Mein Kind 1 Jahr 3 Moante hat angst vor anderen Kindern?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ängste Kind 50%
Geräuschsensibel 50%
Angst vor anderen Kindern 0%
Erziehung 0%
Änste beim Kind überwinden 0%
Selbstbewusstsein stärken beim Kind 0%

2 Antworten

Ich könnte da spontan drei Sachen ankreuzen.

Erziehung
Ängste beim Kind überwinden
Selbstbewusstsein stärken

Die ersten beiden Sachen könnten zusammen hängen und infolge dessen muss das Selbstbewusstsein dringend gestärkt werden.

Ich arbeite in einer Kita welche über 350 Kinder fasst. Da kanns auf den Gängen schon sehr laut werden. Grade Kinder die bei uns neu in der Kita sind haben hin und wieder ein großes Problem mit Lautstärke. Und wenn bei der Eingewöhnung Mama oder Papa dabei sind, dann gibts immer einen riesen Bohei. Das Kind klammert, besonders wenn es lauter ist.

Das liegt meistens daran, das das Kind zuhause oft zur Ruhe ermahnt wird, oder das Elternhaus generell ruhig ist. Bei Kindern wo die Eltern sich oft zoffen oder die Eltern laut Musik hören sieht das anders aus. Sie lernen das Lautstärke in besonderen Situationen normal sind. Mögliche Ängste können auch daher rühren, dass das Kind einmal eine laute Situation erlebt hat und gerade dann war kein Elternteil dabei. Da reichts das das Kind im Bettchen saß, das Elternteil kurz im Bad verschwand und draußen fuhr mit Sirene ein Krankenwagen vorbei.

Aber da gibts alle möglichen Sachen. In der Kita ist es so, das je schneller sich die Eltern lösen, die Kinder aufhören mit schreien. Mama oder Papa welche mir Aufmerksamkeit geben sind nicht da, also muss ich ja gar nicht schreien. Meistens weinen sie dann beim Abgeben kurz und später beim Abholen nochmal, weil sie dann merken, oh, Zeit rum, die sind weggegangen, also gibts als Strafe nochmal ein Schreien oder Weinen. Aber auch das legt sich im ersten halben Jahr.

Für das oben genannte Problem empfehle ich Lieder, bei denen die Kinder aufgefordert werden mal laut mal leise zu singen. Bei Aramsamsam gibts so eine Passage, die nennt sich lauter und schneller. Oder man gibt dem Kind Musikinstrumente für Kids. Die testen sie aus und auch das Laute wird dann ausgetestet. Da kommts dann drauf an das die Eltern nicht gleich in Panik verfallen wenn das Kind dann wirklich lauter wird. Kinder nach Hause einladen ist auch eine Möglichkeit. In den eigenen 4 Wänden hat das Kind einen sicheren Hafen. Es braucht zu Hause keine Angst haben, auch wenns lauter wird, weil Mama und Papa da sind.

Viel Glück

Geräuschsensibel

Zunächst würde ich mit einem Spezialisten testen lassen, ob eine besondere Geräuschsensibilität vorliegt. Jedoch vermute ich, dass das Kind nicht gelernt hat, mit anderen lauten Kindern umzugehen. Es scheint Ängste zu haben und die Ursache würde ich in ihrem Erleben ihres Umfeldes (Mutter) suchen.

Wenn Mütter ängstlich sind oder das Kind nicht rechtzeitig ermutigt haben, die "Welt" zu erobern, wirkt sich das nachteilig auf Kinder aus. Geht auch zu einem Kinderpsychologen oder zumindest zu einem guten Kinderarzt.