Mein Kind hat so viele Kuscheltiere auf dem Bett?

9 Antworten

Besorg in der jetzt kommenden Woche eine große Kiste (oder eine große Oscar-Tonne mit Deckel) aus Plastik. Bekommt man im Baumarkt.

Dort kann dein Kind die Stofftiere am Abend reinlegen wenn Schlafenszeit ist. Und die Lieblingsstofftiere (die aufpassen, die zum kuscheln benötigt werden) bleiben über Nacht im Bett.

So haben wir es immer gehalten und es funktionierte wunderbar.

Bei mir waren es zeitweise deutlich über 30. Hat mir nicht geschadet. Irgendwann bin ich da raus gewachsen.

Stört es denn? Dich oder dein Kind?

Hat das Kind ein Wandregel über dem Bett oder ein Regal am Fußende des Bettes? Dann könnte man das leer räumen und die meisten Kuscheltiere da rein setzen und nur die mit ins Bett nehmen, die für die Nacht ausgesucht wurden. Manche Kinder brauchen aber auch viele "Freunde" im Bett, die sind dann alle wichtig. Ich würde jedenfalls die restlichen Kuscheltiere so hinstellen, dass das Kind sie sieht, notfalls vors Bett setzen als "Wache".

Oft ist das aber wirklich nur eine Phase, die allerdings länger andauern kann, in der das Kind wirklich viele Tiere im Bett braucht. Wenn es nur Kuscheltiere sind, würde ich mir keine Sorgen machen, einige Kinder nehmen aber auch Spielzeugautos oder Legosachen mit ins Bett und so etwas könnte ja nachts wirklich mal pieksen. Es gibt aber auch Kinder, die das wirklich als Begleiter im Bett brauchen für eine Weile.

Ich würde schauen, welche/s Tier/e für dein Kind am wichtigsten ist/ sind und dann sagen, "du nimmst den Hund mit ins Bett, der kuschelt mit dir und die anderen sitzen hier und passen auf euch auf!" Die anderen Kuscheltiere sollte das Kind dann sehen und am besten auch erreichen können.

Ich selbst hatte als Kind auch seeeeehr viele Kuscheltiere aber manchmal ist das einfach was ein Kind zum Schlafen und wohlfühlen braucht.

Vielleicht kann man sie ja überzeugen eine Kiste usw. Nur für die Kuscheltiere zu besorgen. Sonst werden sie übers Alter auch immer weniger und irgendwo eingeräumt.

Wat solls. Kenn ich von meiner Tochter auch so. Wenn sie damit glücklich ist, gut schlafen kann und sich dabei wohl fühlt, warum sollte ich dann etwas dagegen tun. Ist ihr Bett, sie muß darin schlafen und nicht ich.

Das sind kleine Kinder, die noch keine Sorgen haben und das Leben genießen. Warum sollte man es ihnen verbieten? Klar, Grenzen und Erziehung müssen sein, das auf jeden Fall. Aber bei so etwas banalen?

Wer weiß, vielleicht haben die Kids dadurch ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Muss ja einen Grund geben, warum in der Hinsicht so viele Kinder gleich sind. Lass sie die Zeit genießen, sie braucht auch ihre Freiheiten und eine Möglichkeit sich zu entfalten. Ich seh darin überhaupt kein Problem und ganz ehrlich... Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke, ich war nicht wirklich anders. Warum sollte ich es ihr dann verbieten.

Lass sie einfach, irgendwann ist die Phase vorbei und sie sortiert die Kuscheltiere von selbst aus