Mein Kaninchen lässt sich nicht streicheln, was tun?

10 Antworten

dein Kanickel braucht zuerst einmal einen Partner. Sonst wird es sowieso  nicht mit dem streicheln ! Ich würde mich an deiner Stell mal ganz ruhig und langsam in den Stall sezten(falls das möglich ist) und lange ruhig sitzen bleiben. Wenn es kommt und an deiner Hand schnuppert, beweg dich nicht sondern bleib sitzen. Und das machst du jeden Tag, und irgendwann gewöhnt sich dein Hoppel an dich und du kannst Anfange, es mit den Lieblingsleckerchen zu locken :) Und dann warte jedes mal drauf, bis es an deiner Hand schnuppert und belohne es mit einem Leckerlie. Dann weiss es, das dich zu berühren, etwas gutes ist :) Probiere das mal aus und irgendwann wird es sich auch streicheln lassen. Ist halt zeitaufwendig aber ich denke, dir wird es das Wert sein :)

Was mach ich falsch?

Deinem Text nach zu urteilen: Einiges!

Kaninchen sind Gruppentiere, Einzelhaltung ist Tierquälerei und führt häufig zu Verhaltensauffälligkeiten und -störungen, die leider viele Halter nicht erkennen und das Leid des Tieres auch noch für niedlich halten. Auch zu wenig Platz führt zu Problemen.

Dazu sollte man einem Tier doch eine ordentliche Eingewöhnungszeit gönnen. Vertrauen braucht noch mehr Zeit und einen Halter, der sich artgerecht mit dem Tier beschäftigt.

Wenn du also das neue Tier allein hältst und nach 2 Tagen ein zutrauliches Kuscheltier erwartest, mußt du dich nicht wundern.

--> 1. Besorg dem armen Tier einen Partner, am besten gegengeschlechtlich, Rammler kastriert. Wie man vergesellschaftet, kannst du auf www.diebrain.de nachlesen.

2. Sorg für genug Platz und artgerechte Ernährung.

3. Bring Zeit und Geduld mit, setz dich zu den Tieren ins Gehege, zerr sie nicht in der Gegend rum, bedräng sie nicht, füttere ab und an gesunde Leckereien aus der Hand, dann verlieren die meisten Tiere auch ihre Scheu. Eine Garantie gibt es nicht. Es gibt Kaninchen, die sich nie gerne streicheln lassen. Das muß man dann eben akzeptieren.

Also zuerst braucht das Kaninchen einen etwa gleichaltrigen Partner, denn sonst wird es nie glücklich werden und es kann auch passieren, dass das Kaninchen Verhaltensstörungen entwickelt... Am wichtigsten ist ein großes Gehege, in dem sich die Kaninchen genug bewegen und rennen können und in dem sie die Möglichkeit haben, vor dir wegzurennen. Dann setzt du dich ruhig mit etwas Futter (Karotte,Äpfel,...) keine Knabberstangen oder ähnliches! zu ihnen ins Gehege und wartest... Setze dich einfach hin und habe Geduld... Vieeel Geduld... Irgendwann wird die Neugier siegen und die Kaninchen werden sich dir nähern.... Bleib dann einfach weiter sitzen und bewege dich nicht. Lass sie an der Karotte oder dem Apfel knabbern, ohne sie zu berühren oder dich zu bewegen. Dann stehe auf und gehe wieder aus dem Gehege und lasse sie in Ruhe. Das ganze machst du circa 2x am Tag, schon nach 1-2 Tagen wirst du merken wie sie immer schneller und weniger ängstlich zu dir kommen. Sie müssen dir vertrauen und lernen, dass nichts passiert, wenn sie zu dir kommen. Nach ca. 4 Tagen kannst du anfangen ihnen langsam und Vorsicht über das Köpfchen zu streicheln während sie fressen... Am Anfang kann es sein, dass sie sofort wegrennen wenn du sie streichelst, gehe dann auf keinen Fall hinterher sondern bleibe einfach sitzen wie immer und warte bis es wieder kommt. Verbringe möglichst viel Zeit im Gehege, so dass es für die Kaninchen zur Normalität wird dass du einfach da bist. Halte immer ein Leckerchen bereit und immer wenn sie kommen gibst du ihnen ein Stückchen. Mit viel Geduld und liebe wird das sicher klappen! Ich habe meine Kaninchen jetzt 1 Jahr und sie vertrauen mir voll und ganz, ich kann machen was ich will. Sie haben ein 10qm Gehege und kommen immer sofort angerannt wenn ich ans Gehege komme. Sie können auch einige Tricks und lassen sich mittlerweile auch hochnehmen. Das liegt aber daran, dass ich erst angefangen habe sie hochzuheben, als sie vollstes Vertrauen in mich hatten. Viel Glück das wird schon noch!:)

Das ist vollkommen normal vorallem nach zwei Tagen. Meine Schwester hat  auch Kaninchen. Das hat auch zwei Wochen gedauert bis sie sich eingelebt haben und genähert haben.

Aber du solltest dies Tagtäglich tun:

1.Wasserflasche mit Warm/kaltem Wasser füllen

2. Futterschüssel füllen (Kaninchen essen von alleine wenn sie sich wohl fühlen also keine Sorge wenn sie Nicht fressen)

3. Gut lüften

4. Käfig alles 2-3 Tage sauber machen (wenn nötig auch jeden Tag)

Ich hoffe es klappt alles!

Schönen Gruß

Marcel :)

Jerne79  08.06.2015, 19:08

Bitte gib keinen Rat, wenn du dich selbst nicht mit artgerechter Kaninchenhaltung auskennst.

Zu 2: Wenn ein Kaninchen nicht frißt, ist Sorge mehr als angebracht. Der Kaninchendarm ist auf dauernde Zufuhr ausgelegt, ein Tier, das nicht frißt, schwebt schneller als man denkt in Lebensgefahr. Deshalb muß 24 Stunden am Tag artgerechtes Futter zur Verfügung stehen. Artgerecht bedeutet dabei unter anderem getreidefrei.

Zu 3: Gut gelüftet heißt schnell Zug, und der bedeutet in der Regel ein krankes Tier.

Zu 4: Kaninchen brauchen pro Tier 24 Stunden am Tag 2qm, die Fläche muß auf einer Ebene zur Verfügung stehen.. Das kann kein Käfig leisten.

BethCooper  08.06.2015, 19:24

Zu 1, auch Trinkflaschen sollten nicht verwendet werden!

Aus verschidenen Gründen ist ein "Trinknapf" viel besser!

Jerne79  08.06.2015, 19:33
@BethCooper

Darüber kann man ziemlich lange diskutieren.

Es gibt Trinkflaschen, die man gut reinigen kann. Wer Tiere hat, die auch den größten Napf gerne durch die Gegend wuchten, umschmeißen oder mit allem möglichen Kram füllen, ist mit einer vernünftig angebrachten Trinkflasche besser beraten. Da betrachte ich persönlich das kurzfriste Verrenken als das kleinere Übel im Vergleich zu dauernd verschmutztem Wasser.

Ich müßte einen Napf einbetonieren, damit mein Rammler ihn nicht rumschieben will und mit einem Deckel versehen, damit die Häsin kein Heu reinschmeißt. Selbst dann hätte ich immernoch zwei Schwachköpfe, die immer mit den Vorderpfoten im Wasser stehen. Die beiden führen alle Argumente für Näpfe ad absurdum.

BethCooper  08.06.2015, 21:09
@Jerne79

Jedoch kann man denke ich nach 2 Tagen einen solchen "ausnahme Rüpel" denke ich noch nicht identifizierten...;)

Wichtig ist zu sagen, dass Trinkflaschen (in der Regel) nicht benutzt werden sollten.

Zu Anfang solltest du die Trinkflasche jedoch hängen lassen und den Wassernapf zusätzlich zur verfügung stellen, bis du sicher bist, dass dein Kaninchen auch wirklich aus dem Napf trinkt..

Vermutlich machst Du eine Menge falsch, dass Du ein Kaninchen hast, deutet darauf hin.

Kaninchen brauchen unbedingt einen Artgenossen (ein kastriertes Männchen und ein Weibchen oder zwei kastrierte Männchen). Die Einzelhaltung ist in Österreich sogar inzwischen gesetzlich verboten da es sich dabei um Tierquälerei handelt.

Informiere Dich bitte auf diebrain.de, kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de über die Bedürfnisse Deines Tieres und setze das Gelesene unverzüglich um.