Mein Kater Nervt nachts

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kter wird vermutlich irgendwann in Kürze ein Jahr alt werden und er ist, wie es aussieht, noch nicht kastriert.

Es ist nämlich das typische "grölen" eines Katers auf Brautschau, was du da als "komisches miauen" beschreibst. Also: Ganz schnell Abhilfe schaffen, indem man den Kater morgens mal nüchtern zum Tierarzt bringt (darf abends ab 19 Uhr nichts mehr fressen wegen der NArkose) und dann kastrieren lassen. Kostet ca. 50 € und ist eine einmalige Investition, die sich lohnt.

Falls ich mich irre und der Kater DOCH schon kastriert ist, würde ich vorschlagen, dass ihr ihn Nachts einfach in irgendeinem Zimmer in der Wohnung festsetzt, wo sein Futter und sein Katzenklo stehen, wo er euch aber nicht beim schlafen stören kann.

Biggi2007  16.05.2011, 10:53

Brigitta, mit dem Kastrieren gebe ich Dir vollkommen recht.. Nachts in einem Zimmer festsetzen, geht gar nicht. Katzen hassen geschlossene Türen, da wird er erst recht "randalieren".

Brigitta270755  16.05.2011, 12:34
@Biggi2007

Unsere dürfen auch Nachts nicht überall hin, Biggi. .Aus dem einfachen Grund, weil dann Hunde und Katzen des Nachts  einfach mal so ein paar Spielrunden einlegen würden und es dann vorbei mit der Nachtruhe wär. Deshalb haben die Katzen Nachts Wohn- und Esszimmer für sich und die Hunde den Rest der Wohnung.

Das ist Gewöhnungssache. Unsere Katzen haben da keinen Tag wegen randaliert.

Dichterseele  16.05.2011, 18:22
@Brigitta270755

Unsre Kater hatten früher freien Auslauf - die mussten nur lernen, dass wir sie morgens um 4 nicht reinlassen, weil wir da schlafen. Mit einem geschützen warmen Platzerl im Freien ging das. Im Winter sind sie dann oft am Abend strawanzen gegangen, kamen bis Mitternacht heim ins Warme und gingen Morgens mal kurz raus, wenn wir aufstanden.

Liebe Rymes,

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einem Hauskater. Das Tier war auf den ersten Blick auch verschüchtert, wenn die Tür aufging. Dennoch wurde das Jaulen immer schlimmer, genau wie du beschreibst. Bei uns war damals erst mal Kastration angesagt, denn das Erwachsenwerden macht auch die Stubentiger um-triebig :). Dass Katzen Nachttiere sind weißt du aber? Deshalb auch nachtaktiv. Und diese innere Unruhe wird dann besonders ausgelebt. Im Nachhinein muss ich sagen dass ich fast glaube das Tier war auf die Dauer in seiner Psyche gestört, weshalb ich nie wieder eine Hauskatze halten würde!!!! Der Kater hat alle möglichen komischen Verhaltensweisen gezeigt, kratzen, schreien, hin und her flitzen usw. Ich habe ihn an einen Bauernhof gegeben und dort hat er sich langsam an das Frei sein gewöhnt - es ging ihm richtig gut. Ich glaube wenn Du Deinen in der Wohnung behältst wirst Du Dich an die Aktivitäten und Lautstärke gewöhnen müssen. Ich bin keine Katzenexpertin, dennoch würde mich dieses Verhalten sehr nachdenklich machen.

Viel Glück!

LG Annette

Hahaha, das kenne ich. :D Sei froh, dass er keine Türen aufmacht.^^ Das macht meine nämlich. Die Springt die Türklinke hoch drückt sie runter und kommt rein...^^ Vorallem am Abend geht meine große zu meiner Mutter mit ins Schlafzimmer oder liegt hier bei mir in ihrer Transportbox und der der Kater liegt meist auf meinem Bett. Das geht gut bis nachts um ca. 3-5 Uhr, Dann gehts los. Beide wollen Futter, wobei sie langsam lernen müssen, dass es nachts kein Futter gibt.^^ Der Kater hat sowieso immer hunger, wenn ich dem soviel geben würde, wie er will, wäre er schon längst geplatzt.^^ Naja und dann wollen sie spielen, etc. Weil es aber nichts bringt sie vorzusprren, wo wir sie nicht hören, da meine Katze ja die Türen aufmacht, stellen wir immer nen Türstopper vor die Türe und dann ist Ruhe. Die beruhigen sich dann auch wieder und schlafen vorne weiter, bis man aufsteht.^^

vlg. :)

booklady  15.05.2011, 23:42

Stellt mal die Türklinken hoch, dann ist es vorbei mit Türen öffnen!

crazykitty1990  16.05.2011, 11:00
@booklady

 Nein, übertreiben braucht man es auch nicht. ;) Es kann ja auch praktisch sein, wenn man die Hände voll hat und ihr sagt "mach auf", ist es ja auch nützlich. ;) Und für abends reicht der Türstopper vollkommen aus. Zimmer in welche sie nicht rein soll sind sowieso immer abgeschlossen. Nur für die eine Türe haben wir leider kein Schlüssel.^^

vlg. :)

ich hab auch ne hauskatze.....

was bei mir hilfreich war: es geht weniger um zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit. Vielleicht geht es auch nicht um Nachtaktiv etc.

Was bei 90% aller Hauskatzenhalter fehlt ist der Tatbestand, dass die Naturtriebe durch das Halten im Haus unterbunden werden.

Es reicht nicht ein bißchen oder ein paar mal in der Woche mit einem Mäuschen oder Ball zu spielen.....

Kauf Dir einen Laserpointer. Mit dem solltest du die erste Zeit kurz vor zu Bett gehen ihren Jagdinstinkt befriedigen. Minimum eine halbe Stunde am Tag!

Irgendwann kannst Du das auch zu jeder Tageszeit tun - aber wichtig ist dass Du ihr den Jagdinstinkt befriedigst. Dazu ist ein Laserpointer echt sehr sehr hilfreich.

Versuchs - Du hast nichts zu verlieren.

Einen zweiten kleinen Kater dazu holen, dann hört das auf, war bei uns auch so! Ihm ist langweilig, er ist unterbeschäftig.

2. Alternative ist ihn nachts mit zu euch ins Zimmer zu lassen (würde ich aber persönlich nicht tun)