Mein Kater hat Schnur gefressen?

sxmidxx  28.01.2023, 13:48

Was meinst du mit "etwas dickere Schnur"?

Lovelive18
Fragesteller

Ne gekordelte Schnur also zweimal so dick

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist meiner Katze auch schon mal passiert. Sie hat die Schnur dann zum Glück erbrochen. Seitdem passe ich auf, welches Spielzeug ich unbeaufsichtigt liegen lassen kann und welches nicht.

Hallo Lovelive18

ich möchte dir keine Angst machen, aber ich muss so klar und deutlich sein, das deine Katze SOFORT zum Notdienst gehört !
Du hast ja auch bereits selbst schon Recherchiert, das so eine Kordel/Schnur, Lebensgefährlich sein kann. Und das ist leider auch so, da diese NICHT verdaut werden kann...

Schnüre, Fäden, Geschenkbänder, Lametta, Haargummis, menschliche lange Haare, Schnürsenkel, diverse Bänder, Wurstpelle mit Metall/Schnur, längere Plastikprodukte ect., zählen zu den Linearen Fremdkörper, die IMMER gefährlich werden können ! Das kann mit viel Glück glimpflich ausgehen, aber auch lebensbedrohlich werden und sogar auch tödlich Enden.

Es ist ein absoluter und fataler Irrglaube, das Katzen nur Dinge fressen, die gut für sie sind oder nach Essen riechen. Die Neugier ist der Katze tot. Und wenn die Katze mit einem Faden, Geschenkband oder Schnur spielt, daran leckt, ist es schon passiert. Denn die Zunge hat, in Richtung Rachen gerichtete Widerhaken auf der Zunge. Was sich darin verhakt, muss unweigerlich gefressen werden, da es quasi automatisch in Richtung Speiseröhre transportiert wird. Da hat man keine Chance mehr, den Fremdkörper aus dem Mäulchen zu entfernen.

Wenn die Katze einen linearen Fremdkörper gefressen hat, BITTE SOFORT zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Oft heißt es, das man bitte die nächsten 2-3 Stunden erst mal beobachten sollte, ob die Katze über den Kot oder auch Erbrechen den Fremdkörper wieder ausscheidet. Aber dies kann, wenn es ungünstig verläuft, für die Katze bereits zu spät sein. Leider ist es oft so, das sich wickelt der Fremdkörper z.B. um die Zungenwurzel oder bleibt am Magenausgang hängen.

Wenn der Fremdkörper z.B. in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürt oder gar durchtrennt werden. Ebenso kann der Darm, wie eine Perlenkette, aufgereiht werden, was ebenfalls Lebensbedrohlich wäre.

Sollte der Fremdkörper am Anus, oder Mund raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA oder in die nächste TK !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Futter)

Zum Tierarzt ich hab Mal in einem Video gesehen das sowas tödlich sein kann.

Lovelive18
Fragesteller

Ja also ich habe dass auch schon gelesen aber wenn er einen Teil schon verdaut hat kann der vielleicht andere dann noch etwas anrichten ?

LG

Falls du merken solltest, dass dein Kater Probleme beim Atmen, Fressen, Klo-Gang,... haben sollte, dann solltest du mit ihm mal zum Tierarzt.

Ich denke ich würde jetzt aber einfach mal abwarten. Entweder kommt die Schnur vorne (wie ein Haarballen) oder hinten wieder raus. Katzen halten viel aus, keine Panik :)

Lovelive18
Fragesteller

Dann kann ich dich ja gleich nochmal was fragen, ich habe noch nie ein Haarball von meinem Kater gefunden sollte dass komisch sein nur einmal auf unserem Balkon aber da geht er nicht allein raus, und des hat dem nur ähnlich gesehen

sxmidxx  28.01.2023, 14:50
@Lovelive18

Meines Wissens nach ist das mit den Haarballen von Tier zu Tier unterschiedlich und auch abhängig von der Konsistenz des Fells, der Ernährung und ob man den Stubentiger zusätzlich bürstet.

Ich habe bei meinen Katzen tatsächlich auch noch nie richtige "Haarballen" entdeckt. Allerdings kann das bei meinen daran liegen, dass sie Freigänger sind. Ab und zu (seeehr selten) mussten sie sich allerdings schon übergeben. Das kann mit den Haarballen zusammenhängen, aber auch einen anderen Grund gehabt haben.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Dass das nicht wieder passiert...

Die Schnur wird hoffentlich nicht giftimprägniert gewesen sein oder so...

Lovelive18
Fragesteller

Habe die Rumliegenden Schnüre jetzt auch eingesammelt die waren einfach zum hinterherjagen ja dachten ND dass er so große verschlucken könnte