Mein Kater wurde kastriert, worauf muss ich achten?

6 Antworten

Lass in ihn erstmal in Ruhe wieder aufwachen. Pass auf, dass er nicht unterkühlt, oder Zug abbekommt. Leg ihn evtl auf ein Handtuch oder eine andere waschbare Unterlage. Oft verlieren Tiere in Narkose Kot oder Urin. Das ist nichts wildes und passiert.

Hat dein Kater Vorerkrankungen oder ist er schon alt? Ansonsten musst du dir keine großen Sorgen machen. Die meisten Tiere sind nach einer OP erstmal etwas neben der Spur.

Ruhe und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Oliviaanastasia
Fragesteller

Er ist 8 Monate alt

Jekanadar  05.11.2021, 14:41
@Oliviaanastasia

Dann ist er nur groggy. Lass ihn einfach in Ruhe. Sollte er aufstehen, pass auf, dass er sich im benebelten Zustand nicht verletzt, weil er springen oder klettern möchte.

Mach dir keine Sorgen! Ich finde es gut das er sich ausschläft! Unser Tierarzt hat auch gesagt es wäre normal das die Augen etwas tränen! Bei unserer Katze war viel schlimmer die ist noch halb dusselig durch die Wohnung getorkelt obwohl sie noch nicht ganz munter von der Narkose war! Mit fressen mussten wir bis zum nächsten Tag warten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oliviaanastasia
Fragesteller

Dankeschön! 💞
Er ist jetzt sozusagen bisschen wach er kann wieder normal laufen ist auch zur Toilette gegangen. Essen hat der nicht so viel aber dafür hat er viel getrunken. Seine Augen sind unnormal rot mein Herz bricht wenn ich ihn so sehe ☹️

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, ruf sofort euren TA an, und informiere dich.

Meines Wissens nach weinen Katzen nicht, weil sie traurig sind, sondern wenn sie andere Problemchen haben. Das nennt man dann auch Augenausfluss.

Auf was muss ich achten? Wann ist er wieder „fit“ genug um was zu essen oder zu laufen?

Auch das hätte ich meinen TA gefragt. Meine haben erst am nächsten Tag wieder zu essen bekommen.

Oliviaanastasia
Fragesteller

Tierarzt hat gerade geschlossen öffnet in einer halben Stunde. Deshalb habe ich hier direkt gefragt.

IsaidwhatIsaid  05.11.2021, 14:40
@Oliviaanastasia

Ich würd sagen, wenn du dir wirklich Sorgen machst, rufst du in ner halben Stunde nochmal kurz an und stellst die Fragen :)

Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach normal, dass die erstmal etwas geknickt wirken, aber ich bin keine Medizinerin.

Alles Gute euch beiden ❤️🐈

Ich würde ihn frühestens ab 17-18 Uhr was geben wenn er sich meldet, der Körper muss erstmal wieder in Gang kommen.

Leid brauch er dir nicht tun 😉 die Träne heißt nicht dass er weint, das ist einfach weil der Körper noch nicht voll funktionsfähig ist sag ich jetzt mal

Er muss sich erholen. Er weint auch nicht, Katzen haben in Narkose die Augen auf, deswegen bekommen sie eine Creme in die Augen, damit die nicht austrocknen. Es ist richtig und wichtig, Katzen und Kater zu kastrieren. Alles richtig gemacht. Es wird morgen schon besser sein.