrerin ins Hausaufgabenheft. Damit ist die mit im Boot und kann zusätzlich auf Deinen Bruder einwirken. Sollte das nicht fruchten, muss er eben die Antwort vertragen können, wenn eure Eltern wieder da sind.

Das mit dem zusätzlichen Lernen streiche vollkommen vom Plan.

Seine Karriere hängt nicht von diesen zwei Wochen ab. Sollte er tatsächlich was verpassen, holt er das schnell wieder auf. Also stress Dich deswegen nicht so.

Deine Eltern sind im Urlaub (hast Dich wohl verschrieben). Bist Du schon so alt, dass Deine Eltern Dir die Verantwortung für Deinen Bruder übertragen können? Sicherlich gehst Du auch noch zur Schule und hast mit Deinem Lernpensum genug zutun. Deinen Bruder zu motivieren wird schwierig sein, da ihm die führende Hand Deiner Eltern fehlt. Dich akzeptiert er nur als Schwester. Vielleicht kannst Du ihn mit einer Belohnung "locken". Nach den 2 Wochen, wenn er alle Aufgaben für die Schule erledigt hat, unternimmst  einen Ausflug am Wochenende mit ihm, in einen Freizeitpark und ggf. mit den Eltern.

Merkwürdig: Eltern 2 Wochen im Urlaub, und lassen Kinder alleine zu Hause?

Gab es bei uns nicht.

Na, da ist es nicht merkwürdig, dass der Bruder keine Hausaufgaben machen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor