Mein Kaninchen leckt andauernd meine Hand ab. Wieso?

11 Antworten

Hi,

zuerst nimm dir mal viel Zeit und ließ die Seiten diebrain.de und kaninchenwiese.de durch. Wenn du die beiden Seiten studiert und die Ratschläge von dort beherzigt hast, hast du eine sehr gute Grundlage, um deinem Kaninchen ein schönes Leben zu ermöglichen.

Zum Ablecken: Du wirst noch sehen, dass Kaninchen so ziemlich alles ablecken. Eines meiner Kaninchen leckt zum Beispiel gern Holz und den Betonboden. Ein anderes die Stahlbeine von meinen Balkonstühlen. Und natürlich lecken sich Kaninchen gegenseitig, wenn es eben mehrere sind, zur Fellpflege. Das fängt an schwer zugänglichen Stellen an und endet am After des anderen, bei dem sie auch direkt Blinddarmkot mit aufnehmen.

Beim Menschen heißt es, dass sie das Salz auf deiner Haut "lecker" finden. Aber Achtung: daraus solltest du keinen Salzmangel schließen. Die Salzlecksteine die es zu kaufen gibt sind absolutes Gift für Kaninchen und sollten ihnen nicht angeboten werden.

Aber du siehst am Lecken noch etwas anderes, nämlich dass das Kaninchen dir vertraut. Denn man leckt nichts ab vor dem man Angst hat. Das ist ein gutes Zeichen. Von Liebe, Zuneigung oder Ersatz-Partner würde ich dennoch nicht sprechen. Es ist schlichtweg Vertrauen - mehr nicht.

bigsur  28.12.2013, 11:56

Es gibt keine gute Grundlage, um einem Kaninchen ein einsames Leben in Einzelhaft schön zu machen.

Mit Salz auf der Haut hat das ablecken gar nix zu tun. Wenn du dich soviel mit Kaninchen beschäftigt hättest, wie du uns hier glauben machen willst, wüßtetst du das.

Mireilles  28.12.2013, 12:55
@bigsur

Was nervst du denn jetzt so rum?

Wenn du Ahnung von Menschen hättest, dann wüsstest du, dass eine Änderung des Verhaltens am besten dadurch von Statten geht, dass man sich neues Wissen selbst aneignet. Deswegen die beiden Links zu den Seiten, aus denen eindeutig hervorgeht, dass Einzelhaltung nicht optimal ist. Nebenbei lernt man dann auch noch etwas über gesunde Ernährung. Jemanden der Tierquälerei zu bezichtigen, führt lediglich zu einer Blockadehaltung (entweder bei der Fragenden oder bei den Eltern). Das bringt dann am Ende gar nichts.

Wenn du also nicht nur auf nerven aus wärest und meine Beiträge hier wirklich kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich nie mit einem Wort Einzelhaltung für gut befunden habe.

Weniger nerven, mehr Zeit und Kraft in konstruktive Antworten stecken und allen wird geholfen.

Das Kaninchen ist verzweifelt und sucht sozialen Kontakt. Es braucht dringend einen Partner! Entweder schafft man sich von Anfang an mindestens zwei Kaninchen an oder wartet bzw. lässt es ganz bleiben.

Jetzt musst du dem Kaninchen noch den Stress einer Vergesellschaftung antun und das ist gerade für Anfänger sehr schwierig. Es ist immer besser sie haben innerhalb von ein paar Jahren ein wenig Einfühlvermögen für die Kaninchen entwickelt. Bitte belies dich unbedingt nochmal auf diebrain.de über artgerechte Kaninchenhaltung und wie man sie vergesellschaftet. Wenn es ein Rammler ist, dann lass ihn auch bald kastrieren (10-12 Woche) wenn er älter ist und somit geschlechtsreif ist er nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig.

Trockenfutter sowie Müslistangen sind ungesund für Kaninchen. Kaninchen können das bunte Zeug nicht richtig kauen, sondern zerdrücken es nur mit den Zähnen dabei entstehen, dann Ecken die die Kaninchen mit der Zeit dann ans Fressen hindern. Ich hatte auch schon Fälle da haben diese Spitzen die Zunge verletzt und die Kaninchen haben Nahrung so verweigert, dass man sie Zwangsfüttern musste.

