Mein Kater als deckkater?

Kusja - (Katze, Deckkater)

3 Antworten

Hast du ihn auch schon genetisch untersuchen lassen ?? Ist er PKD und HCM negativ? wie stehts um FIP, Fiv und FeLV???

Und hast du einen Siamesen - Zuchtverein in der Umgebung??? Dann schließe dich mit ihnen kurz und bitte um Unterstützung.

Dann kannst du deinen Kater ganz seriös und für angemessene Bezahlung anmelden.

Bitte bedenke, dass der Deckakt für Katzen sehr schmerzhaft ist und dein Kater - weil nicht kastriert - ein viel höheres Risiko hat an KREBS zu erkranken.

LG

DaRi

Hi,

warum willst du ihm das antun? Laß' ihn doch kastrieren, damit er ein schönes Leben hat.

Als Deckkater müsste er vor jeder Deckung zum Tierarzt, einen Penisabstrich machen lassen + aktuelle Tests auf FIV (dem KatzenAIDS) und Leukose.

Viele Kater fangen nach dem Decken mit markieren an. Könntest du damit leben, dass er dir in der Wohnung pinkelt?

Er wird sich mit deinen anderen Katzen schlechter verstehen weil er hormongetrieben ist und ständig an rollige Kätzinnen denken muss. Viele Deckkater verursachen deshalb Stress in ihrer Katzengruppe und fangen an.

Du müsstest einem Verein angehören und dich mit der Zucht und Genetik beschäftigen, damit du erkennen kannst, welche Verpaarungen sinnvoll sind und welche nicht. Denn du wirst ja nicht wollen, dass z.B. der Inzuchtkoeffizient bei seinen Kindern zu hoch ist.

Er sollte wenigstens einmal auf eine Katzenausstellung um von einem Richter beurteilt zu werden. Denn du solltest seine Stärken und Schwächen kennen!

Der Züchter deines Katers muss sein OK dazu geben und er muss zuchttauglich sein. Eventuell müsstst du noch ein paar hundert Euro für die Zuchterlaubnis nachbezahlen (Preisdifferenz zwischen einem Liebhaber- und Zuchttier!)

Wie gesagt - wenn du nebenbei nur etwas Geld verdienen willst indem du ihn decken lässt - dann laß' es dir und ihm zuliebe sein.

Wenn du ernsthaft daran interessiert bist dass die Siam-Zucht vorankommt und dann fang an, möglichst viel über die Katzenzucht zu lernen, z.B. indem du auf ein Genetikseminar für Katzenzüchter gehst. Und rede mit seinem Züchter über deine Pläne!

October

October2011  09.04.2015, 10:58

p.s. Für mich sieht er eher wie ein Thai-Kater aus?

October

Hat er volle Papiere?