Dann zum Käfig: Kaninchen hält man nicht in einem Käfig. Die sind viel zu klein, die Kaninchen können nicht mal richtig rum tollen und sich austoben. Dann sind sie zu niedrig und die Tiere können keine Freudehüpfer machen und zum arm im Käfig sitzen sind Kaninchen nicht gemacht, dann sind Gelenkprobleme oder Übergewicht nicht selten die Folge im entsprechendem Alter. Kaninchen hält man in einem Gehege mit 3m² pro Stück und entsprechender Einrichtung. In Innenhaltung kann man so ein Gehege mit einfachen Gitterelementen selber bauen.

Du bist also noch sehr beratungsbedürftig, ich kann dir wirklich nur ans Herz legen diebrain.de komplett durch zu lesen.

Einsamkeit bitte gib im trotzdem kein Trockenfutter das macht fett und ist ungesund Kaninchen fressen Heu, Wiese, Obst und Gemüse kein Trockenfutter

Hallo Cookii200,

das hat was mit der Einzelhaltung zu tun.

Kaninchen sind über aus soziale Tiere und leiden sehr unter Einzelhaltung. Du machst dich damit strafbar wenn du Kaninchen alleine hälst und zudem ist es noch Tierquälerei. Lies dir das bitte durch:

- Bist du 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für dein
    Kaninchen da, bis es irgendwann stirbt?
- Putzt du ihm die Ohren und schleckst ihm die Augen ab?
- Hoppelst du mit ihm herum und erkundest die Umgebung?
- Liegst du etwa sieben Stunden am Tag mit Körperkontakt an
  deinem Kaninchen (Kontaktliegen)?
- Kannst du die Kaninchensprache und unterhältst dich so im
  Alltag mit deinem Kaninchen?
- Hältst du Wache wenn dein Kaninchen schläft und klopfst,
  wenn ein möglicher Feind naht, so dass sich dein Kaninchen
  beim Schlafen richtig entspannen kann, weil es weiß, dass du
  aufpasst?

Wenn du diese Frage nicht bejahen kannst, braucht dein Kaninchen einen Artgenosse. Ein Mensch kann diesen niemals ersetzen.

(Quelle:kaninchenwiese.de/partnerwahl/nie-alleine/)

Du hast dein Kaninchen doch lieb, oder? Dann besorge ihm bitte sos chnelle wie möglich einen Artgenossen um ihm ein schönes und lebenswertes Leben zu ermöglichen. Stell dir mal vo, du müsstest Jahrelang ohne Kontakt zu anderen Menschen leben? Das wäre auch für dich (uns Menschen) Tierquälerei, weil auch wir Menschen soziale Tiere sind.

Das deine Fellnase dich n der Hand leckt, hat sehr sehr wenig mit der Körperpflege zu tun.

LG Annika :-)

Riunalafey  28.12.2013, 12:33

alles richtig, dein kaninchen ist einsam, bitte besorge einen kollegen

Cookii200
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Ich habe zwar schon ein paar mal gefragt, wo meine Eltern allerdings ablehnten, aber ich werde mit den Argumenten nochmal fragen. Ich fände es übrigens auch um Längen schöner wenn der kleine einen Kumpel hätte.

AnNika7  28.12.2013, 16:13
@Cookii200

Gerne :-)

Ja das ist wirklcih wichtig für sie. ich drücke dir die Daumen, das du deine Eltern überzeugt bekommst!

AnNika7  28.12.2013, 16:13
@Cookii200

Gerne :-)

Ja das ist wirklcih wichtig für sie. ich drücke dir die Daumen, das du deine Eltern überzeugt bekommst!

Dein Kaninchen bettelt damit um einen Artgenossen, es fleht dich förmlich an.

Du musst deine Eltern dringend überzeugen ein weiteres Kaninchen zu adoptieren.

Du quälst dein Kaninchen mit Einzelhaltung :( So hart das klingt, es ist so...